{"id":3257,"date":"2014-05-30T16:20:43","date_gmt":"2014-05-30T14:20:43","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.till.de\/?p=3257"},"modified":"2016-04-07T13:16:36","modified_gmt":"2016-04-07T11:16:36","slug":"3257","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.till.de\/allgemein\/3257\/","title":{"rendered":"Guerilla Marketing im Online Marketing-Mix"},"content":{"rendered":"

Wahrscheinlich ist jeder schonmal dar\u00fcber gestolpert: Mit Guerilla-Marketing<\/strong> wird ein Produkt auf unkonventionelle und \u00fcberraschende Weise promoted.<\/p>\n

Das Wort Guerilla leitet sich vom spanischen Wort \u201cGuerra\u201d (Krieg) ab und stammt von der asymmetrischen Art der Kriegsf\u00fchrung, bei der eine Partei der anderen milit\u00e4risch deutlich unterlegen ist. Die klassische Strategie besteht darin, dass die unterlegene Partei in kleinen, gut ausgebildeten Kampfeinheiten aus dem Hinterhalt operiert und vereinzelt zuschl\u00e4gt, um den Gegner zu zerm\u00fcrben. Guerilla-Kriege fanden insbesondere im 20. Jahrhundert in weniger entwickelten L\u00e4ndern statt, um sich von den Kolonialm\u00e4chten zu befreien.<\/p>\n

Beim Guerilla-Marketing<\/strong> geht es darum, mit m\u00f6glichst wenig finanziellem Aufwand m\u00f6glichst viel zu erreichen. Eine derartige Kampagne kann \u00fcberall stattfinden, meistens ist die Fu\u00dfg\u00e4ngerzone Schauplatz f\u00fcr solche \u201cEyecatcher\u201d und sie finden dort in der Regel auch gewaltige Aufmerksamkeit. Ob nun B\u00e4nke aus scheinbarer Schokolade, schneebedeckte Autos im Sommer oder ein riesiges U-Boot, welches mitten aus dem Boden hervorragt. Der Fantasie sind (fast) keine Grenzen gesetzt und genau das funktioniert, denn bei derartigen Aktionen ist es die Au\u00dfergew\u00f6hnlichkeit, die begeistert.<\/p>\n

\"\"<\/p>\n

Guerilla-Marketing im Online-Marketing-Mix<\/strong><\/p>\n

Warum Unternehmen sich f\u00fcr eine Guerilla-Marketing-Kampagne entscheiden, ist nicht nur finaziell begr\u00fcndet. Viele Unternehmen investieren in gro\u00dfangelegte TV-Werbung, Werbebanner und \u00c4hnliches. Guerilla-Marketing kann einer Marke dabei helfen, im Ged\u00e4chtnis zu bleiben.<\/p>\n

\u00dcblicherweise erhalten Guerilla-Marketing-Aktionen eine Menge an sozialem und medialem Interesse und vebreiten sich trotz lokaler Eingeschr\u00e4nktheit sehr schnell und weit. Diese Aktionen werden h\u00e4ufig von viralen Kampagnen begleitet und spielen daher auch im Online Marketing Mix<\/strong> eine entscheidende Rolle.<\/p>\n

An dieser Stelle bietet es sich also an, erw\u00e4hnte virale Kampagnen in die eigene Hand zu nehmen, um die Popularit\u00e4t der Guerilla-Marketing-Aktion noch zu steigern.<\/p>\n

Zus\u00e4tzlich k\u00f6nnen unterst\u00fctzende Social-Media-Kampagnen<\/strong> und Pressemeldungen<\/strong> hier Sinn machen. Bestenfalls stellt sich ein \u201cSchneeballeffekt\u201d ein und die Kampagne wird durch die unters\u00fctzenden Kampagnen selbstst\u00e4ndig vom viralen Marketing<\/strong> erfasst, etwa durch Blogeintr\u00e4ge<\/strong> oder Videos<\/strong> auf sozialen Netzwerken<\/strong> wie Facebook, Google+ und co.<\/p>\n

Dennoch sollte man einiges dabei beachten, so ist die Toleranzschwelle bei Fehlern oder beleidigendem Inhalt sehr niedrig. Der positive Effekt kann also auch ins Gegenteil gekehrt werden. Auch l\u00e4sst sich eine Guerilla-Marketing-Kampagne nicht beliebig oft wiederholen, sondern ist aufgrund des essentiellen \u00dcberraschungseffektes nur einmalig durchf\u00fchrbar. Ebenso gestaltet sich die Auswertung schwierig. Der Erfolg ist, anders als beim Marketing mit Werbeprogrammen wie Google AdWords, nur schwer messbar.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Wahrscheinlich ist jeder schonmal dar\u00fcber gestolpert: Mit Guerilla-Marketing wird ein Produkt auf unkonventionelle und \u00fcberraschende Weise promoted. Das Wort Guerilla leitet sich vom spanischen Wort \u201cGuerra\u201d (Krieg) ab und stammt von der asymmetrischen Art der Kriegsf\u00fchrung, bei der eine Partei der anderen milit\u00e4risch deutlich unterlegen ist. Die klassische Strategie besteht darin, dass die unterlegene Partei… Weiterlesen »Guerilla Marketing im Online Marketing-Mix<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":5,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"","_seopress_titles_title":"","_seopress_titles_desc":"","_seopress_robots_index":"","neve_meta_sidebar":"","neve_meta_container":"","neve_meta_enable_content_width":"","neve_meta_content_width":0,"neve_meta_title_alignment":"","neve_meta_author_avatar":"","neve_post_elements_order":"","neve_meta_disable_header":"","neve_meta_disable_footer":"","neve_meta_disable_title":"","neve_meta_reading_time":"","_themeisle_gutenberg_block_has_review":false,"_ti_tpc_template_sync":false,"_ti_tpc_template_id":"","footnotes":""},"categories":[1],"tags":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3257"}],"collection":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/5"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=3257"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3257\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=3257"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=3257"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=3257"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}