{"id":1091,"date":"2011-12-08T15:35:31","date_gmt":"2011-12-08T14:35:31","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.till.de\/?p=1091"},"modified":"2011-12-08T15:35:31","modified_gmt":"2011-12-08T14:35:31","slug":"ein-blick-in-die-zukunft-online-marketing-vs-suchmaschinenoptimierung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.till.de\/allgemein\/ein-blick-in-die-zukunft-online-marketing-vs-suchmaschinenoptimierung\/","title":{"rendered":"Ein Blick in die Zukunft: Online Marketing vs. Suchmaschinenoptimierung"},"content":{"rendered":"

Das Google st\u00e4ndig bem\u00fcht ist, schwarze Schafe aus ihren Suchergebnissen zu entfernen, ist ja schon l\u00e4nger bekannt. Nun r\u00fccken Webseiten ins Visier der Kalifornier, die im oberen Bereich der Website (dem sog. „Fold“) verst\u00e4rkt Werbung von Drittanbietern anzeigen. Viele dieser Websites haben nur sehr schwer zu erkennenden eigenen Inhalt und dienen in erster Linie dazu, Kunden auf die Webseiten der Werbepartner zu locken. Der Konzern arbeitet derzeit an einer L\u00f6sung, mit der festgestellt werden kann wie groß das Verh\u00e4ltnis Inhalt zu Werbung oberhalb des Folds ist.<\/p>\n

Dadurch k\u00f6nnten in Zukunft leichte Spannungen zwischen dem Online Marketing auf der einen Seite und der Suchmaschinenoptimierung auf der anderen Seite entstehen:
\nDer Inhalt der Website sollte nach SEO-Kriterien so weit oberhalb des Fold angezeigt werden, dass das Verh\u00e4ltnis Inhalt zu (Drittanbieter-) Werbung mindestens 50% betr\u00e4gt. Damit kann sichergestellt werden, das ein Betrachter den eigentlichen Inhalt ohne zu scrollen finden kann. Somit steht allerdings auch weniger Raum f\u00fcr das Bewerben eigener Produkte zur Verf\u00fcgung, welches dem reinen Marketing als Stilmittel zur Kundengewinnung etwas entgegenwirkt.<\/p>\n

Ob der neueste Schachzug Googles gegen Webseiten mit zuviel Werbung schon 2012 vollzogen wird, bleibt jedoch noch abzuwarten. Webmaster, die allerdings auf der sicheren Seite sein wollen, sollten darauf achten, das f\u00fcr die jeweilige Seite relevanter Inhalt teilweise im oberen Bereich der Website zu finden ist und nicht von zuviel (Drittanbieter-) Werbung umgeben ist.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Das Google st\u00e4ndig bem\u00fcht ist, schwarze Schafe aus ihren Suchergebnissen zu entfernen, ist ja schon l\u00e4nger bekannt. Nun r\u00fccken Webseiten ins Visier der Kalifornier, die im oberen Bereich der Website (dem sog. „Fold“) verst\u00e4rkt Werbung von Drittanbietern anzeigen. Viele dieser Websites haben nur sehr schwer zu erkennenden eigenen Inhalt und dienen in erster Linie dazu,… Mehr lesen »Ein Blick in die Zukunft: Online Marketing vs. Suchmaschinenoptimierung<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":5,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"","_seopress_titles_title":"","_seopress_titles_desc":"","_seopress_robots_index":"","neve_meta_sidebar":"","neve_meta_container":"","neve_meta_enable_content_width":"","neve_meta_content_width":0,"neve_meta_title_alignment":"","neve_meta_author_avatar":"","neve_post_elements_order":"","neve_meta_disable_header":"","neve_meta_disable_footer":"","neve_meta_disable_title":"","neve_meta_reading_time":"","_themeisle_gutenberg_block_has_review":false,"footnotes":""},"categories":[1,32],"tags":[138,483,61],"class_list":["post-1091","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","category-seo","tag-online-marketing","tag-seo","tag-suchmaschinenoptimierung"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1091","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/5"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1091"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1091\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1091"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1091"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1091"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}