Für Anbieter, die Ihre Leistungen nur regional anbieten wollen, bietet Google die Möglichkeit, die Anzeigen nur in einem regionalen Umfeld zu zeigen.

Bei der Erstellung der Kampagne haben Sie die Möglichkeit in verschiedenen Stufen eine Region zu selektieren. Vom Land, über Bundesland bis hin zu Städten und Regionen ist dies erst einmal sehr einfach möglich. Darüber hinaus gibt es zwei weitere komfortable Auswahl Alternativen.

Im ersten Punkt, geben Sie Ihre postalische Adresse ein und können um diesen Standort einen Radius angeben. in einer Übersichtskarte erhalten Sie dazu gleich ein Kontrollbild, so dass Sie den Radius optimal anpassen können.

Weiterhin haben Sie die Möglichkeit auch eine Karte rund um den gewünschten Standort abzustecken. Als Hilfe wird ihnen hier eine Landkarte eingeblendet, in die sie beliebig hineinzoomen können. Nun können Sie mit der Maus einen Polygonzug in den gewünschten Grenzen abstecken, oder auch direkt die Koordinaten in einer Eingabemaske erfassn.

Google kann während der Suche die Koordinaten des Internetbesuchers ermitteln und blendet dann entsprechend dem Standort die Werbung ein, wenn dieser innerhalb der vorgegebenen Grenzen liegt.

Auf diese Art und Weise lassen sich Anzeigen sehr gezielt schalten und auch das Budget wird effizient eingesetzt. Die Streuverluste werden dabei deutlich optimiert.