{"id":56,"date":"2008-05-19T09:03:35","date_gmt":"2008-05-19T08:03:35","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.till.de\/?p=56"},"modified":"2009-05-23T16:09:09","modified_gmt":"2009-05-23T15:09:09","slug":"gutes-briefing-10-punkte-fur-eine-erfolgreiche-projektgestaltung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.till.de\/allgemein\/gutes-briefing-10-punkte-fur-eine-erfolgreiche-projektgestaltung\/","title":{"rendered":"Gutes Briefing – 10 Punkte f\u00fcr eine erfolgreiche Projektgestaltung"},"content":{"rendered":"

Ein gutes Briefing ist maßgeblich f\u00fcr den Projekterfolg. Sicherlich gibt es Unterschiede zwischen Standardauftr\u00e4gen eines bestehenden Kunden und Neu-Projekten bzw. Auftr\u00e4ge von Neukunden. Allerdings gibt es wesentliche Inhalte, die ein gutes Briefing ber\u00fccksichtigen sollte.<\/p>\n

Ein gutes Briefing liefert demnach einen Orientierungsrahmen, konkretisiert die Aufgabenstellung und informiert \u00fcber Ziele und Absichten. Es ist nicht dazu da, um mitzuteilen was man nicht m\u00f6chte (“Bitte ganz anders als bisher“).<\/p>\n

Die wichtigsten Inhalte:<\/p>\n

    \n
  1. Informationen zum Auftraggeber: <\/strong>Unternehmen, Produkte, Marktsituation, Hintergrundinformationen, Grund f\u00fcr den Auftrag…<\/li>\n
  2. Zielsetzung:<\/strong> Bekanntheit steigern, Verk\u00e4ufe generieren<\/li>\n
  3. Zielgruppe<\/strong>: Endkunden, Business-Kunden, Altergsruppe…<\/li>\n
  4. Ausrichtung<\/strong>: Imagebildung, Informationsvermittlung, Kontaktaufnahme, Bestellm\u00f6glichkeit<\/li>\n
  5. Termine<\/strong>: Start, Zwischenschritte, Fertigstellung<\/li>\n
  6. Auftragsgegenstand: <\/strong>Newsletter, Website, eMarketing-Aktionen<\/li>\n
  7. Layout:<\/strong> Vorgaben, CI, Farben, Logo, Grafiken, Typographie<\/li>\n
  8. Tonalit\u00e4t \/ Anmutung: <\/strong>Sachlich, modern, technisch, emotional<\/li>\n
  9. Funktionen<\/strong>: z.B. Kontaktformular, Bestellm\u00f6glichkeit<\/li>\n
  10. Kontaktdaten<\/strong> der Ansprechpartner<\/li>\n<\/ol>\n

    Ein gutes Briefing ist unerl\u00e4sslich, wenn externe Personen mit einbezogen werden. Es verursacht auf der Kundenseite zwar einen Arbeitsaufwand, spart bei der Umsetzung aber Zeit und Kosten und gestaltet die Zusammenarbeit einfacher, schneller und effizienter. Keine Angst, niemand erwartet vom Kunden einen abgeschlossenen Roman! Nein, ein gutes Briefing ist vielmehr kompakt, knapp und pr\u00e4zise!<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

    Ein gutes Briefing ist maßgeblich f\u00fcr den Projekterfolg. Sicherlich gibt es Unterschiede zwischen Standardauftr\u00e4gen eines bestehenden Kunden und Neu-Projekten bzw. Auftr\u00e4ge von Neukunden. Allerdings gibt es wesentliche Inhalte, die ein gutes Briefing ber\u00fccksichtigen sollte. Ein gutes Briefing liefert demnach einen Orientierungsrahmen, konkretisiert die Aufgabenstellung und informiert \u00fcber Ziele und Absichten. Es ist nicht dazu da,… Mehr lesen »Gutes Briefing – 10 Punkte f\u00fcr eine erfolgreiche Projektgestaltung<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":5,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_seopress_robots_primary_cat":"","_seopress_titles_title":"","_seopress_titles_desc":"","_seopress_robots_index":"","neve_meta_sidebar":"","neve_meta_container":"","neve_meta_enable_content_width":"","neve_meta_content_width":0,"neve_meta_title_alignment":"","neve_meta_author_avatar":"","neve_post_elements_order":"","neve_meta_disable_header":"","neve_meta_disable_footer":"","neve_meta_disable_title":"","neve_meta_reading_time":"","_themeisle_gutenberg_block_has_review":false,"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[],"class_list":["post-56","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/56","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/5"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=56"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/56\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=56"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=56"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.till.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=56"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}