{"id":3527,"date":"2014-12-05T15:14:52","date_gmt":"2014-12-05T14:14:52","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.till.de\/?p=3527"},"modified":"2016-04-07T13:53:31","modified_gmt":"2016-04-07T11:53:31","slug":"erstellen-von-produktfeeds-fuer-das-google-merchant-center","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.till.de\/allgemein\/erstellen-von-produktfeeds-fuer-das-google-merchant-center\/","title":{"rendered":"Erstellen von Produktfeeds f\u00fcr das Google Merchant Center"},"content":{"rendered":"

Wie in einem vorausgegangenen Blogbeitrag<\/a> erw\u00e4hnt, soll dieser Blogbeitrag die Erstellung von Produktfeeds genauer erl\u00e4utern. Es gibt zwei Formate in denen die Produktfeeds vorliegen k\u00f6nnen: „.txt“ und „.xml“.<\/p>\n

Der „.txt“ Datenfeed<\/strong><\/p>\n

Dieser Datenfeed eignet sich f\u00fcr kleine Shops, da f\u00fcr die Erstellung kaum technische Kenntnisse ben\u00f6tigt werden. Denn mit einem Tabellenkalkulationsprogramm wie z.B. Excel k\u00f6nnen Sie die Daten vorbereiten und anschlie\u00dfend als „Text (Tabstopp-getrennt) (*.txt)“ abspeichern.<\/p>\n

Die Inhalte m\u00fcssen wie folgt vorliegen:
\nIn der ersten Zeile werden die Attributnamen, wie Titel, Beschreibung oder auch Preis angegeben. In den darauffolgenden Zeilen werden die Werte f\u00fcr die jeweiligen Artikel eingesetzt.<\/p>\n

<\/p>\n

Beispiel:<\/p>\n

‚ID‘ [id]\u00a0\u00a0 \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 ‚Titel‘ [title]\u00a0\u00a0 \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Beschreibung\u00a0\u00a0 \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Preis\u00a0\u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 Zustand\u00a0\u00a0 \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 ‚Link‘ [link]
\n1234567 \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Buntstifte\u00a0\u00a0 \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Rot und Blau.\u00a0\u00a0 \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 3\u00a0\u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 neu\u00a0\u00a0 \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 www.ihrshop.de<\/p>\n

Der „.xml“ Datenfeed<\/strong><\/p>\n

Dieser Datenfeed ist komplexer als der „.txt“, da die Elemente mit so genannten Tags definiert werden. Tags sind durch spitze Klammern gekennzeichnet und umschlie\u00dfen den jeweiligen Attributwert. Da einige Webseiten bereits eine XML generieren, lassen sich daraus gegebenenfalls Daten entnehmen. Au\u00dferdem gibt es f\u00fcr verschiedene Shopsystem auch diverse Extensions, die diese XML-Datei anhand von den Produktdaten aus dem Shop generieren.<\/p>\n

Beispiel (Ausschnitt):<\/p>\n

<item>
\n<g:id>1234567<\/g:id>
\n<g:title>Buntstifte<\/g:title>
\n<g:description>Rot und Blau.<\/g:description>
\n<g:link>http:\/\/www.ihrshop.de\/1234567.html<\/g:link>
\n<g:condition>new<\/g:condition>
\n<g:price>3.00 EUR<\/g:price>
\n…
\n<\/item><\/p>\n

 <\/p>\n

Die Benennung der Attribute und eine Beschreibung, mit welchen Inhalten sie gef\u00fcllt sein sollen und welche Attribute Pflichtattribute sind, kann in den Produkt-Feed-Spezifikationen<\/a> von Google nachgelesen werden.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Wie in einem vorausgegangenen Blogbeitrag erw\u00e4hnt, soll dieser Blogbeitrag die Erstellung von Produktfeeds genauer erl\u00e4utern. Es gibt zwei Formate in denen die Produktfeeds vorliegen k\u00f6nnen: „.txt“ und „.xml“. Der „.txt“ Datenfeed Dieser Datenfeed eignet sich f\u00fcr kleine Shops, da f\u00fcr die Erstellung kaum technische Kenntnisse ben\u00f6tigt werden. Denn mit einem Tabellenkalkulationsprogramm wie z.B. Excel k\u00f6nnen… Weiterlesen »Erstellen von Produktfeeds f\u00fcr das Google Merchant Center<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":7,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"","_seopress_titles_title":"","_seopress_titles_desc":"","_seopress_robots_index":"","neve_meta_sidebar":"","neve_meta_container":"","neve_meta_enable_content_width":"","neve_meta_content_width":0,"neve_meta_title_alignment":"","neve_meta_author_avatar":"","neve_post_elements_order":"","neve_meta_disable_header":"","neve_meta_disable_footer":"","neve_meta_disable_title":"","neve_meta_reading_time":"","_themeisle_gutenberg_block_has_review":false,"_ti_tpc_template_sync":false,"_ti_tpc_template_id":"","footnotes":""},"categories":[1],"tags":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3527"}],"collection":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/7"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=3527"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3527\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=3527"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=3527"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=3527"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}