{"id":2421,"date":"2013-01-21T09:05:16","date_gmt":"2013-01-21T08:05:16","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.till.de\/?p=2421"},"modified":"2018-03-03T19:52:45","modified_gmt":"2018-03-03T18:52:45","slug":"keyword-kannibalisierung-vermeiden","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.till.de\/seo\/keyword-kannibalisierung-vermeiden\/","title":{"rendered":"Keyword-Kannibalisierung vermeiden!"},"content":{"rendered":"

Kannibalisierung ist ein Begriff aus dem Marketing. Er bezeichnet dort allgemein die Situation, die entsteht, wenn ein Produkt durch tiefere Preise mit anderen Produkten des selben Unternehmens konkurriert.<\/strong><\/p>\n

Bei einer Webpr\u00e4senz spricht man von Keyword-Kannibalisierung, wenn verschiedene Seiten derselben Website auf die gleichen Keywords optimiert werden. Dabei konkurrieren zwei oder mehrere Seiten mit den gleichen Keywords um gute Positionen bei den Suchmaschinen.<\/strong><\/p>\n

Wie kommt es zu Keyword-Kannibalisierung?<\/h2>\n

Normalerweise entsteht Keyword-Kannibalisierung unbeabsichtigt als Folge einer unausgereiften Content-Strategie, die sich \u00fcber l\u00e4ngeren Zeitraum hinweg entwickelt hat. Nach und nach wurden Unterseiten der Webpr\u00e4senz hinzugef\u00fcgt, die f\u00fcr Besucher zus\u00e4tzliche Inhalte anbieten sollen.<\/p>\n

Jedoch sind diese Seiten oft auf wenige – f\u00fcr das Unternehmen wichtige – Begriffe ausgerichtet. Dadurch bekommen die Auswertungsalgorithmen der Suchmaschinen Schwierigkeiten bei der differenzierten Erkennung unterschiedlicher Inhalte.<\/p>\n

Ein Unternehmen, das beispielsweise Jacken anbietet, kann bereits viele Inahltsseiten in der Webpr\u00e4senz aufweisen, die den Begriff Jacke beinhalten. H\u00e4ufig sogar an Positionen in der Seite, die von den Suchmaschinen stark gewichtet werden.<\/p>\n

Keyword-Kannibalisierung vermeiden – Aber wie?<\/h2>\n

Um diese Keyword-Kannibalisierung<\/strong> zu vermeiden<\/strong>, muss man gezielt festlegen, f\u00fcr welche Inhalte die jeweiligen Seiten stehen sollen. Dann muss man anschlie\u00dfend neue Keywords finden, und den Inhalt der Seiten entsprechend umformulieren.<\/p>\n

Im Beispiel mit den Jacken k\u00f6nnte das Unternehmen erkennen, dass eine Ausrichtung auf unterschiedliche Jackentypen sinnvoll ist.<\/p>\n

Durch eine Aufteilung in Regenjacken, Winterjacken, Strickjacken, usw. l\u00e4sst sich so eine besser Anpassung der Webpr\u00e4senz an das Marktunfeld des Unternehmens erreichen. Alternativ k\u00f6nnen Webseiten mit relativ wenig Textinhalt zusasmmengef\u00fchrt und mit neuem Text versehen werden. Durch eine Optimierung auf neue Keywords kann hier st\u00e4rker auf das Suchverhalten potentieller Kunden reagiert werden.<\/p>\n

Ein besonderes Augenmerk muss hier auch auf die Navigationsarchitektur der Webpr\u00e4senz gelegt werden. F\u00fcr allgemeine Begriffe sollte eine Hauptkategorieseite angelegt werden, die auf Unterseiten mit spezifischeren Inhalten verlinkt.<\/p>\n

Diese Verlinkungen auf der Hauptkategorieseite sollten mit den Keywords der jeweils verlinkten Unterseite versehen sein. Querverweise<\/strong> zwischen den Unterseiten, die ebenfalls mit passenden Keywords ausstaffiert sind, wirken<\/strong> f\u00fcr diese Architektur zus\u00e4tzlich unterst\u00fctzend<\/strong>.<\/p>\n

So k\u00f6nnen Suchmaschinen die verschiedenen Inhalte diffenrenzierter verarbeiten und Keyword-Kannibalisierung wird vermieden. Die Besucher finden sich ebenfalls schnell auf der Website zurecht.<\/p>\n

Zur Conversion ungeeignete Webseiten sollte man hingegen aus dem Index der Suchmaschinen entfernen lassen. Bei Google funktioniert das beispielsweise \u00fcber die Search Console<\/a> (fr\u00fcher Webmaster Tools).<\/p>\n

Um dann eine Re-Indexierung zu verhindern, sollten entsprechende Seiten \u00fcber die robots.txt vom Crawler ausgeschlossen werden oder auf NoIndex setzen. Es funktioniert auch, wenn die Seiten mittels eines Canonicals so f\u00fcr den Google Bot ausgesteuert werden, dass dieser nur die wirklich wichtigen Seiten zu dem rankenden Keyword indexiert.<\/p>\n

Keyword-Kannibalisierung vermeiden ist nicht schwer. Es bieten sich viele M\u00f6glichkeiten die Auswirkungen im Vorfeld zu verhindern, oder einzugrenzen, wenn der Effekt doch einmal aufgetreten ist.<\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Kannibalisierung ist ein Begriff aus dem Marketing. Er bezeichnet dort allgemein die Situation, die entsteht, wenn ein Produkt durch tiefere Preise mit anderen Produkten des selben Unternehmens konkurriert. Bei einer Webpr\u00e4senz spricht man von Keyword-Kannibalisierung, wenn verschiedene Seiten derselben Website auf die gleichen Keywords optimiert werden. Dabei konkurrieren zwei oder mehrere Seiten mit den gleichen… Weiterlesen »Keyword-Kannibalisierung vermeiden!<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":5,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"","_seopress_titles_title":"","_seopress_titles_desc":"","_seopress_robots_index":"","neve_meta_sidebar":"","neve_meta_container":"","neve_meta_enable_content_width":"","neve_meta_content_width":0,"neve_meta_title_alignment":"","neve_meta_author_avatar":"","neve_post_elements_order":"","neve_meta_disable_header":"","neve_meta_disable_footer":"","neve_meta_disable_title":"","neve_meta_reading_time":"","_themeisle_gutenberg_block_has_review":false,"_ti_tpc_template_sync":false,"_ti_tpc_template_id":"","footnotes":""},"categories":[32],"tags":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/2421"}],"collection":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/5"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=2421"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/2421\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=2421"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=2421"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=2421"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}