{"id":1323,"date":"2012-04-13T09:18:32","date_gmt":"2012-04-13T07:18:32","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.till.de\/?p=1323"},"modified":"2016-12-28T10:57:08","modified_gmt":"2016-12-28T09:57:08","slug":"seo-fur-online-shops","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.till.de\/allgemein\/seo-fur-online-shops\/","title":{"rendered":"SEO f\u00fcr Online-Shops"},"content":{"rendered":"

\u00dcber die Suchmaschinen-Optimierung k\u00f6nnen Online-Shops ihre Erfolgschancen erh\u00f6hen: Eine gute Platzierung bei den Suchmaschinen sorgt daf\u00fcr, dass Interessenten den eigenen Online-Shop besser finden. Ist der Shop besser auffindbar, bieten sich Chancen f\u00fcr weitere Optimierungen, z.B. im Bereich Conversion, um die Anzahl der erfolgreichen Kaufabschl\u00fcsse zu erh\u00f6hen.<\/strong><\/p>\n

Generell wird in der Suchmaschinen-Optimierung zwischen On-Page- und Off-Page-Optimierung unterschieden. Die On-Page-Optimierung liegt hierbei mti allen M\u00f6glichkeiten direkt in der Hand des Shop-Betreibers, w\u00e4hrend die Off-Page-Optimierung wesentlich aufw\u00e4ndiger ausf\u00e4llt: Die Gewinnung externer Links von thematisch \u00e4hnlichen Seiten gestaltet sich mitunter als kostspieliges Vorhaben.<\/p>\n

Bevor man jedoch die Off-Page-Optimierung in Angriff nehmen kann, sollte der Shop bestm\u00f6glich optimiert sein. Denn niemand m\u00f6chte auf einer Baustelle einkaufen gehen. Suchmaschinen bevorzugen Webseiten, bei denen Inhalte oder Angebote schnell erkennbar sind. Dieses gestaltet sich bei Online-Shops relativ schwierig, da die zugrunde liegenden Systeme kaum auf professionelle Suchmaschinen-Optimierung ausgelegt sind. Ben\u00f6tigen Sie bei Ihrem Shop-System oder Ihrer Webseite Hilfe, als SEO-Agentur<\/a> unterst\u00fctzen wir Sie gern.<\/p>\n

Wie bei anderen Internetpr\u00e4senzen sind auch bei Online-Shops einige grundlegende Punkte zu beachten:<\/p>\n

1. Um den Inhalt einer Webpr\u00e4senz erfassen zu k\u00f6nnen, ben\u00f6tigen die Suchmaschinen ausreichend Text.<\/strong> Gestalten Sie Ihre Angebote so informativ und ausf\u00fchrlich wie m\u00f6glich.<\/p>\n

2. Zwei bis drei kennzeichnende Keywords sollten f\u00fcr das jeweilige Angebot ausgew\u00e4hlt werden.<\/strong> Der Text sollte diese Keywords in ausreichender H\u00e4ufigkeit (2 bis 4 Prozent) beinhalten, ohne f\u00fcr das menschliche Auge unleserlich zu erscheinen. Eine semantische Auszeichnung – z.B. Fettdruck – einzelner Keywords im Text kann einer Suchmaschine helfen, den Inhalt der Webseite schneller zu erfassen. Bei der Verwendung von Bilder ist zu beachten, dass die Keywords im Dateinamen und im Alternativ-Text vorkommen.<\/p>\n

3. Die Keywords sollten auch in der \u00dcberschrift, im Seitentitel und in den Meta-Daten des Angebots ber\u00fccksichtigt werden,<\/strong> denn diese Stellen werden von den Suchmaschinen besonders gewichtet und teilweise zur Anzeige der Suchergebnisse herangezogen.<\/p>\n

4. Die Kategorien eines Online-Shops sollten auch mit ausreichend Text versehen sein.<\/strong> Diese Produkt\u00fcbersichts-Seiten werden gern \u00fcbersehen, bieten aber f\u00fcr Interessenten einen guten Einstiegspunkt, wenn eine Suchmaschinen die \u00dcbersichtsseiten ins Ranking aufnehmen kann (siehe Punkt 1).<\/p>\n

5. Doppelte Inhalte sind zu vermeiden:<\/strong> Bei zwei oder mehreren verschiedenen Webadressen f\u00fcr dieselbe Seite sollte nur die thematisch passendste Adresse auf die Hauptseite des Shops verweisen. Die anderen Adressen sollten auf die Hauptadresse oder auf thematisch \u00fcbereinstimmende Unterseiten (Landing-Pages) des Shops weiterleiten.<\/p>\n

Der Aufbau eines Shops liegt \u00fcblicherweise in einer hierarchischen Baumstruktur vor: Unterhalb der Startseite folgen Rubriken mit weiteren Unterrubriken. Die Bezeichnungen dieser Rubriken bzw. Kategorien sollten mit den relevanten Keywords des Shops \u00fcbereinstimmen.<\/strong> Die relevantesten Keywords sollten auf der Startseite verwendet werden. Ebenfalls sollte unter Ber\u00fccksichtigung der Keywords ein zum Kauf ermutigender Text auf der Startseite vorhanden sein, um Besucher zu K\u00e4ufern zu machen. Es sollte allerdings darauf verzichtet werden, diesen f\u00fcr das menschliche Auge unsichtbar zu gestalten. Diese vor einiger Zeit g\u00e4ngige Taktik wird von den Suchmaschinen inzwischen durchschaut und negativ beurteilt.<\/p>\n

Erst nach Abschluss der On-Page-Optimierung macht es Sinn, das Augenmerk auf die Off-Page-Optimierung zu richten.<\/strong> Externe Links sollten von qualitativ hochwertigen und themennahen Websites kommen und direkt auf die Startseite oder einige wenige ausgew\u00e4hlte Landing-Pages des Shops verweisen. Gute Links gibt es jedoch nur f\u00fcr guten Content. Hilfestellung bieten hier eventuell ein eigenes Forum oder ein eigener Blog erg\u00e4nzend zum Shop. Bei gut gelingender Moderation bietet sich hier eine breite Platform mit viel Content zur Gewinnung externer Links.<\/p>\n

Quelle: SEO Ambulance<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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