{"id":2960,"date":"2013-12-18T15:25:56","date_gmt":"2013-12-18T14:25:56","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.till.de\/?p=2960"},"modified":"2016-06-09T15:44:46","modified_gmt":"2016-06-09T13:44:46","slug":"seo-ruckblick-2013","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.till.de\/seo\/seo-ruckblick-2013\/","title":{"rendered":"SEO R\u00fcckblick 2013"},"content":{"rendered":"

Das SEO Jahr 2013<\/h2>\n

Das Jahr 2013 war ein Jahr, welches viele spannende Neuerungen und Entwicklungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung <\/a>gebracht hat. In vielen Bereichen haben sich Trends fortgesetzt, es gab aber auch einige \u00dcberraschungen. Welche Ereignisse waren besonders interessant oder besonders \u00fcberraschend?<\/p>\n

Entwicklung der organischen Suchergebnisse<\/h2>\n

Im zur\u00fcckliegenden Jahr haben sich die Suchergebnisse in Googles Suchmaschine<\/strong> wieder einmal merkbar ver\u00e4ndert. Hierbei ist vor allem aufgefallen, dass die reine organische Suche immer weiter von anderen Suchergebnissen verdr\u00e4ngt wird. So werden inzwischen zus\u00e4tzlich zu den bezahlten Google-Anzeigen auch viele lokale Suchergebnisse<\/strong> in den SERPs angezeigt. Hierbei stellt sich die Frage, welche Auswirkungen diese Entwicklung auf den Bereich SEO haben k\u00f6nnte. Man k\u00f6nnte meinen, dass eine gewisse Gefahr zur Verdr\u00e4ngung der organischen Suchergebnisse aus dem sichtbaren, rein organischen Bereich besteht. Allerdings wird hier zumindest durch die Einbindung des Authortag-Bildes<\/strong> eine gewisse Hervorhebung in der Darstellung gew\u00e4hrt, sofern diese M\u00f6glichkeit verwendet wird. Deutlich wird allerdings, dass es auf die kombinierte Nutzung aller M\u00f6glichkeiten, in den Suchergebnissen zu erscheinen ankommt. So ist die Wahrscheinlichkeit h\u00f6her, einen Besucher zu generieren, wenn neben dem organischen Ergebnis auch ein Local-Eintrag und eventuell zus\u00e4tzlich noch eine bezahlte anzeige erscheint.<\/p>\n

Entwicklung der Google Rankingfaktoren<\/h2>\n

Die Entwicklung der Google Rankingfaktoren<\/strong> l\u00e4sst sich nicht erst seit diesem Jahr mit dem Spruch \u201cContent is King\u201c<\/strong> beschreiben. Google will seinen Nutzern genau die Inhalte pr\u00e4sentieren, die sie auch sehen wollen. Das bedeutet, dass die Webseiten gut ranken, die einzigartige, informative und hochwertige Inhalte bieten. Um diese Entwicklung nachvollziehen zu k\u00f6nnen, muss man nur sein eigenes Suchverhalten in Suchmaschinen reflektieren. Auch die immer weiter voranschreitende Verbreitung von mobilen Endger\u00e4ten<\/strong> an einen gro\u00dfen Einfluss auf den Bereich Suchmaschinenoptimierung genommen. So ist es inzwischen unerl\u00e4sslich, eine Webseite zu haben, die auf allen Endger\u00e4ten optimal dargestellt werden kann und die Funktionalit\u00e4ten auf einer Webseite auf allen Endger\u00e4ten gleicherma\u00dfen vorhanden sind.<\/p>\n

Auch die Auswirkungen von Social Signals<\/strong> haben aus Suchmaschinenoptimierungssicht im Jahr 2013 eine gro\u00dfe Rolle gespielt. Vor allem Googles eigenes soziales Netzwerk, Google+ zieht derzeit besonders viel Aufmerksamkeit auf sich, gerade der Vorteil des Authortags, um sich in Suchergebnisseiten von der Konkurrenz abzugrenzen sollte hierbei erw\u00e4hnt werden. Auch wenn es noch keinen direkt belegbaren Zusammenhang zwischen guten Rankings und Social Media gibt, so ist dennoch auff\u00e4llig, dass gut rankende seiten auch in Social Media viele Signale sammeln und umgekehrt.<\/p>\n

Googles tierische Updates 2013<\/h2>\n

Auch im Jahr 2013 hat Google seinen Algorithmus mit einer Vielzahl an Updates versehen. Neben den inzwischen fest zum regelm\u00e4\u00dfigen Update-Repertoire geh\u00f6renden Pinguin und Panda Updates<\/strong>, die sich gezielt gegen Spam in Suchergebnissen und gegen qualitativ schlechte Seiten richten, machte in diesem Jahr vor allem Googles Kolibri von sich reden. Das Hummingbird-Update<\/strong> (engl.: Kolibri), das im August 2013 ausgerollt wurde, umfasst eine komplette Neuprogrammierung des Such-Algorithmus und war somit die wohl gr\u00f6\u00dfte \u00dcberraschung im Jahr 2013. Diese gr\u00f6\u00dfte \u00c4nderung seit 2001 f\u00fchrt dazu, dass die Google Suche Zusammenh\u00e4nge in Suchanfragen besser verstehen kann und sogar einfache Fragen direkt beantworten kann. Zur\u00fcckliegende Panda und Pinguin Updates blieben unber\u00fchrt als Teil des neuen Algorithmus enthalten.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Das SEO Jahr 2013 Das Jahr 2013 war ein Jahr, welches viele spannende Neuerungen und Entwicklungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung gebracht hat. In vielen Bereichen haben sich Trends fortgesetzt, es gab aber auch einige \u00dcberraschungen. Welche Ereignisse waren besonders interessant oder besonders \u00fcberraschend? Entwicklung der organischen Suchergebnisse Im zur\u00fcckliegenden Jahr haben sich die Suchergebnisse in Googles… Mehr lesen »SEO R\u00fcckblick 2013<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":84,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"","_seopress_titles_title":"","_seopress_titles_desc":"","_seopress_robots_index":"","neve_meta_sidebar":"","neve_meta_container":"","neve_meta_enable_content_width":"","neve_meta_content_width":0,"neve_meta_title_alignment":"","neve_meta_author_avatar":"","neve_post_elements_order":"","neve_meta_disable_header":"","neve_meta_disable_footer":"","neve_meta_disable_title":"","neve_meta_reading_time":"","_themeisle_gutenberg_block_has_review":false,"footnotes":""},"categories":[32],"tags":[483,323,61],"class_list":["post-2960","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-seo","tag-seo","tag-seo-ruckblick","tag-suchmaschinenoptimierung"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/2960","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/84"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=2960"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/2960\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=2960"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=2960"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=2960"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}