Nun ist es fast schon wieder so weit: Die erste Woche des Jahres nähert sich unaufhaltsam ihrem Ende. Zeit für einen kleinen Rückblick auf die letzte Woche.

Letztes Jahr wurde innerhalb der SEO-Szene und dem Rest der Online-Marketing-Branche viel über Social Signals und deren Wert für das Ranking der Websites diskutiert. Da grenzen die ersten
die ersten Blog-Posts des neuen Jahres fast schon an Purismus: Das Thema Linkaufbau wird Anfang 2012 ganz groß geschrieben. Hauptsächlich geht es um den – nicht neuen – Aspekt der Wertigkeit der Links. Sollte man lieber ausschließlich Links von Seiten mit hohem PageRank sammeln oder doch lieber Seiten mit geringerem PageRank bevorzugen?

Suchmaschinen wie Google legen bei dem Linkaufbau sehr viel Wert auf natürlich wirkendes Wachstum. Wenn nur von Seiten mit hohem PageRank verlinkt wird, sieht der Gesamtaufbau nicht
gerade natürlich aus. Oder würden Sie das als glaubhaft empfinden, wenn eine Universitätsseite einen Link auf die Website des kleinen Wollshops an der Ecke setzt?

Betrachten Sie einmal ein Spinnennetz – zum Beispiel das der Kreuzspinne. Die Form ist annähernd rund, einige Fäden kleben, die anderen dienen der Fortbewegung. Wenn man diese Struktur nun
auf das Internet abbildet, erhält man ein Sinnbild für den natürlichen Linkaufbau. Die Links von Seiten mit hohem PageRank sind die klebrigen Fäden, die Links von Seiten mit niedrigem PageRank
sind die Fäden für Fortbewegung. Ohne hochwertige Links hätte man ein Netz ohne „Klebkraft“; man kann sich in den Suchmaschinen nicht festsetzen.
Verzichtet man aber auf die niederwertigen Links, beraubt sich auf Dauer der eigenen „Bewegungskraft“; Google bemerkt einen unnatürlichen Linkaufbau und straft die Seite ab – Seite 1 Adieu.

Aus diesem Grund sollte man immer darauf achten, das man Links auf Seiten mit unterschiedlichem PageRank setzt. Mal einige niedrigwertige Links, mal einen hochwertigen dazwischen eingebaut. Somit sieht das gesamte Netz des Linkaufbaus für Google und die anderen Suchmaschinen natürlich aus und man erhält bessere Rankings.