{"id":2898,"date":"2013-09-25T15:40:31","date_gmt":"2013-09-25T13:40:31","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.till.de\/?p=2898"},"modified":"2016-06-09T15:45:50","modified_gmt":"2016-06-09T13:45:50","slug":"entwicklung-der-organischen-suchergebnisse","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.till.de\/seo\/entwicklung-der-organischen-suchergebnisse\/","title":{"rendered":"Entwicklung der organischen Suchergebnisse"},"content":{"rendered":"

Die Google Suche<\/h2>\n

Die Suchergebnisse<\/strong> der Google Suche erf\u00fcllen einen ganz bestimmten Zweck. Sie sollen dem Suchenden genau die Ergebnisse liefern, die er im Moment seiner Suche bekommen m\u00f6chte. Sucht also jemand nach dem Begriff \u201eSportschuhe von Marke XY\u201c m\u00f6chte er auch genau das angezeigt bekommen und wird entsprechend von Google versorgt. Die Anzeigen in der Google Suche lassen sich in die bezahlten Werbeanzeigen<\/strong> und die organische Suche<\/strong> einteilen. Hierbei findet sich die organische Suche unter den grafisch hervorgehobenen, bezahlten Anzeigen wieder. Bei dieser Aufteilung lassen sich derzeit immer wieder einige signifikante \u00a0\u00c4nderungen<\/strong> finden.<\/p>\n

Werden die organischen Suchergebnisse langsam verdr\u00e4ngt?<\/h2>\n

Beobachtet man die oben erw\u00e4hnten \u00c4nderungen in der Aufteilung der Suchergebnisse, so kristallisiert sich derzeit eine Tendenz heraus, dass die organischen Suchergebnisse immer weiter aus dem Sichtbaren Bereich verdr\u00e4ngt<\/strong> werden. Die bezahlten AdWords Anzeigen werden immer l\u00e4nger und umfangreicher und zus\u00e4tzlich werden vor allem bei lokalen Suchanfragen<\/strong> auch immer mehr Google Places Eintr\u00e4ge in den \u2013 eigentlich organischen \u2013 Suchergebnissen angezeigt. Man bekommt als Suchender also immer mehr bezahlte Links und Links aus anderen Google-Diensten<\/strong> geliefert, hierbei ist es oft schwer, die Suchergebnisse sofort richtig einzuordnen.<\/p>\n

Bedeutung f\u00fcr den Bereich SEO?<\/h2>\n

Beobachtet man diese Entwicklung aus Suchmaschinenoptimierungssicht<\/strong>, stellt sich die Frage, welche Auswirkungen man zu erwarten hat. Generell ist es so, dass Suchmaschinenoptimierung <\/a>und bezahlte Google Anzeigen gleicherma\u00dfen qualifizierten Traffic<\/strong> generieren. Ist es jetzt jedoch so, dass man generell auf bezahlte Anzeigen verzichtet, k\u00f6nnte hierbei eine gewisse Gefahr zur Verdr\u00e4ngung aus dem interessanten, da sichtbaren, Bereich der Suchergebnisse zu verschwinden aufkommen. Allerdings wird eine wirklich gute Webseite immer Besucher generieren k\u00f6nnen, egal ob sie durch bezahlte anzeigen oder auch Google Places Eintr\u00e4ge weiter nach unten in der organischen Suche rutscht. Schlie\u00dflich ist die rein organische Suche zumeist nicht die einzige Quelle von Besuchern<\/strong> einer Webseite.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Die Google Suche Die Suchergebnisse der Google Suche erf\u00fcllen einen ganz bestimmten Zweck. Sie sollen dem Suchenden genau die Ergebnisse liefern, die er im Moment seiner Suche bekommen m\u00f6chte. Sucht also jemand nach dem Begriff \u201eSportschuhe von Marke XY\u201c m\u00f6chte er auch genau das angezeigt bekommen und wird entsprechend von Google versorgt. Die Anzeigen in… Mehr lesen »Entwicklung der organischen Suchergebnisse<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":84,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"","_seopress_titles_title":"","_seopress_titles_desc":"","_seopress_robots_index":"","neve_meta_sidebar":"","neve_meta_container":"","neve_meta_enable_content_width":"","neve_meta_content_width":0,"neve_meta_title_alignment":"","neve_meta_author_avatar":"","neve_post_elements_order":"","neve_meta_disable_header":"","neve_meta_disable_footer":"","neve_meta_disable_title":"","neve_meta_reading_time":"","_themeisle_gutenberg_block_has_review":false,"_ti_tpc_template_sync":false,"_ti_tpc_template_id":"","footnotes":""},"categories":[32],"tags":[483,304,61],"class_list":["post-2898","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-seo","tag-seo","tag-suchergebnisse","tag-suchmaschinenoptimierung"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/2898"}],"collection":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/84"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=2898"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/2898\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=2898"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=2898"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=2898"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}