{"id":3902,"date":"2015-07-13T15:14:46","date_gmt":"2015-07-13T13:14:46","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.till.de\/?p=3902"},"modified":"2016-04-06T16:20:34","modified_gmt":"2016-04-06T14:20:34","slug":"social-media-und-shitstorms","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.till.de\/allgemein\/social-media-und-shitstorms\/","title":{"rendered":"Social Media und Shitstorms"},"content":{"rendered":"

Jeder Nutzer der sozialen Medien w\u00fcnscht es sich – das positive Feedback! Mit der Kommunikation auf den sozialen Netzwerken kann man oftmals auch diese gew\u00fcnschte Reaktion erreichen. Doch was, wenn die positiven R\u00fcckmeldungen ausbleiben und es stattdessen herbe Kritik hagelt? Wir geben Ihnen Tipps, die Sie auf einen m\u00f6glichen Shitstorm vorbereiten sollen:<\/p>\n

Haben Sie nicht zu gro\u00dfe Angst vor negativer Kritik, denn Shitstorms kommen nur \u00e4u\u00dferst selten vor<\/b><\/h4>\n

Die meisten Unternehmen f\u00fchren ein positives Dasein auf Ihren Social Media Pr\u00e4senzen. Es kommt nur in sehr vereinzelten F\u00e4llen tats\u00e4chlich zu ernsthafter Kritik. Meist belaufen sich kritische \u00c4u\u00dferungen nur auf wenige\u00a0Beitr\u00e4ge, die sich auf Missverst\u00e4ndnisse begr\u00fcnden. Diese kleinen kritischen \u00c4u\u00dferungen kann man dann oftmals ganz schnell auf sachlicher Ebene aus dem Weg r\u00e4umen, ohne dass sich die negative Kritik gleich zu einem Shitstorm ausweitet.<\/p>\n

Seien Sie vorbereitet f\u00fcr den Fall der F\u00e4lle<\/b><\/h4>\n

Sollte es tats\u00e4chlich doch einmal zu einem ernsthaften Shitstorm kommen, seien sie vorbereitet. Die Kritik entsteht meist nicht auf Grund eines Beitrags Ihrerseits, sondern entwickelt sich oft aus negativen Kommentaren zu Ihrem ver\u00f6ffentlichten Content. Seien Sie also aufmerksam und behalten Sie den \u00dcberblick. Wichtig ist, dass sie fr\u00fchzeitig handeln und Ihre Handlungen ehrlich und transparent kommunizieren und im Notfall Ihre Konsequenzen daraus ziehen.\u00a0Dabei sollten Sie sich stets an die Regeln der Netiquette halten. (Netiquette: Weitere Infos hier<\/a>). L\u00e4sst sich eine m\u00f6gliche Diskussion erahnen, versuchen Sie zeitnah den Kommentar-Verfassern den Wind aus den Segeln zu nehmen, um die Situation zu entsch\u00e4rfen.\u00a0Nehmen Sie die Kritik ernst und seinen Sie dankbar f\u00fcr diese, denn besonders aus negativem Feedback kann man etwas lernen. Auch ist es wichtig, dass Sie die \u201cSocial-Media-Spielregeln\u201d in Ihrem Unternehmen kommunizieren, damit alle Mitarbeiter eines Unternehmens auf den Plattformen im selben Boot sind. Denn nichts ist unangenehmer, als ein unpassender Kommentar aus den eigenen Reihen.<\/p>\n

Sch\u00f6pfen sie die positiven Dinge aus, die ein Shitstorm mit sich bringt<\/b><\/h4>\n

Ein Shitstorm muss nicht immer negativ enden. Auf jeden Fall haben Sie mit einem Shitstorm bereits eine Menge Aufmerksamkeit generiert. Wenn Sie sich richtig verhalten und Sie auf die negative Kritik reagiert und Ihre Konsequenzen daraus gezogen haben, dann k\u00f6nnen Sie am Ende nur gewinnen. Denn nichts ist sympathischer als ein ehrliches Unternehmen, dass hinter seinen Handlungen steht und zu einer friedlichen Probleml\u00f6sung beitr\u00e4gt.<\/p>\n

Schon gewusst?<\/strong> Das Wort \u201cShitstorm\u201d ist eine deutsche Wortkreation. Wenn Sie in positiver Erinnerung behalten werden m\u00f6chten, sollten Sie diesen neudeutschen Begriff nicht in Gegenwart englischsprachiger Mitmenschen nutzen. Im Englischen wird das Wort \u201cshit\u201d als extrem vulg\u00e4r empfunden. Besser sind hier die Begriffe \u201cpublic outcry\u201d oder \u201ccluster fuck\u201d.<\/p>\n

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe bei der Betreuung Ihrer Social Media Pr\u00e4senzen? Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verf\u00fcgung. Rufen Sie uns einfach unter +49 531 224334-0 an, oder schreiben Sie eine E-Mail an: info@till.de.<\/strong><\/p>\n

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