{"id":3668,"date":"2015-04-09T11:53:04","date_gmt":"2015-04-09T09:53:04","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.till.de\/?p=3668"},"modified":"2018-03-06T16:51:19","modified_gmt":"2018-03-06T15:51:19","slug":"netiquette-in-sozialen-netzwerken","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.till.de\/allgemein\/netiquette-in-sozialen-netzwerken\/","title":{"rendered":"Netiquette in sozialen Netzwerken"},"content":{"rendered":"

Netiquette ist kein verbindliches Gesetz, die Netiquette versteht sich vielmehr als eine Art Ratschlag zum h\u00f6flichen Umgang mit seinen Mitmenschen im Internet. W\u00e4hrend ein freundliches und stets positives Auftreten gegen\u00fcber Gesch\u00e4ftskollegen und Kunden im Internet als selbstverst\u00e4ndlich gelten, ist die Frage nach einer \u201cdu\u201d- oder \u201cSie\u201d- Ansprache schon deutlich zweischneidiger.<\/p>\n

Die pers\u00f6nliche Ansprache bei Facebook und Twitter erfolgt bereits bei der Anmeldung mit einem \u201cdu\u201d. Wohingegen die Netzwerke Google+ und Xing bei Ihrer ersten Ansprache auf die \u201cSie\u201d- Form setzen.<\/p><\/blockquote>\n

Mit der Verwendung des \u201cdu\u201d folgt man hier also der g\u00e4ngigen Unternehmenskultur von Facebook. Spricht man seine Community dort also mit \u201cdu\u201d an, wird dies niemand als unh\u00f6flich empfinden. Man sollte allerdings beachten, inwieweit es zu einem Bruch kommt, wenn der Besucher bei der Weiterleitung auf die eigenen Webseite pl\u00f6tzlich mit einem \u201cSie\u201d angesprochen wird. Auch ist es f\u00fcr viele Unternehmen schwierig, eine Person die man im pers\u00f6nlichen Umgang mit \u201cSie\u201d anspricht, \u00fcber die sozialen Netzwerke pl\u00f6tzlich zu Duzen.<\/p>\n

Wichtig ist es, dass Ihr Unternehmensauftritt in den sozialen Netzwerken vorallem Authentizit\u00e4t vermittelt. Von daher ist es von Vorteil, wenn Sie sich genauso verhalten, wie Sie auch \u201coffline\u201d mit Ihren Gesch\u00e4ftskollegen und Kunden agieren.<\/p>\n

Letztendlich kann man sagen, dass es keine Standardantwort gibt, ob man nun mit einem \u201cdu\u201d oder mit einem \u201cSie\u201d in den sozialen Netzwerken auf sein Gegen\u00fcber zugeht. Die Kunst besteht darin, dass Sie sich mit dem wohlf\u00fchlen, wie Sie Ihre Mitmenschen ansprechen, denn das macht einen Gro\u00dfteil der Authentizit\u00e4t Ihres Unternehmens aus.<\/p>\n

Und wer sich so gar nicht f\u00fcr eine Form entscheiden kann, dem bleibt immer noch die direkte Anrede zu umgehen und in der \u201cman\u201d Form zu agieren.<\/p>\n

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Netiquette ist kein verbindliches Gesetz, die Netiquette versteht sich vielmehr als eine Art Ratschlag zum h\u00f6flichen Umgang mit seinen Mitmenschen im Internet. W\u00e4hrend ein freundliches und stets positives Auftreten gegen\u00fcber Gesch\u00e4ftskollegen und Kunden im Internet als selbstverst\u00e4ndlich gelten, ist die Frage nach einer \u201cdu\u201d- oder \u201cSie\u201d- Ansprache schon deutlich zweischneidiger. Die pers\u00f6nliche Ansprache bei Facebook… Weiterlesen »Netiquette in sozialen Netzwerken<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":5,"featured_media":3675,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"","_seopress_titles_title":"","_seopress_titles_desc":"","_seopress_robots_index":"","neve_meta_sidebar":"","neve_meta_container":"","neve_meta_enable_content_width":"","neve_meta_content_width":0,"neve_meta_title_alignment":"","neve_meta_author_avatar":"","neve_post_elements_order":"","neve_meta_disable_header":"","neve_meta_disable_footer":"","neve_meta_disable_title":"","neve_meta_reading_time":"","_themeisle_gutenberg_block_has_review":false,"_ti_tpc_template_sync":false,"_ti_tpc_template_id":"","footnotes":""},"categories":[156,163,1,137],"tags":[105,376,374],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3668"}],"collection":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/5"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=3668"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3668\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/3675"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=3668"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=3668"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=3668"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}