{"id":3503,"date":"2014-11-07T10:40:54","date_gmt":"2014-11-07T09:40:54","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.till.de\/?p=3503"},"modified":"2016-04-06T17:23:03","modified_gmt":"2016-04-06T15:23:03","slug":"optimieren-sie-ihre-youtube-videos","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.till.de\/allgemein\/optimieren-sie-ihre-youtube-videos\/","title":{"rendered":"Optimieren Sie Ihre YouTube Videos"},"content":{"rendered":"

Machen Sie sich die Reichweite der zweitgr\u00f6\u00dften Suchmaschine f\u00fcr Ihr Unternehmen zu nutze.<\/strong><\/p>\n

YouTube ist die zweit gr\u00f6\u00dfte Suchmaschine nach Google.
\nPro Monat suchen hier ca. 38 Mio Deutsche nach interessanten Videos.
\nDie Reichweite von YouTube macht es zu einem relevanten Medium Ihr Unternehmen.<\/p>\n

Was ist YouTube SEO?<\/strong><\/p>\n

YouTube SEO besch\u00e4ftigt sich als spezieller Teil des Video Marketings<\/strong> mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Videos.
\nDie Video SEO bildet dabei einen relativ junger Bereich der SEO Aktivit\u00e4ten.<\/p>\n

Auf YouTube befinden sich mittlerweile mehrere Milliarden unterschiedlicher Videos.
\nSucht ein Besucher bei Youtube nach einem bestimmten Thema wie zum Beispiel \u201cOnline Agentur\u201d<\/strong>, wird eine Ergebnisliste angezeigt.
\nIn dieser Liste sind die Videos nach Relevanz sortiert, also danach wie gut das Video mit der Suchanfrage \u201cOnline Agentur\u201d<\/strong> \u00fcbereinstimmt.<\/p>\n

Wie entscheidet YouTube welche Videos welche Videos die relevantesten sind?<\/strong><\/p>\n

Anhand von Parametern.
\nDie meisten davon sind bekannt und und k\u00f6nnen daher einfach optimiert werden.
\nDas ist der Anfang von Video SEO!<\/p>\n

Wie bearbeitet man \u00a0Videos f\u00fcrs SEO?<\/strong><\/p>\n

Die Bearbeitung der Videos kann man ganz einfach im Video Manager<\/strong> vornehmen.
\nIst man bei YouTube eingeloggt, finden man den Link zum Video Manager links unter dem Dashboard.<\/p>\n

In der rechten \u00dcbersicht sieht man alle hochgeladenen Videos, welche man \u00fcber den Button \u201cBearbeiten\u201d optimieren kann.<\/p>\n

W\u00e4hlen Sie einen guten Titel.<\/strong><\/p>\n

Der Titel des Videos auf YouTube ist wie der Seitentitel bei einer Webseite.
\nIn kurzen Worten soll wiedergeben werden, was dem Betrachter in dem Video erwartet.
\nDer Titel sollte dem Inhalt entsprechen. Weicht der Titel vom Inhalt ab, dann hat man zwar Klicks,
\naber der Betrachter bricht das Video nach wenigen Sekunden ab und hinterl\u00e4sst vielleicht sogar eine schlechte Bewertung.<\/p>\n

Da einem nur \u00a0wenig Zeichen zur Verf\u00fcgung stehen, sollten nat\u00fcrlich die wichtigsten Keywords platzieren sein.
\nF\u00fcr YouTube haben diese Keywords innerhalb des Titels einen hohen Stellenwert.<\/em><\/p>\n

Besucher die auf der Suche nach interessanten Videos sind, orientieren sich vor allem am Titel.<\/strong>
\nDeshalb sollte dieser m\u00f6glichst kurz, pr\u00e4gnant<\/em> und leicht<\/em> verst\u00e4ndlich sein.<\/p>\n

Die Description (Beschreibung)<\/strong><\/p>\n

F\u00fcr die klassische SEO spielt die Description in den Meta Angaben nur noch eine untergeordnete Rolle.
\nMit Ihr sollen User zum Klick auf das eigene Suchergebnis bei Google motiviert werden.<\/p>\n

Bei der YouTube SEO kommt dem Text noch eine weitere Bedeutung hinzu:
\nYouTube kann aus Ihrem Video nur sehr schwer Inhalte automatisiert herauszulesen.
\nYouTube nutzt diese Beschreibung um weitere Informationen \u00fcber die Inhalte Ihres Videos zu gewinnen.
\nNutzen Sie die Beschreibung f\u00fcr eine ausf\u00fchrliche Inhaltswiedergabe!<\/strong><\/p>\n

Zus\u00e4tzlich kann man in der Beschreibung weitere Keywords zu platzieren.<\/p>\n

Im sichtbaren Bereich unterhalb des Videos bleiben davon allerdings nur die ersten 3-4 Zeilen!<\/strong><\/p>\n

Wichtige Informationen wie die Webadresse der Homepage und Kontaktinformationen daher immer in den ersten Zeilen an.
\nInteressenten sehen so gleich, wie man das Unternehmen erreichen kann.<\/p>\n

Der Untertitel<\/strong><\/p>\n

YouTube generiert f\u00fcr jedes Video einen automatischen Untertitel.
\nDiese ist eigentlich f\u00fcr Menschen mit einem beeintr\u00e4chtigten Geh\u00f6r gedacht, kann aber auch gut f\u00fcr die
\nVideo SEO Zwecke genutzt werden.
\nDer automatisch generierte Untertitel ist oft sehr fehlerhaft., deshalb findet man die\u00a0Transskript Funktion im Video Manager,
\num einen eigenen Untertitel zu erstellen.
\nDazu bearbeiten man einfach den vorhandenen Untertitel und speichert ihn ab.
\nEr wird automatisch als neue Version neben dem bereits vorhandenen Untertitel bei YouTube abgelegt.<\/p>\n

Das Besondere ist die Aufteilung der Textpassagen auf einzelne Zeitabschnitte.
\nDabei sollte man sich an die bereits vorhandenen Zeiteinteilung orientieren und nur die konkreten Begriffe optimieren
\nund wenn m\u00f6glich durch Keywords ersetzen bzw. erg\u00e4nzen.<\/p>\n

Tags – Keywords haben eine wichtige Rolle<\/strong><\/p>\n

Bei YouTube spielen diese \u201cTags\u201d genannten Keywords eine wichtige Rolle. Sie helfen YouTube bei der Anzeige relevanter Ergebnisse in der Suchfunktion.
\nDiese M\u00f6glichkeit sollte man f\u00fcr die Video Suchmaschinenoptimierung nutzen und gezielt die wichtigsten Keywords platzieren.<\/p>\n

Die Videokategorie hat nichts mit SEO zu tun<\/strong><\/p>\n

In welcher Kategorie das Video abgelegt werden soll hat keinen Einfluss auf die Video Suchmaschinenoptimierung.
\nSie entscheidet jedoch dar\u00fcber, welchen Usern das Video auf der YouTube Startseite empfohlen wird.<\/p>\n

Mit Hilfe der YouTube Kategorien kann man potentielle K\u00e4ufer besser erreichen und ansprechen.<\/em><\/p>\n

Views, Likes und Kommentare<\/strong><\/p>\n

User haben bei YouTube vielf\u00e4ltige M\u00f6glichkeiten Videos zu bewerten und k\u00f6nnen damit entweder das SEO unterst\u00fctzen oder behindern.
\nEs beginnt bei \u201cLike\u201d und \u201cDislike\u201d<\/strong> (das sind die Daumen unterhalb der Videos) und geht \u00fcber das Verfassen von Kommentaren
\nbis hin zum Teilen Ihres Video in den Sozialen Netzwerken.<\/p>\n

Aufforderung zur Interaktion<\/strong><\/p>\n

Durch das Feedback der Zielgruppe erh\u00e4lt man wichtige Anregungen f\u00fcr Verbesserungen und f\u00fcr die Inhalte zuk\u00fcnftiger Videos.
\nUnd nat\u00fcrlich erh\u00e4lt ein Video durch das Verteilen auf anderen Plattformen zus\u00e4tzlichen Traffic und Aufmerksamkeit.
\nUnser Fazit ist: Video SEO wird immer relevanter!<\/strong>
\nDieser Artikel gibt nur eine grobe \u00dcbersicht f\u00fcr dieses immer wichtiger werdende Thema.<\/p>\n

Es gibt es noch eine Reihe mehr Optimierungsm\u00f6glichkeiten, diese variieren aber je nach Thema, Zielgruppe und Marketingziel.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Machen Sie sich die Reichweite der zweitgr\u00f6\u00dften Suchmaschine f\u00fcr Ihr Unternehmen zu nutze. YouTube ist die zweit gr\u00f6\u00dfte Suchmaschine nach Google. Pro Monat suchen hier ca. 38 Mio Deutsche nach interessanten Videos. Die Reichweite von YouTube macht es zu einem relevanten Medium Ihr Unternehmen. Was ist YouTube SEO? YouTube SEO besch\u00e4ftigt sich als spezieller Teil… Weiterlesen »Optimieren Sie Ihre YouTube Videos<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":84,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"","_seopress_titles_title":"","_seopress_titles_desc":"","_seopress_robots_index":"","neve_meta_sidebar":"","neve_meta_container":"","neve_meta_enable_content_width":"","neve_meta_content_width":0,"neve_meta_title_alignment":"","neve_meta_author_avatar":"","neve_post_elements_order":"","neve_meta_disable_header":"","neve_meta_disable_footer":"","neve_meta_disable_title":"","neve_meta_reading_time":"","_themeisle_gutenberg_block_has_review":false,"_ti_tpc_template_sync":false,"_ti_tpc_template_id":"","footnotes":""},"categories":[1],"tags":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3503"}],"collection":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/84"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=3503"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3503\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=3503"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=3503"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=3503"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}