{"id":4393,"date":"2016-03-30T08:59:44","date_gmt":"2016-03-30T06:59:44","guid":{"rendered":"https:\/\/blog.till.de\/?p=4393"},"modified":"2016-03-30T08:59:44","modified_gmt":"2016-03-30T06:59:44","slug":"google-adwords-kontostruktur-einfach-erklaert","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.till.de\/allgemein\/google-adwords-kontostruktur-einfach-erklaert\/","title":{"rendered":"Google AdWords Kontostruktur einfach erkl\u00e4rt!"},"content":{"rendered":"

Google AdWords ist ein Werbe-Dienst von Google, mit dem jeder Websitebetreiber interessierte Nutzer auf seine Homepage leiten kann. Um die Anzeigen auf der Google Suchseite zu schalten, muss ein Google AdWords Konto erstellt werden.<\/p>\n

AdWords Kontostruktur<\/h2>\n

\"AdWords<\/a>Im einen AdWords Konto k\u00f6nnen mehrere Kampagnen sein. Jede Kampagne kann in verschiedene Anzeigengruppen unterteilt sein, die jeweils Anzeigentexte und Keywords enthalten.<\/p>\n

\"AdWords<\/a>Wahrscheinlich haben Sie Ihr Abenteuer mit Ihrem Google AdWords Konto mit dem Support von Google angefangen, um die Funktionsweise der Anzeigen kennen zu lernen. Und das ist auch gut so. Allerdings hat Google AdWords einen riesigen Funktionsumfang und mehrere Strukturebenen. Sie fragten sich vielleicht: wie soll ich richtig die Struktur des Kontos und die entsprechenden Einstellungen einrichten, damit meine Anzeigen auf potentielle Kunden treffen? Am folgenden Beispiel sehen Sie, wie einfach ein Google AdWords Konto mit erfolgreichen Kampagnen strukturiert ist.<\/p>\n

Kontoeinrichtung<\/h2>\n

Vorausgesetzt Sie besitzen einen Onlineshop, in dem Kosmetikprodukte verkauft werden.
\nSie verkaufen mehrere Artikel aus mehreren Kategorien, wie Make-Up, D\u00fcfte und Pflege. Sie wollen f\u00fcr diese Produkte werben, also eine Kampagne erstellen. Bei einer Kampagnenerstellung legen Sie selber das Tagesbudget fest, das Sie zur Verf\u00fcgung haben. Sie bestimmen auch andere Einstellungen, wie Werbenetzwerke, Sprache, Zielregionen, Ger\u00e4tetypen usw. Mit einer Kampagne ist also ein Grundger\u00fcst mit Einstellungen f\u00fcr eine Anzeige gemeint.<\/p>\n

Wie erstelle ich eine Kampagne f\u00fcr meinen Onlineshop?<\/h2>\n

Es w\u00e4re einfach, wenn Sie Ihre Kampagne allgemein als Kosmetik bezeichnen und alle Produktkategorien (D\u00fcfte, Pflege und Make-Up) zusammen bewerben. Sie wollen aber eine effiziente Struktur aufbauen und nicht alle Produkte v\u00f6llig ungeordnet platzieren. Diese Struktur dient dazu, das Konto bestm\u00f6glich zu nutzen und dabei den \u00dcberblick nicht zu verlieren. In Ihrem Fall bauen Sie die AdWords Kampagne so auf, dass Sie f\u00fcr jeweils eine Produktkategorie werben. Sie erstellen damit mehrere Kampagnen. Am Beispiel des Onlineshops mit Kosmetikprodukten werden das D\u00fcfte, Make-Up und Pflege sein, genauer gesagt 3 unterschiedliche Kampagnen.<\/p>\n

Was befindet sich auf der Anzeigengruppen-Ebene?<\/h2>\n

\"AdWords<\/a>In Ihrem Onlineshop k\u00f6nnen Sie sehen, was sich unter der Kategorie D\u00fcfte, Pflege oder Make-Up befindet. Nehmen wir an, dass in der Kategorie D\u00fcfte, Damen- als auch Herrend\u00fcfte angeboten werden. So k\u00f6nnen Sie auch Ihre Anzeigengruppen benennen. In der Kategorie Pflege dagegen werden solche Anzeigengruppen wie Gesichtspflege, Handpflege und K\u00f6rperpflege benannt. \u00c4hnlich bearbeiten Sie die Kategorie Make-Up. Also besteht die oben genannte Kampagne \u201cD\u00fcfte\u201d aus zwei Anzeigengruppen \u201cHerrend\u00fcfte\u201d und \u201cDamend\u00fcfte\u201d. Analog zu diesem Fall sehen die zwei andere Kampagnen aus. Diese Struktur erm\u00f6glicht Ihnen den Kunden mit passenden Anzeigentexten direkt auf die Seiten mit den gesuchten Produkten zu leiten.<\/p>\n

Wof\u00fcr brauche ich Keywords?<\/h2>\n

Der n\u00e4chster Punkt der Kampagne sind die Schl\u00fcsselworte, so genannte Keywords, die Sie f\u00fcr die einzelnen Anzeigengruppen eintragen k\u00f6nnen. Sie sind sehr hilfreich in der Kampagne, weil sie den potentiellen Kunden die Suche nach den von Ihnen angebotenen Produkte vereinfachen. Mit anderen Worten, m\u00fcssen Keywords zu der Suche des Interessenten, zu den Anzeigentexten als auch zu der Website passen. F\u00fcr Ihre Damend\u00fcfte k\u00f6nnen sie Beispielsweise solche Keywords wie \u201cDamenduft\u201d, \u201cParf\u00fcm f\u00fcr Frauen\u201d, \u201celeganter Duft f\u00fcr Damen\u201d usw. benutzen.<\/p>\n

Zusammenfassend l\u00e4sst sich feststellen, dass je einfacher und \u00fcbersichtlicher die Struktur von Anfang an ist, desto besser werden Sie den \u00dcberblick behalten. Es wird auch die Vergr\u00f6\u00dferung Ihrer Kampagnen in der Zukunft erleichtern.<\/p>\n

Weitere Informationen zu Google AdWords finden Sie in unserem Blog<\/a> oder auf unserer Website unter Online Marketing<\/a>.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Google AdWords ist ein Werbe-Dienst von Google, mit dem jeder Websitebetreiber interessierte Nutzer auf seine Homepage leiten kann. Um die Anzeigen auf der Google Suchseite zu schalten, muss ein Google AdWords Konto erstellt werden. AdWords Kontostruktur Im einen AdWords Konto k\u00f6nnen mehrere Kampagnen sein. Jede Kampagne kann in verschiedene Anzeigengruppen unterteilt sein, die jeweils Anzeigentexte… Weiterlesen »Google AdWords Kontostruktur einfach erkl\u00e4rt!<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":5,"featured_media":4395,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"","_seopress_titles_title":"","_seopress_titles_desc":"","_seopress_robots_index":"","neve_meta_sidebar":"","neve_meta_container":"","neve_meta_enable_content_width":"","neve_meta_content_width":0,"neve_meta_title_alignment":"","neve_meta_author_avatar":"","neve_post_elements_order":"","neve_meta_disable_header":"","neve_meta_disable_footer":"","neve_meta_disable_title":"","neve_meta_reading_time":"","_themeisle_gutenberg_block_has_review":false,"_ti_tpc_template_sync":false,"_ti_tpc_template_id":"","footnotes":""},"categories":[9,1,76],"tags":[514,516,515],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/4393"}],"collection":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/5"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=4393"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/4393\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/4395"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=4393"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=4393"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=4393"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}