{"id":3123,"date":"2014-03-24T14:59:21","date_gmt":"2014-03-24T13:59:21","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.till.de\/?p=3123"},"modified":"2016-04-07T16:34:06","modified_gmt":"2016-04-07T14:34:06","slug":"das-neue-facebook-design-was-hat-sich-verandert","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.till.de\/facebook\/das-neue-facebook-design-was-hat-sich-verandert\/","title":{"rendered":"Das neue Facebook Design – was hat sich ver\u00e4ndert?"},"content":{"rendered":"

Dass Faceboo<\/strong>k immer mal wieder an seinem Design feilt ist nichts neues. Doch was ist dieses Mal neu? Darauf gehen wir im Folgenden auf die Administration der Firmenseiten genauer ein.<\/p>\n

Im neuen Design<\/strong> wird unter anderem das Admin-Men\u00fc ein klein wenig ver\u00e4ndert, nicht inhaltlich, aber \u00fcbersichtlicher. So wird es 4 Haupt-Men\u00fcpunkte geben, die sich \u00f6ffnen lassen, wenn man darauf klickt. Die Benachrichtigungen sowie private Nachrichten von Nutzern werden \u00fcber den Punkt \u201cActivity\u201d aufgerufen.<\/p>\n

Unter \u201cInsights\u201d lassen sich nach wie vor die Statistiken der Seite anzeigen.<\/p>\n

Schauen wir uns nun den Punkt \u201cSettings\u201d genauer an:<\/p>\n

Der Aufbau ist nun sehr viel \u00fcbersichtlicher gestaltet worden. Ruft man das Setting-Men\u00fc auf, lassen sich links in einer Spalte die Hauptpunkte finden, rechts werden in einer gr\u00f6\u00dferen Spalte die entsprechenden Details angezeigt.<\/p>\n

Etwas sch\u00f6nes hat man sich auch f\u00fcr die Statistiken einfallen lassen. Wie schon erw\u00e4hnt lassen sich diese weiterhin \u00fcber die \u201cInsights\u201d anzeigen, allerdings kann man die aktuellen Werte \u00fcbersichtlich in einem \u201cDashboard\u201d direkt auf der Seite wiederfinden. Die Werte im Dashboard lassen sich auch einzeln anklicken, woraufhin daneben ein kleines Pop-Up Fenster mit weiteren Informationen erscheint. So kann man Pages-Likes oder die Reichweite der einzelnen Posts direkt von der Seite entnehmen, ohne extra auf einen anderen Men\u00fcpunkt wechseln zu m\u00fcssen. \u00dcbrigens aktualisieren sich diese Daten bei jedem Aufruf bzw. Reload der Seite, sie sind also stets aktuell!<\/p>\n

Die Timeline – auch hier tauchen Neuerungen<\/strong> auf.
\nW\u00e4hrend man f\u00fcr Informationen zu beispielsweise den \u00d6ffnungszeiten oder der Beschreibung beim alten Design noch auf das kleine \u201cInfo\u201d-Feld unter dem Cover-Foto klicken musste, um sich alle Details anzeigen zu lassen, tauchen die Informationen nun direkt in der Timeline auf. Diese befinden sich nun in der linken Spalte und sind in Form von separaten Boxen dort aufgenommen worden. Die Sortierung der Boxen ist fest und l\u00e4sst sich nicht individuell einstellen. Ob sich das noch \u00e4ndert ist abzuwarten.<\/p>\n

Wie l\u00e4uft die Umstellung ab?
\nDie Seiten werden nicht alle gleichzeitig umgestellt, sondern Schritt f\u00fcr Schritt \u00fcber mehrere Wochen. Dazu f\u00fchrt Facebook<\/strong> einen \u201cRollout\u201d-Prozess durch, der die Seiten f\u00fcr die Umstellung ausw\u00e4hlt. Falls also Ihre Seite ausgew\u00e4hlt wird, sehen sie dazu ein Pop-Up Fenster mit der Nachricht \u201cWelcome to Your Updated Page\u201d. Nun kann man w\u00e4hlen, ob man das Update sofort ausf\u00fchren will, oder sp\u00e4ter. Unter den beiden Feldern mit der Auswahl ist dann die Info, wann die \u201cZwangsumstellung\u201d stattfinden wird, vermerkt.<\/p>\n

Zur Impressumspflicht kann man sagen, dass sich keine Nachteile mit dem neuen Design ergeben. Man hat zwar, wie von Vielen erhofft, keine Impressums-Rubrik eingef\u00fchrt, der Impressums-Pflicht kann man aber trotzdem weiterhin \u00fcber z.B. die Infobox nachkommen. Eine kurze \u00dcbersicht der \u201cUmwegs-Optionen\u201d:<\/p>\n