{"id":3396,"date":"2014-10-31T10:19:21","date_gmt":"2014-10-31T09:19:21","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.till.de\/?p=3396"},"modified":"2016-04-06T17:20:26","modified_gmt":"2016-04-06T15:20:26","slug":"google-merchant-center","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.till.de\/allgemein\/google-merchant-center\/","title":{"rendered":"Google Merchant Center"},"content":{"rendered":"

Das Google Merchant Center<\/a> ist ein Tool von Google, mit dem H\u00e4ndler die Daten ihrer Produkte aus ihren Shops hochladen k\u00f6nnen, um Sie f\u00fcr weitere Google Tools, wie zum Beispiel Google Shopping, verf\u00fcgbar zu machen.<\/p>\n

Warum sollte man das Google Merchant Center nutzen?<\/strong><\/p>\n

Da durch das Google Merchant Center<\/strong> die Produkte von H\u00e4ndlern auch in anderen Google Tools auftauchen, erreichen sie eine breitere Masse an Personen und somit auch weitere potenzielle Kunden. Doch das ist nicht der einzige Vorteil, denn die Nutzung des Google Merchant Centers<\/strong> kann sich auch positiv auf das Google Ranking auswirken. Mit sinnvollen Keywords in der Beschreibung der Artikel, kann die Position des Webshops im Web verbessert werden.<\/p>\n

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Wie kann man das Google Merchant Center nutzen?<\/strong><\/p>\n

Um das Google Merchant Center<\/strong> nutzen zu k\u00f6nnen, muss man sich im Merchant Center<\/strong> anmelden. Sollte noch kein Google Konto vorhanden sein, muss zun\u00e4chst eins erstellt werden. Anschlie\u00dfend kann eine Webseite f\u00fcr das Konto registriert werden. Dazu gibt man unter „Einstellungen<\/em>“ > „Allgemein<\/em>“ die entsprechende „Website-URL<\/em>“ an. Hierbei ist darauf zu achten, dass die URL komplett angegeben werden muss: z.B. https:\/\/www.ihrShop.de<\/em>.<\/p>\n

Nun ist das Konto eingerichtet und es kann mit der Einrichtung von Datenfeeds zu den Produkten begonnen werden. Dazu erstellt man im Bereich „Datenfeeds<\/em>“ \u00fcber „Neuen Feed registrieren<\/em>“ einen neuen Datenfeed. Mit einem Klick auf „Speichern<\/em>“ best\u00e4tigt man die eingegebenen Daten und der Datenfeed ist erstellt. Er wird nun in der Liste der Datenfeeds des Kontos angezeigt.<\/p>\n

Nun, wo der Datenfeed eingerichtet ist, kann ein Produktfeed hochgeladen werden. Die Erstellung eines Produktfeeds werden wir in einem sp\u00e4teren Blogbeitrag erl\u00e4utern. Um den Feed hochzuladen, w\u00e4hlt man zun\u00e4chst aus der Liste der erstellten Datenfeeds den gew\u00fcnschten aus. Im n\u00e4chsten Fenster \u00f6ffnet sich durch einen Klick auf „Manuell hochladen<\/em>“ ein Pop-Up, in dem Sie Ihren Produktfeed ausw\u00e4hlen k\u00f6nnen. Mit einem abschlie\u00dfenden Klick auf „Datei hochladen und verarbeiten<\/em>“ wird der Feed gespeichert. Sollte dies der erste Produktfeed sein, kann es bis zu 3 Werktagen dauern, ehe die Daten in den Suchergebnissen auftauchen.<\/p>\n

Die Produktdaten, die \u00fcber das Merchant Center<\/strong> hochgeladen werden, aktualisieren sich nicht selbstst\u00e4ndig. Deshalb ist darauf zu achten, dass regelm\u00e4\u00dfig aktualisierte Produktfeeds an das Merchant Center<\/strong> \u00fcbergeben werden, damit die Daten auch aktuell sind. Um diesen Aufwand zu minimieren, ist es m\u00f6chlich einen automatischen Upload<\/em> einzurichten. Dieser sorgt daf\u00fcr, dass das Merchant Center<\/strong> automatisch den angegebenen Datenfeed von der Webseite l\u00e4dt und dem Konto zuweist.<\/p>\n

Um den automatischen Upload auszuw\u00e4hlen, w\u00e4hlt man als Uploadmethode des Datenfeeds „Automatischer Upload<\/em>„. Anschlie\u00dfend kann \u00fcber den Reiter „Zeitplan<\/em>“ die H\u00e4ufigkeit und die Zeiten des automatischen Upload geregelt werden. Um diesen zu bearbeiten klickt man zun\u00e4chst auf „Zeitplan bearbeiten<\/em>„. Danach gibt man an, wann und wie oft der Produktfeed geladen werden soll. Au\u00dferdem muss noch angegeben werden, wo sich der Produktfeed befindet. Sollte der Link zum Download der Datei durch ein Passwort gesch\u00fctzt sein, muss der Benutzername und das Passwort f\u00fcr den Zugriff ebenfalls angegeben werden. Sind die Daten komplett, speichert man die Daten mit einem Klick auf „Zeitplan aktualisieren<\/em>„, oder man klickt auf „Aktualisieren und jetzt abrufen<\/em>„, um den angegebenen Feed direkt im Anschluss herunterzuladen.<\/p>\n

Fazit<\/strong><\/p>\n

Das Google Merchant Center<\/strong> bietet H\u00e4ndlern eine weitere M\u00f6glichkeit ihre Produkte auf den Markt zu bringen. Neben der Tatsache, dass \u00fcber Google Shopping die Produkte ebenfalls gekauft werden k\u00f6nnen, kann es auch ihren Bekanntheitsgrad steigern. Denn auch, wenn die Produkte nicht direkt \u00fcber Google Shopping gekauft werden, ist es m\u00f6glich, dass Nutzer, die sich f\u00fcr die Artikel interessieren, anschlie\u00dfend die Webseite besuchen. Deshalb sollte es, wenn m\u00f6glich auch genutzt werden.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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