{"id":1085,"date":"2011-11-24T16:51:31","date_gmt":"2011-11-24T15:51:31","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.till.de\/?p=1085"},"modified":"2011-11-24T16:51:31","modified_gmt":"2011-11-24T15:51:31","slug":"1085","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.till.de\/allgemein\/1085\/","title":{"rendered":"Keywords richtig nutzen"},"content":{"rendered":"

 <\/p>\n

Eine Marke als Keyword zu benutzen kann zul\u00e4ssig sein!<\/strong><\/p>\n

 <\/p>\n

Um die Internetpr\u00e4senz zu steigern ist Google AdWords eine beliebte Maßnahme.<\/p>\n

Allerdings muss der Unternehmer, bzw. Werbende darauf achten, dass er keine fremden Markenrechte verletzt.<\/p>\n

Die Verwendung von fremden Markennamen als Keywords kann allerdings zul\u00e4ssig sein, wenn bestimmte Voraussetzungen eingehalten werden.<\/p>\n

Dies entschied das BGH in einem Urteil (AZ: I ZR 125\/07) vom 13.01.2011.<\/p>\n

Nachfolgend ein Auszug:<\/p>\n

???Gibt ein Dritter ein mit einer Marke identisches Zeichen ohne Zustimmung des Markeninhabers einem Suchmaschinenbetreiber gegen\u00fcber als Schl\u00fcsselwort an, damit bei Eingabe des mit der Marke identischen Zeichens als Suchwort in die Suchmaschine ein absatzf\u00f6rdernder elektronischer Verweis (Link) zur Website des Dritten als Werbung f\u00fcr der Gattung nach identischer Waren oder Dienstleistungen in einem von der Trefferliste r\u00e4umlich getrennten entsprechenden gekennzeichneten Werbeblog erscheint (AdWords-Werbung), liegt darin keine Benutzung der fremden Marke im Sinne von Art. 5 Abs. 1 Satz 2 Buchst. a MarkenRL, § 14 Abs. 2 Nr. 1 MarkenG, wenn die Anzeige selbst weder das Zeichen noch sonst einen Hinweis auf den Markeninhaber oder auf die von diesem angebotenen Produkte enth\u00e4lt, der angegebene Domainname vielmehr auf eine andere betriebliche Herkunft hinweist."<\/p>\n

Das hei\u00dft im Klartext, dass die Verwendung fremder Marken als Keywords dann erlaubt ist, wenn:<\/p>\n

    \n
  1. Die Werbung als Werbung kenntlich ist<\/li>\n
  2. Die Anzeige darf weder das Zeichen noch sonst einen Hinweis auf den Markeninhaber haben, noch in der verlinkten Domain auftauchen<\/li>\n
  3. Dem Nutzer klar ist, dass der Werbende nicht identisch oder verbunden mit dem Markeninhaber ist;<\/li>\n
  4. Es darf nicht der Eindruck erweckt werden, dass es dort g\u00e4be die mit dem Suchbegriff gesuchten Produkte bzw. Marken gibt<\/li>\n<\/ol>\n

     <\/p>\n

    Herzliche Gr\u00fcße<\/p>\n

    Ihr TILL.DE-Team<\/p>\n

     <\/p>\n

    Quelle: http:\/\/anwalt-im-netz.de\/archiv\/2011\/adwords-markenrecht.html<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

      Eine Marke als Keyword zu benutzen kann zul\u00e4ssig sein!   Um die Internetpr\u00e4senz zu steigern ist Google AdWords eine beliebte Maßnahme. Allerdings muss der Unternehmer, bzw. Werbende darauf achten, dass er keine fremden Markenrechte verletzt. Die Verwendung von fremden Markennamen als Keywords kann allerdings zul\u00e4ssig sein, wenn bestimmte Voraussetzungen eingehalten werden. Dies entschied das… Weiterlesen »Keywords richtig nutzen<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":5,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"","_seopress_titles_title":"","_seopress_titles_desc":"","_seopress_robots_index":"","neve_meta_sidebar":"","neve_meta_container":"","neve_meta_enable_content_width":"","neve_meta_content_width":0,"neve_meta_title_alignment":"","neve_meta_author_avatar":"","neve_post_elements_order":"","neve_meta_disable_header":"","neve_meta_disable_footer":"","neve_meta_disable_title":"","neve_meta_reading_time":"","_themeisle_gutenberg_block_has_review":false,"_ti_tpc_template_sync":false,"_ti_tpc_template_id":"","footnotes":""},"categories":[9,1],"tags":[66,26,110],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1085"}],"collection":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/5"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1085"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1085\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1085"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1085"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1085"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}