{"id":1612,"date":"2012-08-04T14:49:11","date_gmt":"2012-08-04T12:49:11","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.till.de\/?p=1612"},"modified":"2016-06-06T12:47:02","modified_gmt":"2016-06-06T10:47:02","slug":"google-serp-anzahl-zeichen-description","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.till.de\/allgemein\/google-serp-anzahl-zeichen-description\/","title":{"rendered":"Google SERPs: Mehr als 156 Zeichen in der Description"},"content":{"rendered":"

Google<\/strong> zeigt in den SERPs<\/strong> vermehrt Descriptions<\/strong> mit einer Anzahl von mehr als 156 Zeichen<\/strong>. SERP steht dabei f\u00fcr Search Engine Result Page und ist der Fachbegriff f\u00fcr eine Suchergebnis-Seite einer Suchmaschine. Bei Google war die Anzahl der Zeichen lange auf 156 Zeichen beschr\u00e4nkt. Dies \u00e4ndert sich momentan offensichtlich. Dies zeigt unser Beispiel aus der SERP f\u00fcr die Suchanfrage „AdWords Agentur Preise<\/em>„, bei der Google 222 Zeichen anzeigt:<\/p>\n

\"Google<\/a><\/p>\n

Neue SEO M\u00f6glichkeiten in den SERPs f\u00fcr Long Tail Keywords<\/h3>\n

Daraus resultieren nat\u00fcrlich ganz neue M\u00f6glichkeiten, die Beschreibung der eigenen Seite in den Google SERPs f\u00fcr die Suche mit sogenannten Long-Tail-Keywords zu optimieren<\/ins>. Das sind Suchanfragen mit l\u00e4ngeren Keywords, d.h. Suchanfragen die aus mehreren Suchbegriffen zusammen gesetzt sind. Die Kunst besteht nun darin, die einzelnen W\u00f6rter wichtiger Long-Tail-Keywords so auf der Seite zu platzieren, dass Google zum einen wirklich mehr als 156 Zeichen anzeigt und die angezeigte Description so viel Sinn macht, dass der User \u00fcberzeugt ist, auf der Seite die gesuchten Informationen tats\u00e4chlich zu finden.<\/p>\n

In unserem Beispiel sehen wir erst die Meta Description<\/strong> (bis ROI!). Danach folgt ein Ausschnitt aus dem Text der Seite. Das Meta-Element „description“ ist f\u00fcr Google nach wie vor von h\u00f6chster Relevanz bei der Auswahl der pr\u00e4sentierten Beschreibung. Es ist allerdings weiterhin auf 156 Zeichen beschr\u00e4nkt. H\u00e4tten wir das Wort „Preise<\/em>“ also in die Description mit aufgenommen, h\u00e4tte Google sicher nur diese angezeigt. H\u00e4tten wir andererseits das Long-Tail-Keyword „AdWords Agentur Preise<\/em>“ komplett als Einheit in die Seite eingebaut, h\u00e4tte Google wahrscheinlich einfach ein dazugeh\u00f6riges Snippet aus der Seite extrahiert und eventuell aus dem Zusammenhang gerissen. Da wir nun zwei der drei W\u00f6rter, d.h. „AdWords<\/em>“ und „Agentur<\/em>“ so in die Description eingebaut haben, dass diese von Google als „zur Suchanfrage passend“ interpretiert wird und vollst\u00e4ndig dargestellt wird, und drauf geachtet haben, dass das Wort „Preise<\/em>“ am Anfang eines aussagekr\u00e4ftigen Satzes steht, den wir zus\u00e4tzlich mit einem <h>-Tag hervorgehoben haben, finden wir nun auf der SERP unsere 222 Zeichen. Und zwar ohne eine sinnlose Aneinanderreihung von Textausschnitten.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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