{"id":2860,"date":"2013-08-19T14:13:09","date_gmt":"2013-08-19T12:13:09","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.till.de\/?p=2860"},"modified":"2013-08-19T14:13:09","modified_gmt":"2013-08-19T12:13:09","slug":"lokale-suchanfragen-und-suchergebnisse","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.till.de\/seo\/lokale-suchanfragen-und-suchergebnisse\/","title":{"rendered":"Lokale Suchanfragen und Suchergebnisse"},"content":{"rendered":"

Entwicklung zur lokaleren Suche<\/h2>\n

Die Google-Suche<\/strong> hat sich in den letzten Jahren sp\u00fcrbar ver\u00e4ndert. War es vor einigen Jahren noch so, dass haupts\u00e4chlich organische Ergebnisse angezeigt wurden, dominieren inzwischen in manchen F\u00e4llen AdWords Anzeigen und andere Google-Dienste, wie beispielsweise Google+ Local<\/strong>. Auch die Suchanfragen haben sich im Laufe der Zeit deutlich ver\u00e4ndert. Zu Beginn der Internetnutzung durch die breite Masse war es noch eher so, dass man Produkte und auch Dienstleistungen suchte, die nicht im eigenen Umfeld zu erstehen waren. Inzwischen l\u00e4sst sich jedoch der Trend, hin zu einer eher lokalen Suche<\/strong> erkennen. Erkl\u00e4ren l\u00e4sst sich das unter anderem durch die immer weiter verbreitete Nutzung von Smartphones<\/strong>. Ist man beispielsweise in einer unbekannten Stadt unterwegs, f\u00e4llt der Griff zum mobilen Internet nicht schwer, um etwa nach einer Sehensw\u00fcrdigkeit oder einem sch\u00f6nen Restaurant zum Verweilen zu suchen.<\/p>\n

Lokale Rankingfaktoren<\/h2>\n

Nat\u00fcrlich ist es auch bei der lokalen Suche von grundlegender Bedeutung, gefunden zu werden. Hierbei spielt eine gro\u00dfe Anzahl von Faktoren eine Rolle, die entweder einen positiven oder einen negativen Einfluss auf das Ranking in Suchmaschinen<\/strong> zu einer lokalen Suche haben.<\/p>\n

Einige wichtige Local SEO Faktoren<\/strong>:<\/p>\n