{"id":2864,"date":"2013-08-26T17:13:41","date_gmt":"2013-08-26T15:13:41","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.till.de\/?p=2864"},"modified":"2013-08-26T17:13:41","modified_gmt":"2013-08-26T15:13:41","slug":"fangewinnung-in-social-media","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.till.de\/allgemein\/fangewinnung-in-social-media\/","title":{"rendered":"Fangewinnung in Social Media"},"content":{"rendered":"
Die g\u00e4ngigsten Social Media Plattformen<\/strong> wie beispielsweise Facebook, Google+ und Twitter bieten eine ideale M\u00f6glichkeit f\u00fcr Unternehmen, sich Ihren Kunden online, zus\u00e4tzlich zu ihrem Webauftritt, zu pr\u00e4sentieren. Der Nutzen eines Fans, Followers oder einer Person, der ein +1 gegeben hat, l\u00e4sst sich im Social Media Marketing<\/a> nur sehr schwer in Zahlen, beziehungsweise in einem Geldwert messen. Es ist vielmehr die direkte Dialogm\u00f6glichkeit<\/strong> mit bestehenden Kunden oder mit potentiellen Neukunden, die Fans auf Social Media Plattformen so wertvoll macht. Bedenkt man, dass jeder Fan m\u00f6glicherweise im Schnitt 200 Freunde, Follower oder Personen in seinen Kreisen hat und punktet auf seinem Profil mit gutem Kundenservice oder guten Angeboten, so wird schnell deutlich, welche Reichweite Social Media hat. Mit diesem so genannten \u201eViralen Effekt\u201c kann man als Unternehmen ganz gezielt seine Pr\u00e4senz und somit \u00fcber kurz oder lang auch die Zugriffszahlen auf seine Webseite<\/strong> erh\u00f6hen.<\/p>\n Hat man als Unternehmen einen oder mehrere Auftritte auf Social Media Plattformen erstellt, so kommt schnell die Frage auf, wie man auf diesen optimal Fans gewinnen<\/strong> kann. Die Grundlage hierf\u00fcr stellt nat\u00fcrlich eine optimal aufgebaute Internetpr\u00e4senz, sowie ein optimal aufgebauter Social Media Auftritt dar. Die Gewinnung qualifizierter Fans ist<\/strong> wiederum von essentieller Bedeutung f\u00fcr den Erfolg eines Auftrittes in Social Media. Hierzu gibt es diverse M\u00f6glichkeiten, nachhaltig qualifizierte Fans f\u00fcr seinen Social Media Auftritt zu generieren:<\/p>\n Nat\u00fcrlich gibt es noch viele weitere M\u00f6glichkeiten, gezielt Fans in Social Media zu gewinnen. Jedoch muss jeder einzelne Auftritt stets f\u00fcr sich betrachtet werden und mit individuell abgestimmten Ma\u00dfnahmen f\u00fcr den Fanaufbau versehen werden, um zu garantieren, dass die potenzielle Zielgruppe auch passgenau angesprochen wird.<\/p>\n Rund um den Kauf von Fans in Social Media<\/strong> hat sich inzwischen ein reges Treiben verschiedener Gesch\u00e4ftsmodelle entwickelt. Vor allem die Facebook macht an dieser Stelle immer wieder mit Meldungen um gekaufte Fans von sich reden. Auff\u00e4llig sind hierbei insbesondere H\u00e4ufungen von Fans aus L\u00e4ndern, die nicht dem Zielgebiet der Facebook-Fanpage entsprechen. So l\u00e4sst sich schnell feststellen, dass bei einer deutschen Fanpage ein hoher prozentualer Anteil an Fans aus asiatischen L\u00e4ndern, kaum auf nat\u00fcrlichem Wege entstanden sein kann. Hierzu gibt es inzwischen regelm\u00e4\u00dfig offizielle Statements, die ein nachdr\u00fcckliches Hinarbeiten auf M\u00f6glichkeiten, diese unnat\u00fcrlichen Likes als solche zu erkennen und zu beseitigen, betonen. Doch nicht nur aus dieser Sicht sind gekaufte Fans als nahezu wertlos zu betrachten. Der Fokus von Social Media liegt ganz klar auf den sozialen Aspekten<\/strong> der einzelnen Netzwerke. Eine Fanpage, der dieser soziale Aspekt fehlt, da kaum Interaktion dort stattfindet, verfehlt somit ihren eigentlichen Sinn, n\u00e4mlich als Dialoginstrument<\/strong> zu dienen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Bedeutung von Fans auf Social Media Plattformen Die g\u00e4ngigsten Social Media Plattformen wie beispielsweise Facebook, Google+ und Twitter bieten eine ideale M\u00f6glichkeit f\u00fcr Unternehmen, sich Ihren Kunden online, zus\u00e4tzlich zu ihrem Webauftritt, zu pr\u00e4sentieren. 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Der Kauf von Fans<\/h2>\n