{"id":3573,"date":"2015-03-06T11:47:13","date_gmt":"2015-03-06T10:47:13","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.till.de\/?p=3573"},"modified":"2015-03-06T12:11:35","modified_gmt":"2015-03-06T11:11:35","slug":"werbung-auf-youtube","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.till.de\/adwords\/werbung-auf-youtube\/","title":{"rendered":"Werbung auf YouTube"},"content":{"rendered":"

\"YouTube<\/a>T\u00e4glich werden auf YouTube<\/strong> unz\u00e4hlige Videos mit einer Gesamtdauer von mehreren hundert Millionen Stunden wiedergegeben. Dabei werden Milliarden von Aufrufen generiert. Nicht ohne Grund landet YouTube direkt nach Google auf Platz 2 der gr\u00f6\u00dften Suchmaschinen. Kein Wunder also, dass die beliebte Videoplattform auch f\u00fcr Werbetreibende immer interessanter wird.<\/p>\n

Es lohnt sich einen Blick auf die Kennzahlen der Plattform zu werfen, denn jeder zweite Internetnutzer ist heutzutage auf YouTube unterwegs. Allein j\u00e4hrlich steigt die Anzahl der Stunden, die Nutzer jeden Monat auf YouTube verbringen, um 50% im Vergleich zum Vorjahr.<\/p>\n

YouTube ist schon lange nicht mehr nur eine Trendseite f\u00fcr die junge Zielgruppe. Ganz im Gegenteil! Nur 15% der Nutzer auf YouTube sind unter 18 Jahren. Das hat die YouTube Global Audience Study im September 2014 bekannt gegeben. Bis Ende des Jahres nutzten 42% der Online-Shopper<\/strong> Videos um sich schon vorab \u00fcber einen Artikel zu informieren.<\/p>\n

\u00dcber eine Million Werbetreibende nutzen bereits die Google-Anzeigeplattformen. Davon bilden kleine und mittelst\u00e4ndige Unternehmen den Gro\u00dfteil. Beim so genannten TrueView werden Anzeigen entweder in den Suchergebnissen, \u00fcber Related-Videos oder aber unmittelbar vor einem Video geschaltet. Gezahlt wird nur, wenn sich der Nutzer entscheidet auf die Anzeige zu klicken. Dabei macht der CPV (cost per view) meistens nur einen Bruchteil des Preises einer Google AdWords-Anzeige aus. Da YouTube eine Google-Tochter<\/strong> ist, lassen sich alle YouTube Anzeigen ganz einfach \u00fcber das Google AdWords<\/strong>-Konto verwalten. Damit Werbung auch bei der optimalen Zielgruppe landet, kann man jede Kampagne individuell anpassen. So l\u00e4sst sich eine Anzeige zum Beispiel in Geschlecht, Alter und Wohnort eingrenzen. Ob Smartphone, Tablet oder Computer – die Videoanzeigen erreicht die Zielgruppe \u00fcberall und auf jedem Ger\u00e4t. Schlie\u00dflich finden mittlerweile 25% aller YouTube-Aufrufe \u00fcber ein Mobilger\u00e4t statt.<\/p>\n

\"Darstellung<\/a>
Darstellung von links nach rechts: Headmast, In-Stream und In-Display<\/figcaption><\/figure>\n

 <\/p>\n

Beim Erstellen solcher Video-Anzeigen sollte folgendes beachtet werden:<\/h5>\n

Das Werbevideo sollte h\u00f6chstens 30-60 Sekunden lang sein. Dabei sind die ersten Sekunden entscheidend \u2013 nach 5 Sekunden hat der Zuschauer n\u00e4mlich die M\u00f6glichkeit die Anzeige zu \u00fcberspringen. Also sollte schnell deutlich werden was in dieser Anzeige beworben wird. Eine gute M\u00f6glichkeit sind \u201eCall-to-Actions\u201c. Diese Handlungsaufforderungen (\u201cErfahren Sie mehr\u201d, \u201cKlicken Sie hier f\u00fcr Gratisproben\u201d, \u201cVereinbaren Sie jetzt Ihren Termin\u201d…) sollten den potentiellen Interessenten zur Zielseite dirigieren. Hierf\u00fcr sollten mindestens die letzten 10 Sekunden zum Interagieren dienen. Erst pr\u00e4gnante Suchbegriffe trennen die Spreu vom Weizen. Gezielte Keywords, die als Verbindung zum Content dienen, sollten gew\u00e4hlt werden. So wird vermieden, dass unn\u00f6tig Budget in falsche Keywords flie\u00dft.<\/p>\n

Die TOP 10 der Werbeanzeigen auf YouTube generierten zusammen im letzten Jahr\u2026<\/h5>\n

\u00fcber 425 Millionen Views !<\/p>\n