{"id":4830,"date":"2016-09-27T16:54:19","date_gmt":"2016-09-27T14:54:19","guid":{"rendered":"https:\/\/blog.till.de\/?p=4830"},"modified":"2019-09-04T09:21:05","modified_gmt":"2019-09-04T07:21:05","slug":"adwords-callouts","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.till.de\/adwords\/adwords-callouts\/","title":{"rendered":"Google AdWords Callouts – Erweiterungen mit Zusatzinformationen"},"content":{"rendered":"

Die Textanzeigen von Google AdWords haben eine bestimmte Gr\u00f6\u00dfe und Layout. Mit Anzeigenerweiterungen wie den Callouts<\/strong> kann die Anzeigenfl\u00e4che vergr\u00f6\u00dfert und die Anzeige dadurch informativer und auff\u00e4lliger gemacht werden.<\/p>\n

Google AdWords Anzeigenerweiterungen<\/h2>\n

Jede Textanzeige, die in Google AdWords erstellt wird, hat eine bestimmte maximale Gr\u00f6\u00dfe. Mit zwei Titelzeilen, einem URL-Pfad und einem Textfeld mit 80 Zeichen Platz ist der Aufbau der Textanzeigen klar abgesteckt.<\/p>\n

Wie heben sich die eigenen Textanzeigen von denen der Wettbewerber ab?<\/p><\/blockquote>\n

Mit Anzeigenerweiterungen<\/strong>! Die Google AdWords Anzeigenerweiterungen gibt es acht verschiedenen Versionen: Sitelink-Erweiterungen, Standorterweiterungen, Anruferweiterungen, App-Erweiterungen, Rezensionserweiterungen, Erweiterungen mit Zusatzinformationen<\/strong>, Snippet-Erweiterungen, Preiserweiterungen.<\/p>\n

\"Google<\/a>
Textanzeige inkl. Erweiterungen mit Zusatzinformationen<\/figcaption><\/figure>\n

Google AdWords Callouts oder Erweiterungen mit Zusatzinformationen<\/h2>\n

Die Anzeigenerweiterung \u201cErweiterungen mit Zusatzinformationen<\/strong>\u201d wird auch \u201cCallout Extension<\/strong>\u201d oder kurz \u201cCallouts<\/strong>\u201d genannt. Die Callouts sind kleine Textschnipsel, um Ihre Produkte oder Leistungen noch genauer zu beschreiben. Pro Callout k\u00f6nnen bis zu 25 Zeichen eingegeben werden und eine bevorzugte Schaltung auf Mobilger\u00e4ten festgelegt werden. Zus\u00e4tzlich kann mit einem Start- und Enddatum angegeben werden, in welchem Zeitraum diese zus\u00e4tzliche Information geschaltet werden soll.<\/p>\n

Wann werden Callouts geschaltet?<\/h2>\n

Die Erweiterung mit Zusatzinformationen werden nur in Kampagnen des Google Suchnetzwerks<\/strong> und Kampagnen des Suchnetzwerks mit Displayauswahl<\/strong> geschaltet. F\u00fcr reine Displaynetzwerk-Kampagnen, Shopping oder Videokampagnen ist diese Funktion leider nicht verf\u00fcgbar.<\/p>\n

Die Callouts werden auch nur dann geschaltet, wenn sie die richtige Zeichenl\u00e4nge haben (max. 25 Zeichen), keine zus\u00e4tzlichen oder unn\u00f6tigen Satzzeichen enthalten (keine Ausrufezeichen, keine Emoticons etc.) und nicht doppelt erstellt wurden. Zudem d\u00fcrfen hier keine Keyword-Platzhalter verwendet werden. Wie bei allen AdWords Anzeigen gilt auch hier, dass gesch\u00fctzte Markennamen nicht im Text des Callouts erscheinen d\u00fcrfen (au\u00dfer Sie sind Inhaber der Marke und dazu berechtigt).<\/p>\n

Callout Extensions k\u00f6nnen sowohl auf Konto-, Kampagnen- oder Anzeigengruppen-Ebene erstellt werden. Daher sollte f\u00fcr eine effektive Anzeigenoptimierung<\/strong> \u00fcberlegt werden, ob die Informationen des Callouts allgemein g\u00fcltig ist (Konto-Ebene) oder spezifisch f\u00fcr ein Produktbereich (Kampagnen-Ebene oder sogar Anzeigengruppen-Ebene) ausgerichtet ist. Je besser die Informationen zum restlichen Anzeigentext passen, desto relevanter wird die gesamte Anzeige f\u00fcr den Interessenten.<\/p>\n

Google AdWords Anzeigenerweiterungen werden grunds\u00e4tzlich nicht bei jeder Anzeigenschaltung gezeigt. Welche geschaltet werden und welche nicht variiert aufgrund des Anzeigenrangs, der Anzeigenposition und der anderen aktivierten Erweiterungen. Der Erfolg der einzelnen Erweiterungen wird durch die Rotation auch getestet.<\/p>\n

Erstellung von Callouts<\/h2>\n
\"Google<\/a>
Erstellung eines Callouts<\/figcaption><\/figure>\n

Bei jeder Schaltung einer Textanzeige k\u00f6nnen 2 bis 4 Erweiterungen mit Zusatzinformationen<\/strong> geschaltet werden. Sie k\u00f6nnen Ihre Anzeigenerweiterungen optimieren, um sicherzustellen, dass Ihre Callouts so oft wie m\u00f6glich aktiviert werden.<\/p>\n