{"id":3219,"date":"2014-05-08T14:27:59","date_gmt":"2014-05-08T12:27:59","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.till.de\/?p=3219"},"modified":"2016-04-07T14:05:49","modified_gmt":"2016-04-07T12:05:49","slug":"wie-strukturiere-ich-mein-adwords-konto","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.till.de\/adwords\/wie-strukturiere-ich-mein-adwords-konto\/","title":{"rendered":"Wie strukturiere ich mein AdWords-Konto?"},"content":{"rendered":"

So ein AdWords Konto kann gerade am Anfang teilweise sehr undurchsichtig sein. Wie h\u00e4ngen Kampagnen<\/strong>, Anzeigengruppen<\/strong> und Keywords<\/strong> eigentlich genau zusammen?<\/p>\n

Wenn Kampagnen und Anzeigengruppen nicht richtig ausgerichtet sind, kann das zu erheblichen Verlusten f\u00fchren. Aus diesem Grund sollte man m\u00f6glichst von Anfang an darauf achten, das Konto zu strukturieren. Angenommen, jemand besitzt einen Online-Shop, in dem Klamotten und Co. verkauft werden. In diesem Shop gibt es mehrere Kategorien, beispielsweise R\u00f6cke, Kleider und Schuhe.<\/p>\n

Es wird also eine Kampagne erstellt, in der die Sachen beworben sollen. In dieser Kampagne wird unter anderem das Tagesbudget festgelegt, also den Geldbetrag, den man t\u00e4glich maximal f\u00fcr Klicks auf seine Anzeigen ausgeben m\u00f6chte. Neben dem Tagesbudget lassen sich nat\u00fcrlich etliche andere Einstellungen wie die geografische Ausrichtung, Ausrichtung auf Sprachen usw. einrichten, was an dem Punkt aber den Rahmen sprengen w\u00fcrde. Die Kampagne<\/strong> stellt also das Grundger\u00fcst f\u00fcr unsere Anzeigen dar, in der grundlegende Einstellungen getroffen werden k\u00f6nnen, die sich auf alle darin enthaltenen Anzeigengruppen<\/strong> beziehen, wie z.B. der Werbezeitplaner.<\/p>\n

Wie baut man eine Kampagne auf?<\/strong><\/p>\n

Man k\u00f6nnte die Kampagne pauschal Bekleidung nennen und R\u00f6cke, Kleider, Schuhe usw. als Anzeigengruppe erstellen und entsprechende Anzeigen schalten.<\/p>\n

Aber wie gesagt geht es darum, nicht alle Produkte durcheinanderzuwerfen, sondern eine Struktur aufzubauen, um den \u00dcberblick zu behalten und das Konto optimal zu nutzen. Das hei\u00dft, eine Zieldefinition ist sehr von Vorteil bei der Erstellung einer AdWords-Kampagne<\/strong>. Das Ziel soll es in dem Fall sein, nur jeweils eine Produktkategorie zu bewerben. Um so besser, wenn die Kampagnen dem Aufbau des Shops angepasst sind.<\/p>\n

Es wird demnach nicht nur eine Kampagne erstellt, sondern mehrere, in unserem Fall w\u00e4ren das R\u00f6cke, Kleider und Schuhe.<\/p>\n

Und die Anzeigengruppen?<\/strong><\/p>\n

Hier hilft wieder der Blick auf die Landing Pages des Online-Shops. In der Kategorie Kleider werden z.B. Cocktail- und Partykleider angeboten. Also werden so auch die Anzeigengruppen benannt. Nun besteht also die Kampagne \u201cKleider\u201d und die beiden Anzeigengruppen \u201cCocktailkleider\u201d und \u201cPartykleider\u201d. So f\u00fchrt man die potentiellen Kunden direkt auf die Seiten mit den entsprechenden Produkten.<\/p>\n

Was ist mit den Keywords?<\/strong><\/p>\n

F\u00fcr die einzelnen Anzeigengruppen lassen sich nun Keywords<\/strong> eintragen, bei denen die Anzeige geschaltet werden soll. Da ja nun alles sauber gegliedert haben, d\u00fcrfte das nicht mehr schwer fallen.<\/p>\n

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Zum besseren Verst\u00e4ndnis haben hier wir mal eine kleine Grafik vorbereitet:<\/strong><\/p>\n

\"\"<\/p>\n

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Man kann sich denken, dass es einfacher ist, von Anfang an eine Struktur einzuf\u00fchren und auch beizubehalten. Wenn das Konto gr\u00f6\u00dfer wird und man mehrere Kampagnen verwaltet, beh\u00e4lt man nicht nur den \u00dcberblick. Ich kann auch fortlaufend besser optimieren, um meine Kontenleistung zu verbessern und mehr Nutzer auf meine Seite zu f\u00fchren, denn so ein Konto m\u00f6chte ja fortw\u00e4hrend gepflegt werden.<\/p>\n

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So ein AdWords Konto kann gerade am Anfang teilweise sehr undurchsichtig sein. Wie h\u00e4ngen Kampagnen, Anzeigengruppen und Keywords eigentlich genau zusammen? Wenn Kampagnen und Anzeigengruppen nicht richtig ausgerichtet sind, kann das zu erheblichen Verlusten f\u00fchren. Aus diesem Grund sollte man m\u00f6glichst von Anfang an darauf achten, das Konto zu strukturieren. Angenommen, jemand besitzt einen Online-Shop,… Weiterlesen »Wie strukturiere ich mein AdWords-Konto?<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":5,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"","_seopress_titles_title":"","_seopress_titles_desc":"","_seopress_robots_index":"","neve_meta_sidebar":"","neve_meta_container":"","neve_meta_enable_content_width":"","neve_meta_content_width":0,"neve_meta_title_alignment":"","neve_meta_author_avatar":"","neve_post_elements_order":"","neve_meta_disable_header":"","neve_meta_disable_footer":"","neve_meta_disable_title":"","neve_meta_reading_time":"","_themeisle_gutenberg_block_has_review":false,"_ti_tpc_template_sync":false,"_ti_tpc_template_id":"","footnotes":""},"categories":[9],"tags":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3219"}],"collection":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/5"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=3219"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3219\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=3219"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=3219"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=3219"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}