{"id":4751,"date":"2016-08-16T10:21:41","date_gmt":"2016-08-16T08:21:41","guid":{"rendered":"https:\/\/blog.till.de\/?p=4751"},"modified":"2019-09-04T09:56:14","modified_gmt":"2019-09-04T07:56:14","slug":"google-analytics-dashboards","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.till.de\/allgemein\/google-analytics-dashboards\/","title":{"rendered":"Was k\u00f6nnen Google Analytics Dashboards? – Berichtefunktion in Analytics"},"content":{"rendered":"

Google Analytics ist ein Webanalyse Tool, welches neben den vorgefertigten Auswertungen auch die M\u00f6glichkeit der Erstellung von individuellen Berichten und Dashboards bietet. Die Dashboard-Funktionen sollen in diesem Blogbeitrag genauer erl\u00e4utert werden.<\/p>\n

Was sind Google Analytics Dashboards?<\/h2>\n

Dashboards sind \u00dcbersichten der wichtigsten Berichte und Kennzahlen. Sie dienen dazu diverse Messwerte gleichzeitig \u00fcberwachen zu k\u00f6nnen, damit die Leistung des Projekts mit einem Blick \u00fcberpr\u00fcft werden kann. Da nicht f\u00fcr jedes Projekt die gleichen Messwerte wichtig sind, k\u00f6nnen diese Dashboards leicht erstellt und angepasst werden. Da h\u00e4ufig mehrere Personen an einem Projekt arbeiten und dieses auswerten, besteht au\u00dferdem die M\u00f6glichkeit das erstellte Dashboard zu teilen.<\/p>\n

Wo finde ich die Analytics Berichtefunktion?\"Analytics<\/h3>\n

Google Analytics Dashboards sind unter dem Hauptmen\u00fcpunkt Berichte<\/strong> zu finden. Dort gibt es im Men\u00fc die Auswahl Dashboards<\/strong>. Wenn noch kein eigenes Dashboard angelegt wurde, bietet Google Analytics ein Standard Dashboard, welches „Mein Dashboard“ genannt wurde, an. Dieses zeigt einige Informationen, die den Traffic Ihrer Webseite aufzeigen. Zum Beispiel wird eine Karte ausgegeben, woher die Besucher stammen, es gibt einen \u00dcberblick \u00fcber die genutzten Browser und es gibt Diagramme, die die Abschl\u00fcsse von Zielvorhaben messen.<\/p>\n

Wie kann ich das Analytics Dashboard erstellen und anpassen?<\/h3>\n

Wenn die relevanten Kennzahlen nicht auf den ersten Blick zu sehen sind, sollte das Dashboard \u00fcberarbeitet werden. Wenn z.B. der Umsatz erst nach dem Scrollen auf dem Dashboard zu sehen ist, besteht die M\u00f6glichkeit diesen Informationsblock (bei Google Analytics ‚Widget‘ genannt) einfach weiter nach oben zu verschieben. So kann man daf\u00fcr sorgen, dass die wichtigsten Kennzahlen bereits beim Aufruf des Dashboard im Blick sind.<\/p>\n

\"AnalyticsAu\u00dferdem besteht die M\u00f6glichkeit das Layout des Berichts anzupassen. Um das Layout anzupassen, muss man im oberen rechten Bereich auf den ‚Dashboard anpassen‘<\/strong> Link klicken. Anschlie\u00dfend \u00f6ffnet sich eine Maske, in welcher man die Anzahl der Spalten und deren Breiten aus einer Auswahl bereitgestellter Layouts ausw\u00e4hlen kann.<\/p>\n

 <\/p>\n

Neues Analytics Dashboard erstellen<\/h4>\n

Ein neues Analytics Dashboard kann \u00fcber drei Wege erstellt werden:<\/p>\n