{"id":3868,"date":"2015-06-22T14:29:09","date_gmt":"2015-06-22T12:29:09","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.till.de\/?p=3868"},"modified":"2018-03-03T21:06:03","modified_gmt":"2018-03-03T20:06:03","slug":"social-media-logos-und-icons-richtlinien-und-templates","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.till.de\/social-media\/social-media-logos-und-icons-richtlinien-und-templates\/","title":{"rendered":"Social Media Logos und Icons – Richtlinien und Templates"},"content":{"rendered":"

Heutzutage ist es wirklich schwierig die offiziellen Logos von Google+, Facebook, Twitter und Co. zu finden, denn viele Grafiken\u00a0der Google-Bilder-Suche entsprechen nicht den vorgegebenen Richtlinien der Herausgeber oder sind schlicht und einfach nicht mehr aktuell. <\/strong><\/p>\n

Au\u00dferdem gibt es wichtige Regeln, an die man sich halten muss, wenn man Logos<\/strong> oder Icons<\/strong> von Social Media<\/strong>-Kan\u00e4len nutzen m\u00f6chte.
\nAuf den offiziellen Webseiten gibt es s\u00e4mtliche Informationen zur Verwendung der Grafiken in Apps oder auf der eigenen Webseite. Sofern die grundlegenden Richtlinien erf\u00fcllt werden, steht der Verwendung nichts mehr im Wege.<\/p>\n

Am Beispiel der Google+ Logos und Icons<\/strong> zeigen wir Ihnen heute die Nutzung unter Einhaltung der unterschiedlichen Richtlinien.<\/p>\n

Der Login-Button f\u00fcr Google+<\/h2>\n

Google+ Schaltfl\u00e4chen werden genutzt, um auf Profile oder Beitr\u00e4ge zu verweisen. Am h\u00e4ufigsten aber findet man solche Schaltfl\u00e4chen f\u00fcr die Anmeldung \u00fcber ein Google+ Profil.<\/p>\n

Die Schaltfl\u00e4chen f\u00fcr den Login auf Google+ gibt es ausschlie\u00dflich in zwei Farben und vier verschiedenen Gr\u00f6\u00dfen. Das Google+ – Symbol ist Grundbaustein jenes Anmeldebuttons. Es befindet sich immer auf der linken Seite und ist mit der eigentlichen Anmeldeschaltfl\u00e4che (rechts) verbunden.<\/p>\n

\"Google-Schaltfl\u00e4chen<\/a><\/p>\n

Beim Einbinden einer\u00a0Schaltfl\u00e4che sollte au\u00dferdem bedacht werden, dass diese optisch gleichwertig mit anderen Schaltfl\u00e4chen von Wettbewerbern\u00a0(z.B. Facebook) erscheint.\u00a0Der Text auf der Schaltfl\u00e4che kann beliebig ge\u00e4ndert werden.<\/p>\n

Es sollte nur dran gedacht werden, dass die richtige Schriftart, Gr\u00f6\u00dfe, Farbe und Abstand der einzelnen Bausteine zu einander eingehalten wird. Au\u00dferdem sollte sichergestellt werden, dass die Beschriftung der\u00a0Schaltfl\u00e4chen f\u00fcr den Nutzer eindeutig ist. S\u00e4tze wie \u201e\u00dcber Google anmelden!\u201c oder\u201eAnmelden\u201c werden pr\u00e4feriert.<\/p>\n

Unabh\u00e4ngig\u00a0von der Gr\u00f6\u00dfe der Schaltfl\u00e4che sollte das Padding (Innenabstand von den anderen Grafikelementen) links und rechts vom Text der Breite des Google+ Symbols (x) entsprechen.<\/p>\n

\"Google-Schaltfl\u00e4chen-Farbe-Ma\u00dfe-und-Abstand\"<\/a>
Google-Schaltfl\u00e4chen mit Angaben zur Farbe, zu den Ma\u00dfen und zum Abstand<\/figcaption><\/figure>\n

Nicht erlaubt ist:<\/p>\n