{"id":1239,"date":"2012-03-06T16:32:41","date_gmt":"2012-03-06T15:32:41","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.till.de\/?p=1239"},"modified":"2012-03-07T10:27:29","modified_gmt":"2012-03-07T09:27:29","slug":"mit-aktueller-homepage-auf-kundenfang","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.till.de\/allgemein\/mit-aktueller-homepage-auf-kundenfang\/","title":{"rendered":"Mit aktueller Homepage auf Kundenfang"},"content":{"rendered":"

Standort38, das Wirtschaftsmagazin des Braunschweiger Zeitungsverlags, ver\u00f6ffentlichte in seiner aktuellen Ausgabe 01\/2012 folgendes Interview mit dem Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der braunschweiger Internetagentur TILL.DE GmbH unter der Überschrift „Mit aktueller Homepage auf Kundenfang“:<\/strong><\/p>\n

Auch Handwerker und kleine Betriebe geh\u00f6ren mit einer eigenen Homepage ins Internet, davon ist Joachim Schr\u00f6der \u00fcberzeugt. „Sonst verschenken sie ein gewaltiges Potenzial“, so der Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der Agentur TILL.DE GmbH. Ein m\u00f6glicher Kunde, der \u00fcber das Internet nach Angeboten sucht, k\u00f6nne nun mal nur Betriebe finden, die auch eine Homepage haben.<\/em><\/p>\n

Der Markt sei noch aufnahmef\u00e4hig. „Deswegen lohnt es sich jetzt noch, auf den Zug aufzuspringen.“<\/em><\/p>\n

Ein guter Auftritt im World Wide Web k\u00f6nne heutzutage den Unterschied ausmachen<\/strong>. „Mit einer schlechten Homepage verschreckt man m\u00f6gliche Kunden hingegen“, erkl\u00e4rt Schr\u00f6der und pl\u00e4diert daf\u00fcr, das Erstellen einer betrieblich ausgerichteten Internetpr\u00e4senz den Profis zu \u00fcberlassen. Es k\u00e4men zwar Kosten – ab 1.000 Euro aufw\u00e4rts – auf den Betrieb zu. Doch sei dies bei herk\u00f6mmlichen Anzeigen oder bei werblichen Druck-Erzeugnissen auch der Fall. Eine professionell erstellte Homepage sei<\/strong> dann etwa f\u00fcnf Jahre lang<\/strong> aus technischer Sicht aktuell<\/strong>. Einen Flyer hingegen habe der potenzielle Kunde schnell verlegt und im Notfall nicht parat.<\/em><\/p>\n

Mit einer \u00fcbersichtlichen Homepage, die Seriosit\u00e4t ausstrahlt, k\u00f6nne man Kunden gewinnen. „Eine klare Navigation l\u00e4sst den m\u00f6glichen Kunden schnell die wichtigsten Informationen finden“, sagt Schr\u00f6der. F\u00fcr einen Handwerksbetrieb seien es beispielsweise die Kontaktm\u00f6glichkeiten und die Öffnungszeiten. Der Betrieb sollte sich<\/strong> auf seiner Seite m\u00f6glichst authentisch pr\u00e4sentieren<\/strong> und die eigenen Leistungen \u00fcbersichtlich darstellen. Je nach betrieblicher Ausrichtung sind verschiedene Dinge zu beachten. Ein Partyservice sollte beispielsweise darauf achten, angebotene Speisen in einem appetitlichen Design zu pr\u00e4sentieren. Ein Handwerksunternehmen k\u00f6nnte sich hingegen mit praktischen Videos in Szene setzen.<\/em><\/p>\n

Rund 30 Prozent aller Suchanfragen<\/strong> \u00fcber Google und Co. haben lokalen Charakter<\/strong>. Wer beispielsweise einen Handwerker sucht, gibt meist zwei Suchbegriffe ein: den gew\u00fcnschten Handwerksbegriff und zus\u00e4tzlich den Heimatort. Als Beispiel: Die Kombination der Begriffe Apotheke und Braunschweig z\u00e4hlt \u00fcber 8.100 Suchanfragen pro Monat. Gefunden werden kann nur der Betrieb, der auch eine Homepage hat. Noch besser ist es jedoch, wenn die Homepage bei der relevanten Suchanfrage m\u00f6glichst weit oben steht. „Geklickt wird meist nur auf der ersten Ergebnisseite“, erkl\u00e4rt Schr\u00f6der. Um das Ergebnis der eigenen Seite zu verbessern, bietet sich die Suchmaschinenoptimierung an. Dies sei keine Zauberei, so Schr\u00f6der, sondern akribische inhaltliche Arbeit.<\/em><\/p>\n

Doch nicht jeder schafft es mit seiner Seite in die Top Ten der Suchergebnisse. Daher gibt es bei Google auch die M\u00f6glichkeit, \u00fcber das System AdWords zu spezifischen Suchanfragen entsprechende Anzeigen zu schalten. Hier haben Betriebe eine gute Trefferquote, denn am anderen Ende sitzt ein Kunde, der gezielt und noch dazu regional sucht. „Das System ist sehr transparent“, so Schr\u00f6der. Bezahlt wird pro Klick. Die Anzahl k\u00f6nne jeder \u00fcber die eigene Webserverstatistik auswerten.<\/em><\/p>\n

Bannerwerbung auf regionalen Seiten ginge hingegen h\u00e4ufig unter, weil kein direkter Bezug zur Zielgruppe vorhanden ist.<\/em><\/p>\n

Die aktuelle Ausgabe 01\/2012 des Wirtschaftsmagazins Standort38 bietet der Braunschweiger Zeitungsverlag zum Download<\/a> an.<\/p>\n

F\u00fcr weitere Informationen zum Thema Homepage und Online Marketing l\u00e4dt TILL.DE Sie herzlich zum Internet Forum 2012 ein. Die Veranstaltung mit dem Thema „Regionales Online Marketing“ findet am 22.03.2012 in der Carl-Miele-Straße 4 statt. N\u00e4here Informationen und die Anmeldung finden Sie auf der Informationsseite zum Internet Forum<\/a>.<\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Standort38, das Wirtschaftsmagazin des Braunschweiger Zeitungsverlags, ver\u00f6ffentlichte in seiner aktuellen Ausgabe 01\/2012 folgendes Interview mit dem Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der braunschweiger Internetagentur TILL.DE GmbH unter der Überschrift „Mit aktueller Homepage auf Kundenfang“: Auch Handwerker und kleine Betriebe geh\u00f6ren mit einer eigenen Homepage ins Internet, davon ist Joachim Schr\u00f6der \u00fcberzeugt. „Sonst verschenken sie ein gewaltiges Potenzial“, so der… Weiterlesen »Mit aktueller Homepage auf Kundenfang<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":5,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"","_seopress_titles_title":"","_seopress_titles_desc":"","_seopress_robots_index":"","neve_meta_sidebar":"","neve_meta_container":"","neve_meta_enable_content_width":"","neve_meta_content_width":0,"neve_meta_title_alignment":"","neve_meta_author_avatar":"","neve_post_elements_order":"","neve_meta_disable_header":"","neve_meta_disable_footer":"","neve_meta_disable_title":"","neve_meta_reading_time":"","_themeisle_gutenberg_block_has_review":false,"_ti_tpc_template_sync":false,"_ti_tpc_template_id":"","footnotes":""},"categories":[9,1,77],"tags":[200,201,203,202],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1239"}],"collection":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/5"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1239"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1239\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1239"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1239"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1239"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}