{"id":2845,"date":"2013-08-08T10:35:22","date_gmt":"2013-08-08T08:35:22","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.till.de\/?p=2845"},"modified":"2013-08-08T10:35:22","modified_gmt":"2013-08-08T08:35:22","slug":"das-wachstum-von-google-und-facebook-im-vergleich","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.till.de\/allgemein\/das-wachstum-von-google-und-facebook-im-vergleich\/","title":{"rendered":"Das Wachstum von Google+ und Facebook im Vergleich"},"content":{"rendered":"

Die starke Zunahme der Bedeutung von Social Media<\/h2>\n

In vielerlei Hinsicht nehmen Social Media Kan\u00e4le<\/strong> stetig an Bedeutung zu. Beobachtet man die reinen Nutzerzahlen kommt man kaum um die Erkenntnis herum, dass Social Media ein permanenter Begleiter im allt\u00e4glichen Leben geworden ist, der eine unglaubliche Anzahl von Menschen st\u00e4ndig miteinander in Verbindung h\u00e4lt. Doch auch aus Suchmaschinenoptimierungssicht<\/strong> wird Social Media immer wichtiger. Die Signale, die die einzelnen Social Media Kan\u00e4le an Suchmaschinen \u201esenden\u201c lassen sich zwar noch nicht direkt einem besseren Ranking zuordnen, allerdings ist deutlich sp\u00fcrbar, dass gut rankende Seiten auch oftmals im Bereich Social Media sehr gut aufgestellt sind.<\/p>\n

Vergleich von Facebook und Google+<\/h2>\n

Vergleicht man nun speziell die beiden sozialen Netzwerke Google+<\/strong> und Facebook<\/strong>, lassen sich bestimmte Faktoren sehr gut beobachten. W\u00e4hrend Facebook inzwischen riesige Nutzerzahlen hat, w\u00e4chst es dennoch st\u00e4ndig\u00a0 weiter und wird von Tag zu Tag noch riesiger. Google+ hingegen ist als j\u00fcngeres Netzwerk der beiden noch nicht ganz so gro\u00df, wie Facebook, allerdings sind auch hier enorme Zuwachsraten<\/strong> festzustellen. Diese lassen sich vor allem dadurch erkl\u00e4ren, dass Google+ eine starke Verkn\u00fcpfung zu anderen Google Produkten erzeugt. So ben\u00f6tigt man beispielsweise ein Google-Konto um auf dem Video Kanal YouTube einen Account zu erstellen und auch die Verwendung eines Android-Handys ist zumindest an das Vorhandensein einer Google-Mail Adresse gebunden.<\/p>\n

Tendenzen der Wachstumspotenziale<\/h2>\n

Vor allem durch die starke Verkn\u00fcpfung aller Google-Dienste<\/strong> kommt die Frage auf, ob Google+ Facebook irgendwann \u00fcberholen kann bzw. wird. Allerdings muss bei dieser Frage beachtet werden, dass beide sozialen Netzwerke eigentlich komplett andere Bed\u00fcrfnisse<\/strong> abdecken. Facebook ist ein virtueller Ort, an welchem man mit Freunden und Bekannten interagieren kann und auch \u00fcber gr\u00f6\u00dfere Distanzen hinweg die M\u00f6glichkeit bekommt in Kontakt zueinander zu bleiben. Eigentlich k\u00f6nnte man meinen, dass Google+ die gleiche Funktion besitzt, allerdings ist Googles soziales Netzwerk ein wenig anders aufgebaut. Bei Google+ kommt es nicht darauf an, ob man jemanden pers\u00f6nlich kennt oder nicht, es geht vielmehr darum, ob man die gleichen Interessen hat. Google+ dient vielmehr dem Austausch von Gedanken mit gleichgesinnten zu allen m\u00f6glichen Themengebieten, ob man sich dabei privat auch kennt, spielt eigentlich eine nebens\u00e4chliche Rolle. Es bleibt also festzuhalten, dass Google+ zwar m\u00f6glicherweise in ein paar Jahren Facebook \u00fcberholen k\u00f6nnte, allerdings ist eher davon auszugehen, dass dennoch beide Netzwerke<\/strong> ihren schon vorhandenen Einfluss kaum verlieren werden.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Die starke Zunahme der Bedeutung von Social Media In vielerlei Hinsicht nehmen Social Media Kan\u00e4le stetig an Bedeutung zu. Beobachtet man die reinen Nutzerzahlen kommt man kaum um die Erkenntnis herum, dass Social Media ein permanenter Begleiter im allt\u00e4glichen Leben geworden ist, der eine unglaubliche Anzahl von Menschen st\u00e4ndig miteinander in Verbindung h\u00e4lt. Doch auch… Weiterlesen »Das Wachstum von Google+ und Facebook im Vergleich<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":84,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"","_seopress_titles_title":"","_seopress_titles_desc":"","_seopress_robots_index":"","neve_meta_sidebar":"","neve_meta_container":"","neve_meta_enable_content_width":"","neve_meta_content_width":0,"neve_meta_title_alignment":"","neve_meta_author_avatar":"","neve_post_elements_order":"","neve_meta_disable_header":"","neve_meta_disable_footer":"","neve_meta_disable_title":"","neve_meta_reading_time":"","_themeisle_gutenberg_block_has_review":false,"_ti_tpc_template_sync":false,"_ti_tpc_template_id":"","footnotes":""},"categories":[1],"tags":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/2845"}],"collection":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/84"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=2845"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/2845\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=2845"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=2845"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=2845"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}