{"id":3556,"date":"2015-02-19T13:23:49","date_gmt":"2015-02-19T12:23:49","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.till.de\/?p=3556"},"modified":"2015-02-19T16:29:40","modified_gmt":"2015-02-19T15:29:40","slug":"die-neue-adwords-funktion-valuetrack","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.till.de\/adwords\/die-neue-adwords-funktion-valuetrack\/","title":{"rendered":"Die neue AdWords-Funktion ValueTrack"},"content":{"rendered":"

Was ist ValueTrack?<\/h2>\n

ValueTrack ist eine neue Funktion von Google AdWords, die es erm\u00f6glicht direkt in AdWords sogenannte \u201eTracking\u201c-Parameter an die URL einer Anzeige anzuh\u00e4ngen.<\/p>\n

\u201eTracking\u201c bedeutet, dass, wenn ein potentieller Kunde auf die geschaltete Anzeige klickt, zus\u00e4tzliche Daten zur Auswertung zur Verf\u00fcgung stehen. Der Werbetreibenden kann also mithilfe eines Tools diese zus\u00e4tzlichen Daten auslesen und mehr Informationen \u00fcber seine potentiellen Kunden sammeln.<\/em><\/p><\/blockquote>\n

Das ValueTrack wird in den kommenden Tagen Schritt f\u00fcr Schritt in jedem Google AdWords Konto verf\u00fcgbar gemacht (Beta-Anwendungen gibt es schon seit Mitte 2014). Bis Ende Juni 2015 wird die Umstellung abgeschlossen, sodass es dann die Wahlm\u00f6glichkeit zwischen neuer ValueTrack-URL (bei AdWords Final URL) und bisheriger Ziel-URL nicht mehr gibt. Sollten Sie kein Tracking verwenden wollen, brauchen Sie tats\u00e4chlich nichts zu \u00e4ndern. Die Ziel-URL wird dann einfach als Final-URL \u00fcbernommen.<\/p>\n

\"Final<\/a>
Final URL vs. Ziel URL<\/figcaption><\/figure>\n

Warum ValueTrack?<\/h2>\n

Der Mehrwert von ValueTrack besteht vor allen Dingen darin, dass Werbetreibende ihre Tracking-Parameter direkt \u00fcber Google AdWords steuern k\u00f6nnen. Zus\u00e4tzlich kann Google diese \u201agetrackten\u2018 URLs viel besser und schneller lesen, sodass eine erneute Pr\u00fcfung einer URL bei verschiedenen Tracking-Parametern nicht mehr erforderlich ist. Daher verk\u00fcrzen sich die Ladezeiten der Webseiten und die Anzeige muss nicht erneut gepr\u00fcft werden. Die Verwendung von ValueTracks ist so konzipiert, dass die Verwaltung oder auch \u00c4nderung von Tracking-Parametern schneller geht und auch f\u00fcr alle URLs einer Kampagne gleichzeitig ge\u00e4ndert werden k\u00f6nnen. Also auch ein zeitlicher Vorteil im Arbeitsaufwand.<\/p>\n

Das ValueTracking bietet dem Werbetreibenden zus\u00e4tzliche Informationen \u00fcber die Personen, die dessen Anzeigen angeklickt haben. Die Auswertung einer Kampagne (oder einer einzelnen Anzeige) kann dem Werbetreibenden dabei helfen den ROI (Return on Investment) zu verbessern.<\/p>\n

Wie funktioniert ValueTrack?<\/h2>\n

Einfach ausgedr\u00fcckt wird der URL einer Anzeige Parameter hinzugef\u00fcgt. Wird diese Anzeige nun geschaltet und angeklickt, werden Informationen, die \u00fcber die Parameter gesammelt wurden, aufgezeichnet. Mit Google Analytics oder einer anderen Analyse-Tool \u00a0k\u00f6nnen diese Informationen ausgelesen und analysiert werden.<\/p>\n

\"AdWords<\/a>
AdWords Kontostruktur<\/figcaption><\/figure>\n

Das ValueTracking kann sowohl auf Kontoebene, als auch auf Kampagnen-, Anzeigengruppen-, Anzeigen-, Sitelink- oder Keywordebene eingerichtet werden. Bei Einstellung auf \u00fcbergeordneten Ebenen (wie Konto und Anzeigengruppen) k\u00f6nnen Ver\u00e4nderungen auf alle tieferen Ebenen \u00fcbertragen werden. \u00c4nderungen gehen also schneller von der Hand und es werden keine einzelnen Anzeigen-URLs vergessen. Die ValueTrack-Einstellungen auf Kontoebene werden von anders lautenden Einstellungen auf z.B. Sitelinkebene \u201e\u00fcberschrieben\u201c. So sind auch individuelle \u00c4nderungen schnell m\u00f6glich.<\/p>\n

Die Tracking-Parameter werden in eine Art Schablone eingef\u00fcgt, die die Ziel-URL enth\u00e4lt. Es k\u00f6nnen auch mehrere Tracking-Parameter zusammen verwendet werden. Durch Auswechseln einiger Teile der Schablone kann also das Tracking ver\u00e4ndert werden ohne die Ziel-URL ver\u00e4ndern zu m\u00fcssen. Dabei muss der Domainname in der angezeigten URL als auch in der Final-URL derselbe sein. Stimmen die Domainnamen nicht \u00fcberein, kann die Anzeige von Google abgelehnt werden. Das galt aber auch schon f\u00fcr die Ziel-URL.<\/p>\n

\"Gemeinsam<\/a>
Gemeinsam benutzte Bibliothek in AdWords<\/figcaption><\/figure>\n

Die ValueTracks auf Kontoebene k\u00f6nnen in der \u201eGemeinsam genutzten Bibliothek\u201c verwaltet werden. Dort wird eine neue Einstellungsgruppe namens \u201e URL-Optionen\u201c erscheinen. Dort k\u00f6nnen Tracking-Vorlagen erstellt werden (die Schablonen s.o.). Die Final-URL kann hier eingegeben werden. Bausteine daf\u00fcr sind immer:<\/p>\n