{"id":3168,"date":"2014-04-28T16:11:06","date_gmt":"2014-04-28T14:11:06","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.till.de\/?p=3168"},"modified":"2016-04-07T15:44:01","modified_gmt":"2016-04-07T13:44:01","slug":"universal-analytics","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.till.de\/allgemein\/universal-analytics\/","title":{"rendered":"Universal Analytics verl\u00e4sst die Beta Phase"},"content":{"rendered":"

Google gab diesen Monat bekannt, dass die Beta Phase von Universal Analytics nun abgeschlossen ist und somit nun auch f\u00fcr Universal Analytics alle Features, die es in Google Analytics gab, bereit stehen. Zum Nachlesen finden Sie diesen Artikel im offiziellen Google Analytics Blog<\/a> (englisch).<\/p>\n

Was ist der Unterschied zwischen Universal Analytics und dem klassischen Google Analytics?<\/strong><\/p>\n

Mit Universal Analytics wollte Google eine M\u00f6glichkeit schaffen, das Tracken \u00fcber mehrere Ger\u00e4te zu erm\u00f6glichen. Dies wird dadurch erm\u00f6glicht, dass kein Cookie mehr auf dem PC des Besuchers gespeichert wird, sondern eine Session f\u00fcr den Benutzer direkt auf dem Server ge\u00f6ffnet wird. Ein netter Nebeneffekt ist, dass dadurch Besucher, die nach dem Verlassen Ihrer Webseite die Cookies l\u00f6schen, oder keine Cookies akzeptieren, beim n\u00e4chsten Aufruf der Seite nicht als neuer Besucher, sondern als wiederkehrender Besucher ermittelt werden kann.
\nEine weitere Neuerung ist, dass nun offline Daten in Analytics eingebunden werden k\u00f6nnen. Somit k\u00f6nnen Daten, die Sie anderweitig in Erfahrung gebracht haben, hochgeladen und mit Analytics untersucht werden. Zum Beispiel k\u00f6nnen Sie so Eink\u00e4ufe von Kunden, die direkt in Ihrem Gesch\u00e4ft stattfinden zus\u00e4tzlich zu Ihren Online-Verk\u00e4ufen eintragen und somit die Gesamtzahl der Verk\u00e4ufe analysieren, oder sogar den Verkaufsweg ermitteln, wenn Sie den Besucher \u00fcber eine Kundenkarte oder \u00e4hnliches ermitteln k\u00f6nnen.<\/p>\n

Warum sollte auf Universal Analytics umgestiegen werden?<\/strong><\/p>\n

Wie bereits beschrieben, bietet Universal Analytics die M\u00f6glichkeit auch \u00fcber verschiedene Endger\u00e4te die Besucher eindeutig zu identifizieren. Bislang wurden alle Bestandteile der Berichte von Google in der Zeitzone Pacific-Standard-Time (GMT -7) ausgewertet, wodurch zeitzonenbasierte Verz\u00f6gerungen auftraten. Mit Universal Analytics ist es nun m\u00f6glich die Auswertungen f\u00fcr verschiedene Zeitzonen zu generieren, was dazu f\u00fchrt, dass die Berichte aktueller und somit auch genauer sind.\u00a0 Eine weitere Neuerung ist, dass es mehr Einstellungsm\u00f6glichkeiten f\u00fcr benutzerdefinierte Dimensionen gibt, wodurch die Daten noch weiter unterteilt und verglichen werden k\u00f6nnen.
\nDer wohl wichtigste Grund auf Universal Analytics umzusteigen ist allerdings, dass zul\u00fcnftige Updates wohl nur noch f\u00fcr Universal Analytics ver\u00f6ffentlicht und nicht mehr f\u00fcr das klassische Google Analytics angeboten werden. Es wird also wohl nur eine Frage der Zeit sein bis die klassische Google Analytics Version komplett eingestellt wird.<\/p>\n

Sollten Sie noch die klassische Version von Google Analytics verwenden, helfen wir von TILL.DE<\/a> Ihnen auch gern bei der Umstellung auf Universal Analytics.
\nAuf unserer Webseite finden Sie unsere Leistungen zum Thema
Google Analytics<\/a> und Universal Analytics<\/a>.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Google gab diesen Monat bekannt, dass die Beta Phase von Universal Analytics nun abgeschlossen ist und somit nun auch f\u00fcr Universal Analytics alle Features, die es in Google Analytics gab, bereit stehen. Zum Nachlesen finden Sie diesen Artikel im offiziellen Google Analytics Blog (englisch). Was ist der Unterschied zwischen Universal Analytics und dem klassischen Google… Mehr lesen »Universal Analytics verl\u00e4sst die Beta Phase<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":7,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"","_seopress_titles_title":"","_seopress_titles_desc":"","_seopress_robots_index":"","neve_meta_sidebar":"","neve_meta_container":"","neve_meta_enable_content_width":"","neve_meta_content_width":0,"neve_meta_title_alignment":"","neve_meta_author_avatar":"","neve_post_elements_order":"","neve_meta_disable_header":"","neve_meta_disable_footer":"","neve_meta_disable_title":"","neve_meta_reading_time":"","_themeisle_gutenberg_block_has_review":false,"footnotes":""},"categories":[81,1],"tags":[331],"class_list":["post-3168","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-google-analytics","category-allgemein","tag-universal-analytics"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3168","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/7"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=3168"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3168\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=3168"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=3168"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=3168"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}