{"id":1487,"date":"2012-06-20T10:48:57","date_gmt":"2012-06-20T08:48:57","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.till.de\/?p=1487"},"modified":"2012-06-24T18:06:00","modified_gmt":"2012-06-24T16:06:00","slug":"google-adwords-neues-design","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.till.de\/allgemein\/google-adwords-neues-design\/","title":{"rendered":"Google AdWords: Neues Design gelauncht"},"content":{"rendered":"

\"AdWords<\/a><\/p>\n

Die Benutzeroberfl\u00e4che des AdWords Kontos hat ein neues Design. Das auf dem offiziellen AdWords Blog am 08.06. angek\u00fcndigte neue Oberfl\u00e4chendesign ist nun online. Von einem"sch\u00f6neren AdWords"und einem"einfacheren AdWords"ist dort die Rede. Die versprochene Vereinfachung ist noch nicht realisiert. Zumindest was grundlegende Aspekte wie beispielsweise die neuen angek\u00fcndigten Kampagnentypen betrifft. Daher bezeichnet Google das Ganze an anderer Stelle auch als AdWords Visual Refresh, was der Sache schon n\u00e4her kommt, und die Frage, ob die Benutzung durch visuelle Ver\u00e4nderungen im Layout einfacher wird, offen l\u00e4sst. Selbst wenn jetzt mache Button, wie etwa f\u00fcr das Hinzuf\u00fcgen neuer Keywords, etwas offensichtlicher sind, und das neue Design die AdWords Oberfl\u00e4che ein wenig"aufger\u00e4umter"erscheinen l\u00e4sst, \u00e4ndert sich nichts daran, dass man sich wirklich auskennen muss, um zu wissen, welche Einstellung man in welchem Bereich des AdWords Kontos findet.<\/p>\n

Daher ist auch mit dem neuen Design ein AdWords Seminar<\/a> mit einem von Google zertifizierten Trainer die beste M\u00f6glichkeit, AdWords zu verstehen und zu nutzen. Auf Grund der Komplexit\u00e4t der M\u00f6glichkeiten, die AdWords bietet, wird das Design sicher nie so intuitiv werden k\u00f6nnen, dass man Kampagnen ohne ein fundiertes AdWords Training oder die Betreuung durch eine AdWords Agentur erfolgreich gestalten kann. Unsere AdWords Seminarteilnehmer k\u00f6nnen wir hiermit auch beruhigen, dass mit dem Redesign keine technische Ver\u00e4nderung einher gegangen ist.<\/p>\n

Bleibt noch die Frage, ob das Redesign AdWords sch\u00f6ner macht. Wer wie wir t\u00e4glich mit AdWords arbeitet, freut sich im ersten Augenblick \u00fcber die neuen visuellen Reize. Dass beispielsweise die Liste der Online-Kampagnen optisch etwas in den Hintergrund tritt durch die farbliche Umstellung von blau auf grau, ist wohl nur eine Frage der Gew\u00f6hnung. R\u00fcckblickend verpasst man solchen Ver\u00e4nderungen in der Regel das Label"zeitgem\u00e4ß". Im Sinne des Corporate Designs war eine Design Angleichung an die Oberfl\u00e4che von Google Analytics ja nur eine Frage der Zeit. Und Sch\u00f6nheit bekanntlich im Auge des Betrachters. Das neue AdWords Design kann man wundersch\u00f6n mit dem alten vergleichen unter. http:\/\/www.google.com\/adwords\/visualrefresh\/compare.html<\/a>.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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