{"id":3351,"date":"2014-08-06T11:29:21","date_gmt":"2014-08-06T09:29:21","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.till.de\/?p=3351"},"modified":"2016-04-07T12:44:23","modified_gmt":"2016-04-07T10:44:23","slug":"10-wichtige-begriffe-die-man-im-online-marketing-kennen-sollte","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.till.de\/allgemein\/10-wichtige-begriffe-die-man-im-online-marketing-kennen-sollte\/","title":{"rendered":"10 wichtige Begriffe, die man im Online Marketing kennen sollte"},"content":{"rendered":"
Wahrscheinlich ist das jedem schon mal passiert. Freunde, Arbeitskollegen und wenn es ganz schlecht l\u00e4uft auch Kunden verwenden W\u00f6rter, von denen man selbst noch nicht geh\u00f6rt hat. Meistens ist es unangenehm dann nachzufragen, weil man eigentlich wissen sollte, wovon die Rede ist. Oder man redet st\u00e4ndig \u00fcber einen Begriff und verwendet ihn eventuell sogar selbst, aber im Detail wissen wir oftmals nicht, wovon wir eigentlich sprechen. Wir haben mal ein paar wichtige Begriffe zusammengefasst, die man nicht nur geh\u00f6rt haben sollte.<\/p>\n
\u00a0<\/a><\/p>\n 1. Content<\/strong><\/p>\n \u2026 ist lediglich die Bezeichnung f\u00fcr den Inhalt, z.B. einer Webseite.<\/p>\n <\/p>\n 2. Affiliate-Marketing<\/strong><\/p>\n Affiliate-Marketing beschreibt Partnerprogramme im Internet, die zwischen kommerziellen Anbietern wie z.b. mittelst\u00e4ndischen und Gro\u00dfunternehmen (Merchants) und Vertriebspartnern (Affiliates) bestehen. Die Affiliates werden in der Regel erfolgsorientiert durch Provisionen verg\u00fctet. Der Anbieter stellt dem Affiliate Werbemittel (z.B. Banner), die dieser auf seiner Webseite platziert.<\/p>\n <\/p>\n 3. Conversion<\/strong><\/p>\n Eine Conversion kann mehrere Dinge bedeuten. Grob gesagt beschreibt der Begriff eine Handlung eines Users, die f\u00fcr den Anbieter einer Webseite ein Erfolg bedeutet. Das kann der Kauf eines Produkts sein, die Anmeldung zum Newsletter oder auch eine Anfrage durch ein Kontaktformular.<\/p>\n <\/p>\n 4. SEO<\/strong><\/p>\n SEO beudetet \u201cSearch Eninge Optimization\u201d und beschreibt die Optimierung des Rankings einer Webseite in den Suchergebnissen von Suchmaschinen, der sogenannten \u201corganischen Suche\u201d. Das Optimum ist hierbei eine m\u00f6glichst hohe Platzierung, da diese am h\u00e4ufigsten geklickt werden. Im Rahmen dieser Optimierung werden zahlreiche Faktoren ber\u00fccksichtigt, die im Zusammenspiel das Ranking beeinflussen und die Position festlegen. Man unterscheidet grob zwischen \u201cOnPage\u201d und \u201cOffPage\u201d-Optimierung, wobei OnPage das Optimieren direkt auf der Webseite beschreibt (z.B. das Anreichern des Contents mit Keywords) und OffPage die Optimierung durch externe Ma\u00dfnahmen (z.B. Linkbuilding, das Setzen von Backlinks auf anderen Webseiten).<\/p>\n <\/p>\n 5. Branding<\/strong><\/p>\n Beim Branding geht es darum, die Markenbekanntheit zu steigern. Meistens werden Kampagnen dazu eingesetzt, ein spezielles Produkt zu bewerben. Beim Branding jedoch werden Kampagnen entwickelt, die der Zielgruppe im Ged\u00e4chtnis bleiben und die diese mit der Marke assoziieren sollen.<\/p>\n <\/p>\n 6. Ads<\/strong><\/p>\n Das Wort Ads bezeichnet Werbeanzeigen, die \u00fcberall im Internet auf Webseiten auftauchen.<\/p>\n <\/p>\n 7. Targeting<\/strong><\/p>\n Beim Targeting kommt es darauf an, die eingeblendeten Werbeanzeigen (Ads) auf die Personen auszurichten, die man erreichen m\u00f6chte, also auf eine Zielgruppe auszurichten. Je genauer die die Definition der Zielgruppe, desto besser k\u00f6nnen Werbeanzeigen angepasst und in einem entsprechenden Umfeld geschaltet werden. Beispiel: Als Zielgruppe werden werdende Eltern oder Eltern mit Kleinkindern definiert. Allso macht es Sinn, als Hersteller von Babynahrung Werbung auf Foren f\u00fcr Eltern zu schalten.<\/p>\n <\/p>\n 8. CMS<\/strong><\/p>\n Mit einem C<\/strong>ontent-M<\/strong>anagement-S<\/strong>ystem kann man den Content einer Webseite erstellen, verwalten und bearbeiten, stellt quasi das Verwaltungsinstrument dar.<\/p>\n <\/p>\n 9. E-Commerce<\/strong><\/p>\n Als E-Commerce wird der gesamte elektronische Handelsverkehr bezeichnet. Von der Abwicklung bestimmter Ein- und Verkaufsprozesse bis hin zu Werbema\u00dfnahmen.<\/p>\n <\/p>\n 10. B2B & B2C<\/strong><\/p>\n B2B, also Business to Business, umfasst die Handelsbeziehung zwischen Kaufm\u00e4nnischen Parteien, d.h. wenn Verk\u00e4ufer und Eink\u00e4ufer Unternehmen sind.<\/p>\n B2C, also Business to Consumer dagegen bezeichnet die Handelsbeziehung zwischen Unternehmen und dem Endverbraucher.<\/p>\n <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Wahrscheinlich ist das jedem schon mal passiert. Freunde, Arbeitskollegen und wenn es ganz schlecht l\u00e4uft auch Kunden verwenden W\u00f6rter, von denen man selbst noch nicht geh\u00f6rt hat. Meistens ist es unangenehm dann nachzufragen, weil man eigentlich wissen sollte, wovon die Rede ist. Oder man redet st\u00e4ndig \u00fcber einen Begriff und verwendet ihn eventuell sogar selbst,… Mehr lesen »10 wichtige Begriffe, die man im Online Marketing kennen sollte<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":5,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"","_seopress_titles_title":"","_seopress_titles_desc":"","_seopress_robots_index":"","neve_meta_sidebar":"","neve_meta_container":"","neve_meta_enable_content_width":"","neve_meta_content_width":0,"neve_meta_title_alignment":"","neve_meta_author_avatar":"","neve_post_elements_order":"","neve_meta_disable_header":"","neve_meta_disable_footer":"","neve_meta_disable_title":"","neve_meta_reading_time":"","_themeisle_gutenberg_block_has_review":false,"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[66,138],"class_list":["post-3351","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-keywords","tag-online-marketing"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3351","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/5"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=3351"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3351\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=3351"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=3351"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=3351"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}