Google Places for Business präsentiert sich in einem neuen Gewand. Allen, die mit dieser Bezeichnung nichts anzufangen wissen, sei verraten, dass es sich dabei um das lokale Online-Branchenbuch von Google handelt. Der Name Google Places mag zwar nicht sehr geläufig sein, doch die Suchergebnisse mit den kleinen roten Fähnchen
Google Places Fähnchen
und Buchstaben neben den Adressen kennt jeder. Sie tauchen bei Suchanfragen auf, bei denen ein relevanter Bezug zu örtlichen Unternehmen vorhanden ist, wie etwa"Maler"oder"Motorrad", die in diesen Kategorien bei Google Places gelistet sind. Dabei erfolgt die Zuordnung entweder über die IP-Adresse oder über einen Ortsnamen als Bestandteil der Suchanfrage. So sind die Ergebnisse für die Suche nach"Computer Braunschweig"überschrieben mit:"Orte für Computer in der Nähe von Braunschweig".
Lokale Suchergebnisse von Google
Klickt man auf eines der besagten Fähnchen, gelangt man von der Google Suche zu Google Maps. So weit ist alles beim Alten geblieben. Klickt man jedoch von dort auf den Text"mehr Infos", der sich in der Sprechblase mit den Firmeninformationen innerhalb der Landkarte befindet, gelangt man nicht mehr zur gewohnten Detailseite des Unternehmens. Seit dem 30.05. findet sich der Nutzer auf einer Google Plus Local Seite wieder.

Google Plus Local TILL.DE Gmbh

An diesem Datum wurde das Projekt Plus Local von Google weltweit ausgerollt. Die neuen Places Seiten haben nicht nur das Look and Feel von Google+ Profilen. Sie sind nun vollständig in Google+ integriert. Angemeldete Nutzer des sozialen Netzwerkes finden in der links angeordneten Menüleiste ein neues Icon mit der Bezeichnung Local.

Die Startseite des Local-Bereichs präsentiert"Empfohlene Orte in Braunschweig". Oder in eben der Region, in der man sich befindet.

So bekommt man z.B. Empfehlungen zu Schwimmbädern oder auch zu Pizzerien oder italienischen Restaurants. Und, ja, diese aktuelle Differenzierung der italienischen Küche ist wahrhaftig merkwürdig. Ebenso merkwürdig, allerdings im positiveren Sinne sind die zwei Eingabeleisten für Suchanfragen – eine für die Branche bzw. Kategorie und eine zweite für den Ort.

Neu bei Google+ Local ist auch das Bewertungssystem mit einer Skala von null bis drei. Der Durchschnitt der Nutzerbewertungen wird dann mit 10 multipliziert und ergibt so die tatsächliche Bewertung zwischen 0 (schlecht) und 30 (perfekt). Außerdem gibt es mehrdimensionale Bewertungen. Das bedeutet nichts weiter, als dass ein Ort unter mehreren Aspekten bewertet werden kann. Bei Restaurants sind das z.B. Essen, Atmosphäre und Service. Das erhöht die Aussagekraft und das Vertrauen in die Bewertungen. Um relevante Daten zu bekommen, hatte Google bereits im letzten Jahr das Unternehmen Zagat erworben. Auf dem offiziellen Google Blog hieß es am 08.09.2011:"With Zagat, we gain a world-class team that has more experience in consumer based-surveys, recommendations and reviews than anyone else in the industry." Und über den Button"Meine Kreise" kann man gleich checken, was Freunde und Kollegen so empfehlen. Die bereits auf Google Places gesammelten Kundenmeinungen sind nach wie vor vorhanden und wurden an die Skala von 0 bis 3 angepasst.

Das neue Feature wird sowohl die Nutzerzahlen als auch die Nutzungsdauer von Google+ weiter nach oben treiben. Zum einen, weil man als"Nicht-Circler"regelrecht zu Google+ hingeführt wird, zum anderen, weil es noch mehr Input zu entdecken gibt, ohne das Netzwerk verlassen zu müssen. Das SEO-Team von TILL.DE empfiehlt daher allen, die unternehmerisch tätig sind, das Google Places bzw. Google+ Local Profil professionell einzurichten. Es ist nur eine Frage der Zeit bis dieses Profil dann auch mit Unternehmensseiten auf Google+ verknüpft werden kann.

Auch im Hinblick auf den Bereich SEO gewinnt das Thema damit an Relevanz. Das positive Signal, das bekanntlich von Google+ für das Ranking in Suchmaschinenoptimierung ausgeht, wird sich mit Sicherheit auf die Google+ Local Seiten übertragen. An einem für Suchmaschinen optimierten Google+ Local Eintrag führt also kein Weg vorbei.

Als Full-Service Internetagentur realisieren wir für Sie die perfekten Firmenauftritt in sozialen Medien. Schöpfen Sie das riesige Potenzial zur Kundengewinnung und -bindung mit Google+ durch unsere Dienstleistungen optimal aus. Von der suchmaschinenoptimierten & rechtssicheren Google+ Unternehmensseite Nehmen Sie noch heute mit uns Kontakt auf, um mit Hilfe Ihrer Internetagentur aus Braunschweig bei Google+ durchzustarten.