{"id":3306,"date":"2014-07-04T15:27:19","date_gmt":"2014-07-04T13:27:19","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.till.de\/?p=3306"},"modified":"2016-04-07T12:51:03","modified_gmt":"2016-04-07T10:51:03","slug":"stellenwert-mobiloptimierter-webseiten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.till.de\/webdesign\/stellenwert-mobiloptimierter-webseiten\/","title":{"rendered":"Der Stellenwert mobiloptimierter Webseiten"},"content":{"rendered":"

In der heutigen Zeit sollen Informationen von \u00dcberall und zu jeder Zeit abrufbar sein, auch unterwegs. So ist es keine Seltenheit mehr, dass Personen \u00fcber ihr Smartphone, oder Tablet die gew\u00fcnschten Daten suchen. Doch leider kommt es immer wieder vor, dass Webseiten nicht f\u00fcr mobile Endger\u00e4te optimiert sind und sich kaum, oder nur sehr schwer mit dem Smartphone bedienen lassen.<\/p>\n

Ein Artikel zum Thema mobiloptimierte Webseiten kann im Google mobile Ads Blog<\/a> (englisch) nachgelesen werden. Obwohl dieser Artikel schon fast 2 Jahre alt ist, ist dieses Thema immer noch aktuell. Deshalb m\u00f6chte ich nachfolgend die wichtigsten Punkte aus diesem Beitrag hervorheben.<\/p>\n

Mit mobiloptimierten Webseiten lassen sich neue Kunden gewinnen<\/strong>
\nPersonen, die zufrieden mit einer Seite sind, die sie besuchten, werden sehr wahrscheinlich auch wieder zur\u00fcckkehren. 74% der mobilen Internetnutzer w\u00fcrden in der Zukunft noch einmal zu dieser Seite zur\u00fcckkehren, wenn sie mobiloptimiert ist und 67% der zur\u00fcckgekehrten Nutzer w\u00fcrden wahrscheinlich auch ein Produkt oder eine Leistung von Ihnen erwerben.<\/p>\n

Webseiten, die nicht mobiloptimiert sind, unterst\u00fctzen die Konkurrenz<\/strong>
\nEin weiterer wichtiger Fakt ist, dass Nutzer die auf der Webseite nicht die gew\u00fcnschten Daten finden, oder die Seite nicht richtig bedienen k\u00f6nnen, die Seite verlassen und eine andere Webseite aufsuchen werden. 61% der Nutzer verlassen die Seite sofort, wenn sie nicht das finden, wonach Sie gesucht haben und 79% der Nutzer w\u00fcrden nach einer neuen Seite suchen, wenn ihnen das, was sie auf der Webseite sehen, nicht gef\u00e4llt. Ein weiterer Aspekt, den man beachten sollte, ist, dass 50% der Personen, denen auf Ihrer Webseite die gew\u00fcnschten Daten oder Funktionen gefallen, Ihre Seite seltener aufrufen, wenn sie nicht mobiloptimiert ist.<\/p>\n

Webseiten, die nicht mobiloptimiert sind, k\u00f6nnen dem Unternehmen schaden<\/strong>
\nEs kann vorkommen, dass Nutzer, die Ihre Webseite aufrufen, frustriert sind, wenn sie Ihre Webseite mit einem Mobilger\u00e4t aufrufen und diese nicht f\u00fcr diese Ger\u00e4te optimiert ist. Diese negativ beeinflussten Personen w\u00fcrden vermutlich auch zuk\u00fcnftig keine Ihrer Dienste mehr in Anspruch nehmen wollen. 48% aller Nutzer sind frustriert bzw. ver\u00e4rgert wenn sie eine Webseite aufrufen, die nicht mobiloptimiert ist. 36% sagten sogar, es w\u00e4re eine Zeitverschwendung gewesen diese Webseite \u00fcberhaupt aufzurufen. \u00dcber die H\u00e4lfte der Personen, die eine schlechte Erfahrung mit einer mobilen Webseite machten, w\u00fcrden wahrscheinlich keine Leistungen des Unternehmens bestellen. 48% der Nutzer sagten, dass eine nicht mobiloptimierte Webseite den Eindruck hinterl\u00e4sst, dass Ihnen Ihr Gesch\u00e4ft egal sei.<\/p>\n

Auf unserem Internetauftritt finden Sie weitere Informationen zum Thema mobile Webseiten<\/a>.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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