{"id":3064,"date":"2014-02-11T09:39:14","date_gmt":"2014-02-11T08:39:14","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.till.de\/?p=3064"},"modified":"2014-02-11T09:39:14","modified_gmt":"2014-02-11T08:39:14","slug":"bedeutung-von-linkaufbau-in-der-suchmaschinenoptimierung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.till.de\/seo\/bedeutung-von-linkaufbau-in-der-suchmaschinenoptimierung\/","title":{"rendered":"Bedeutung von Linkaufbau in der Suchmaschinenoptimierung"},"content":{"rendered":"

Verliert Linkaufbau an Relevanz?<\/h2>\n

Onpage und Offpage<\/strong> sind die Bereiche, in welche sich Suchmaschinenoptimierung <\/a>unterteilen l\u00e4sst. Spricht man von einer Offpage Optimierung, so war bislang haupts\u00e4chlich von Linkaufbau<\/strong> die Rede. Hierbei geht es darum, m\u00f6glichst viele themenrelevante starke Links so aufzubauen, dass diese ein m\u00f6glichst nat\u00fcrliches Linkprofil ergeben. Die Nat\u00fcrlichkeit<\/strong> eben dieses Linkprofils hat jedoch inzwischen eine ungleich h\u00f6here Relevanz bekommen. So ist es inzwischen unerl\u00e4sslich, dass ein Link an der platzierten Stelle auch einen echten Mehrwert<\/strong> f\u00fcr den Leser mit sich bringt. Ein Link, \u00fcber welchen ein Leser eines Artikels, Blogposts oder auch eines Webkatalogeintrages beispielsweise aus dem Grund \u201estolpert\u201c, dass er dort\u00a0 einfach deplatziert wirkt, kann folglich kein f\u00f6rderlicher Link sein. Dies hat die Folge, dass nicht nur kein positiver Effekt durch solch einen Link auftritt, sondern sogar ein negativer, etwa in Form eines Rankingverlustes eintreten kann. Links sind demzufolge nicht mehr blo\u00df als reine Links zu betrachten, sondern vielmehr als Mittel, um seine Online-Reputation zu optimieren<\/strong>.<\/p>\n

Worauf sollte Suchmaschinenoptimierung fokussiert sein?<\/h2>\n

Auch wenn es bereits gef\u00fchlt einige Male zu oft gesagt wurde, sind gute Inhalte<\/strong> inzwischen das A und O in der Suchmaschinenoptimierung. Dies ist der Fall, da es genau solche Inhalte sind, die ein Nutzer auf einer Webseite oder auf einem Social Media Profil erwartet. Um das nachzuvollziehen, muss man nur sein eigenes Suchverhalten im Internet reflektieren. Als Suchender erwartet man eben gehaltvolle Inhalte, die einem die gesuchten Informationen geben und nichts anderes. Das Ganze hat allerdings keineswegs zur Folge, dass Backlinks zuk\u00fcnftig komplett unwichtig sein werden. Es ist vielmehr die Herangehensweise<\/strong>, einen Link aufzubauen, die sich einem Wandel unterzogen hat, beziehungsweise bereits unterzogen haben sollte.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Verliert Linkaufbau an Relevanz? Onpage und Offpage sind die Bereiche, in welche sich Suchmaschinenoptimierung unterteilen l\u00e4sst. Spricht man von einer Offpage Optimierung, so war bislang haupts\u00e4chlich von Linkaufbau die Rede. Hierbei geht es darum, m\u00f6glichst viele themenrelevante starke Links so aufzubauen, dass diese ein m\u00f6glichst nat\u00fcrliches Linkprofil ergeben. Die Nat\u00fcrlichkeit eben dieses Linkprofils hat jedoch… Weiterlesen »Bedeutung von Linkaufbau in der Suchmaschinenoptimierung<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":84,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"","_seopress_titles_title":"","_seopress_titles_desc":"","_seopress_robots_index":"","neve_meta_sidebar":"","neve_meta_container":"","neve_meta_enable_content_width":"","neve_meta_content_width":0,"neve_meta_title_alignment":"","neve_meta_author_avatar":"","neve_post_elements_order":"","neve_meta_disable_header":"","neve_meta_disable_footer":"","neve_meta_disable_title":"","neve_meta_reading_time":"","_themeisle_gutenberg_block_has_review":false,"_ti_tpc_template_sync":false,"_ti_tpc_template_id":"","footnotes":""},"categories":[32],"tags":[488,185,61],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3064"}],"collection":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/84"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=3064"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3064\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=3064"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=3064"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=3064"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}