{"id":1134,"date":"2011-12-29T13:35:54","date_gmt":"2011-12-29T12:35:54","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.till.de\/?p=1134"},"modified":"2011-12-29T13:37:46","modified_gmt":"2011-12-29T12:37:46","slug":"wie-erstelle-ich-seo-optimierten-text-fur-website","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.till.de\/allgemein\/wie-erstelle-ich-seo-optimierten-text-fur-website\/","title":{"rendered":"Wie erstelle ich SEO-optimierten Text f\u00fcr eine Website?"},"content":{"rendered":"

SEO-optimierter Text kann ein wichtiger Beitrag zum Ranking sein. Damit Google einen Text als Rankingkriterium annimmt, muss dieser Text allerdings einzigartig sein, relevante Suchbegriffe in angemessener Anzahl enthalten und dem Betrachter der Website nutzbaren Inhalt bieten. Doch wie erstellt man einen Text, der als SEO-optimiert bezeichnet werden kann?<\/strong><\/p>\n

Zuerst sollte man sich \u00fcber entsprechende Keywords Gedanken machen. Als Credo gilt hier „Weniger ist Mehr“. Ein Text sollte auf 1 bis maximal 2 Keywords optimiert werden, wobei sich ein Keyword auch aus mehreren Einzel-W\u00f6rtern zusammensetzen kann.<\/p>\n

Als Zweites sollte man sich \u00fcber den Inhalt des Textes Gedanken machen. Ein guter<\/strong> SEO-optimierter Text bietet<\/strong> seinen Lesern nutzbaren Inhalt<\/strong>, der in dieser Form einzigartig ist, also bisher nicht im Internet zu finden war. Auch nicht in modifizierter Form, denn Google und andere Suchmaschinen w\u00fcrden dies als „doppelten Inhalt“ nicht in ihren Index aufnehmen.<\/p>\n

Eine Wiederholung des Inhalts vermeidet man durch eine komplette Neuaufsetzung des Textes. Absolutes No-Go ist das Kopieren ganzer Textpassagen um dann lediglich einige W\u00f6rter abzu\u00e4ndern. Hierdurch bleiben gro\u00dfe Teile des Textes trotzdem gleich und der zweite Text wird zu doppeltem Inhalt.<\/p>\n

Der Aufbau des Textes sollte dem g\u00e4ngigen Schema folgen<\/strong>: Einleitung – Haupttext – Resum\u00e9e. Der Haupttext arbeitet auf ein bestimmtes Ziel hin, auf welches in der Einleitung mit einer offenen Fragestellung verwiesen und im Resum\u00e9e dargestellt wird.<\/p>\n

Durch die schon angesprochene Neuaufsetzung des Textes ergibt sich eine nat\u00fcrliche Schreibweise, in der es selbstverst\u00e4ndlich ist, das Keyword am Anfang und am Ende des Textes zu nennen. Unsicherheiten, die Keyworddichte und -anzahl betreffend, lassen sich mit einem Tool beseitigen. Generell gilt bei einem Text: die Keyworddichte sollte bei ca. 3-5% liegen, aber der Text sollte trotzdem fl\u00fcssig lesbar bleiben. Konkretisiert heisst das, in einem Text mit 300 W\u00f6rtern und einer Keyworddichte von 4% kommt das Keyword 12 Mal darin vor.<\/p>\n

Es sollte darauf geachtet werden, das Keywords bei einem SEO-optimierten Text sowohl in der Überschrift als auch im Text und sogar bei eingebundenen Bildern (Dateiname\/Alt-Text) genannt werden. Die Verwendung von Bildern wird generell empfohlen, da Bildern den Informationsgehalt des Textes unterst\u00fctzen k\u00f6nnen und die Webseite mit dem Text auch in der Bildersuche einer Suchmaschine auftauchen kann. Auch andere multimediale Inhalte wie z.B. Videos sollten, wenn sie das Thema unterst\u00fctzen, in den SEO-optimierten Text eingebaut werden.<\/p>\n

Zum Schluss kann man an geeigneten Stellen im Text auch Verweise zu anderen Webseiten eintragen. Man sollte<\/strong> hier allerdings den Nutzen f\u00fcr den Betrachter nicht außer Acht lassen<\/strong>. Links zu thematisch \u00e4hnlichen Seiten k\u00f6nnen f\u00fcr eine schnellere und bessere Indexierung durch die Suchmaschinen sorgen.<\/p>\n

Beinhaltet ein Text n\u00fctzliche Informationen f\u00fcr seinen Betrachter und werden Keywords in angemessener Anzahl genannt, erh\u00f6ht sich die Chance bei den Suchmaschinen auf den vorderen Pl\u00e4tzen angezeigt zu werden. Bei st\u00e4rkerem Wettbewerb darf aber auch die OffPage-Optimierung nicht zu kurz kommen, um sich \u00fcber qualitativ hochwertige Links die vorderen Pl\u00e4tze langfristig zu sichern.<\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

SEO-optimierter Text kann ein wichtiger Beitrag zum Ranking sein. Damit Google einen Text als Rankingkriterium annimmt, muss dieser Text allerdings einzigartig sein, relevante Suchbegriffe in angemessener Anzahl enthalten und dem Betrachter der Website nutzbaren Inhalt bieten. Doch wie erstellt man einen Text, der als SEO-optimiert bezeichnet werden kann? Zuerst sollte man sich \u00fcber entsprechende Keywords… Weiterlesen »Wie erstelle ich SEO-optimierten Text f\u00fcr eine Website?<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":5,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"","_seopress_titles_title":"","_seopress_titles_desc":"","_seopress_robots_index":"","neve_meta_sidebar":"","neve_meta_container":"","neve_meta_enable_content_width":"","neve_meta_content_width":0,"neve_meta_title_alignment":"","neve_meta_author_avatar":"","neve_post_elements_order":"","neve_meta_disable_header":"","neve_meta_disable_footer":"","neve_meta_disable_title":"","neve_meta_reading_time":"","_themeisle_gutenberg_block_has_review":false,"_ti_tpc_template_sync":false,"_ti_tpc_template_id":"","footnotes":""},"categories":[1,32],"tags":[483,184,183],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1134"}],"collection":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/5"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1134"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1134\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1134"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1134"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1134"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}