Die Webshopbetreiber kennen die unüberschaubare Rechtslage zur genüge. Selten gibt es eindeutige Aussagen und Vorgaben, die Landesgerichte treffen schon mal individuell abweichende Entscheidungen. Da ist es schon schwierig verlässliche Quellen zu finden, an denen man sich orientieren kann. Außerdem unterliegt die Rechtssprechung in diesem Bereich auch einer gewissen ??nderunghäufigkeit.

Trusted Shops hat sich dieser Situation nun angenommen und ein Praxishandbuch mit Hilfen und Musterformulierungen veröffentlicht. Das eBook ist mit dem aktuellen Stand 01/2008 verfügbar und über die Internetseite von Trusted Shops zu bestellen. Neben zahlreichen Beispielen aus der Praxis, sind auch die wichtigen Gesetzestexte abgebildet.

Von AGB Empfehlungen, über die Darstellung auf der Bestellseite bis hin zum Widerrufsrecht werden alle wichtigen Themen behandelt. Aus unserer Sicht sind die 89 EURO eine sinnvolle Investition, zumal eine Abmahnung ja in der Regel deutlich teurer zu Buche schlägt. Trusted Shops weist aber hier auch deutlich darauf hin, dass dies Werk natürlich nur bedingt die aktuellen ??nderungen berücksichtigen kann und bietet unterstützend auch einen Blog an, in dem die Interessenten sich auf dem neuesten Stand halten können.