{"id":3016,"date":"2014-02-10T17:26:38","date_gmt":"2014-02-10T16:26:38","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.till.de\/?p=3016"},"modified":"2016-05-11T09:38:22","modified_gmt":"2016-05-11T07:38:22","slug":"google-tag-manager-teil-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.till.de\/google-analytics\/google-tag-manager-teil-2\/","title":{"rendered":"Einbindung von Google Analytics mit Google Tag Manager"},"content":{"rendered":"

In diesem Blogbeitrag zum Thema Google Tag Manager<\/em> wird behandelt, wie ein Tag eingebunden wird. Als Beispiel wird hierf\u00fcr ein Google Analytics Tracking Code mit dem Google Tag Manager<\/em> eingerichtet.<\/p>\n

Zun\u00e4chst muss man sich auf der Webseite www.google.com\/tagmanager<\/a> anmelden. Anschlie\u00dfend w\u00e4hlt man das gew\u00fcnschte Konto aus oder erstellt ein neues mit einem Klick auf den Button \u201eNeues\u00a0Konto\u201c.
\n
\"Google<\/a><\/p>\n

Danach muss ein Container ausgew\u00e4hlt werden. Container sind Bereiche, die die Tags f\u00fcr die Webseite beinhalten. Ist noch kein Container erstellt, kann dieser mit einem Klick auf den Button \u201eNeuer\u00a0Container\u201c erstellt werden.
\n
\"Google<\/a><\/p>\n

In der n\u00e4chsten Ansicht k\u00f6nnen nun die Tags eingerichtet werden. Um einen neuen Tag einzustellen muss auf den Button \u201eNeu\u201c geklickt werden und anschlie\u00dfend aus dem Dropdownmen\u00fc \u201eTag\u201c ausgew\u00e4hlt werden. Die Erstellung von Regeln und Makros wird in einem folgenden Blogbeitrag genauer erl\u00e4utert.
\n
\"Google<\/a><\/p>\n

Danach gibt man dem Tag einen Namen und w\u00e4hlt den Typ aus. In diesem Fall wurde \u201eUniversal\u00a0Analytics\u00a0(Beta)\u201c gew\u00e4hlt, da das Google Analytics Konto einen Universal Tracking Code besitzt. Der Unterschied zwischen dem Analytics Tracking Code und dem Universal Tracking Code ist, dass mit dem Universal Tracking Code die Besucher genauer ermittelt werden k\u00f6nnen, da diese auch von unterschiedlichen Ger\u00e4ten erkannt werden. Beim Analytics Tracking Code werden die Besuche gez\u00e4hlt wodurch es schwieriger ist eindeutige Besucher zu identifizieren.
\n
\"Google<\/a><\/p>\n

Ist dies ausgew\u00e4hlt, erscheinen weitere Eingabefelder f\u00fcr die Tracking-ID und ein Eingabefeld f\u00fcr den Erfassungstyp.
\n
\"Google<\/a><\/p>\n

ACHTUNG<\/strong>: Bei Google Analytics Trackingcodes ist in Deutschland darauf zu achten, dass die IP aus datenschutzrechtlichen Gr\u00fcnden nur anonymisiert getrackt werden darf. Dies kann unter dem Punkt \u201eWeitere\u00a0Einstellungen\u201c \u2013 \u201eGrundkonfiguration\u201c \u2013 \u201eIP-Anonymisierung\u201c eingestellt werden, indem der Wert auf \u201eWahr\u201c gesetzt wird. Auf die anderen Einstellungen gehe ich an dieser Stelle nicht genauer ein.
\n
\"Google<\/a><\/p>\n

Nun fehlt noch die Einstellung, wann der Tracking Code ausgel\u00f6st werden soll. Dazu muss wieder an den Anfang der Seite gescrollt werden. Auf der rechten Seite k\u00f6nnen dort die \u201eAusl\u00f6sungsregel“ eingestellt werden. Durch diese kann festgelegt werden, wann der Tracking Code auf Ihrer Webseite eingebunden werden soll. Mit einem Klick auf den Button \u201e+\u00a0Hinzuf\u00fcgen\u201c k\u00f6nnen Regeln hinzugef\u00fcgt werden.
\n
\"Google<\/a><\/p>\n

Eine Regel ist bereits vordefiniert. Diese f\u00fchrt, wenn sie ausgew\u00e4hlt ist, dazu, dass der Trackingcode auf allen Seiten ausgef\u00fchrt wird. Alternativ k\u00f6nnen auch neue Regeln hinzugef\u00fcgt werden, worauf in einem sp\u00e4teren Blogbeitrag genauer eingegangen wird. Mit einem Klick auf den Button \u201eSpeichern\u201c werden die angehakten Regeln f\u00fcr das Tag ausgew\u00e4hlt.
\n
\"Google<\/a><\/p>\n

Sind alle Einstellungen vorgenommen, kann mit einem Klick auf den Button \u201eSpeichern\u201c der Tag \u00fcbernommen werden.
\n
\"Google<\/a><\/p>\n

Nun ist das Google Analytics Tag auf Ihrer Seite eingebunden.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

In diesem Blogbeitrag zum Thema Google Tag Manager wird behandelt, wie ein Tag eingebunden wird. Als Beispiel wird hierf\u00fcr ein Google Analytics Tracking Code mit dem Google Tag Manager eingerichtet. Zun\u00e4chst muss man sich auf der Webseite www.google.com\/tagmanager anmelden. Anschlie\u00dfend w\u00e4hlt man das gew\u00fcnschte Konto aus oder erstellt ein neues mit einem Klick auf den… Weiterlesen »Einbindung von Google Analytics mit Google Tag Manager<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":7,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"","_seopress_titles_title":"","_seopress_titles_desc":"","_seopress_robots_index":"","neve_meta_sidebar":"","neve_meta_container":"","neve_meta_enable_content_width":"","neve_meta_content_width":0,"neve_meta_title_alignment":"","neve_meta_author_avatar":"","neve_post_elements_order":"","neve_meta_disable_header":"","neve_meta_disable_footer":"","neve_meta_disable_title":"","neve_meta_reading_time":"","_themeisle_gutenberg_block_has_review":false,"_ti_tpc_template_sync":false,"_ti_tpc_template_id":"","footnotes":""},"categories":[81],"tags":[324],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3016"}],"collection":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/7"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=3016"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3016\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=3016"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=3016"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=3016"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}