{"id":2911,"date":"2013-10-01T17:09:16","date_gmt":"2013-10-01T15:09:16","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.till.de\/?p=2911"},"modified":"2016-06-09T15:46:35","modified_gmt":"2016-06-09T13:46:35","slug":"googles-hummingbird-update","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.till.de\/seo\/googles-hummingbird-update\/","title":{"rendered":"Googles Hummingbird-Update"},"content":{"rendered":"

Googles wichtigste Neuerungen seit langem<\/h2>\n

Der Suchmaschinengigant Google unterzieht seinen Algorithmus regelm\u00e4\u00dfig Updates, die ihn in Teilen verbessern sollen. Das neueste Update umfasst jedoch den gesamten Algorithmus, welcher nun auf den Namen Hummingbird<\/strong> (Kolibri) h\u00f6rt. Diese gr\u00f6\u00dfte \u00c4nderung in der Google-Suche seit dem Jahr 2001 wurde bereits vor mehr als einem Monat durchgef\u00fchrt, aber erst jetzt offiziell verk\u00fcndet. Der neue Algorithmus ist in erster Linie daf\u00fcr geschaffen worden, um Suchanfragen besser verstehen zu k\u00f6nnen. Hierbei wird darauf gesetzt, dass nicht mehr nur einzelne W\u00f6rter verstanden und bewertet werden, sondern auch Zusammenh\u00e4nge zwischen den W\u00f6rtern. Somit ist die Suchmaschine nun in der Lage, auch einfache Fragen zu beantworten oder auch l\u00e4ngere Suchanfragen besser auswerten zu k\u00f6nnen. Die bereits bekannten Updates wie z.B. Panda oder Penguin bleiben im neuen Algorithmus nat\u00fcrlich weiterhin verankert.<\/p>\n

Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung<\/h2>\n

Grunds\u00e4tzlich l\u00e4sst sich festhalten, dass sich Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung <\/a>durch den neuen Algorithmus in Grenzen halten. Es ist weiterhin so, dass die von Google aufgestellten Richtlinien die gleichen bleiben und weiterhin die gleichen Signale wichtig sind und Content weiterhin King ist. Es ist also weiterhin Pflicht, die Besucher seiner Webseite mit qualitativ hochwertigem Content zu versorgen. Die einzige wirkliche Neuerung ist, dass Google diese Dinge nun anders versteht und besser in Zusammenhang setzen kann. Das ganze setzt folglich den eingeschlagenen Weg weiter fort und immer weniger kurzfristige Rezepte zur Suchmaschinenoptimierung k\u00f6nnen Fr\u00fcchte tragen. Vielmehr wird es weiterhin auf nachhaltige Arbeit und regelm\u00e4\u00dfige Pflege der Webseiten ankommen.<\/p>\n

Die wichtigsten Faktoren des neuen Algorithmus<\/h2>\n