Google Tag Manager

Google Tag Manager Logo

Neue Google Tag Manager Version – So funktioniert die Migration

In diesem Blogbeitrag wird erläutert, wie die Umstellung auf die neue Version des Google Tag Managers funktioniert. Außerdem wird ein grober Überblick gegeben, welche Änderungen es bei dieser Version gibt. Da alle Konten ab dem 01. Juni 2015 automatisch auf die neue Version umgestellt werden, lohnt es sich jetzt schon einen Blick darauf zu werfen.

Durchführung der Migration

Um mit einem bestehenden Google Tag Manager Konto die neue Version nutzen zu können, bietet Google einen Migrationsassistenten an. Dieser Migrationsassistent kann direkt beim Aufruf des Tag Managers im oberen Bereich der Seite gefunden werden.

Google Tag Manager - Migrationsassistent

Mit einem Klick auf den Button öffnet sich eine Information, die bestätigt werden muss, wenn die neue Version des Tag Managers genutzt werden soll.

Google Tag Manager - Information zum Migrationsassistent

Weiterlesen »Neue Google Tag Manager Version – So funktioniert die Migration

Google Tag Manager – Blockierungs- und Auslösungsregeln

In diesem Blogbeitrag gehe ich genauer auf die Erstellung von Blockierregeln und  Auslösungsregeln ein.
In manchen Fällen ist es sinnvoll nicht alle Seiten zu tracken, sondern nur eine bestimmte Auswahl. Zum Beispiel wollen Sie, dass nur der Bereich getrackt wird, der für alle Besucher sichtbar ist. Das bedeutet, dass der Administrationsbereich vom Tracking ausgenommen werden muss.
Wie im letzten Blogbeitrag zum Google Tag Manager bereits beschrieben, gibt es eine Regel, mit der alle Seiten betroffen sind. Diese kann als Auslösungsregel eingerichtet werden. Um nun die Auslösungsregel zu beschränken, indem die Seiten aus dem Administrationsbereich herausgenommen werden, wird die Blockierregel eingerichtet. Diese kann ebenfalls direkt beim Erstellen des Tags ausgewählt werden.
Google Tag Manager - Blockierregel hinzufügen

Weiterlesen »Google Tag Manager – Blockierungs- und Auslösungsregeln

Einbindung von Google Analytics mit Google Tag Manager

In diesem Blogbeitrag zum Thema Google Tag Manager wird behandelt, wie ein Tag eingebunden wird. Als Beispiel wird hierfür ein Google Analytics Tracking Code mit dem Google Tag Manager eingerichtet.

Zunächst muss man sich auf der Webseite www.google.com/tagmanager anmelden. Anschließend wählt man das gewünschte Konto aus oder erstellt ein neues mit einem Klick auf den Button „Neues Konto“.
Google Tag Manager Kontoübersicht

Danach muss ein Container ausgewählt werden. Container sind Bereiche, die die Tags für die Webseite beinhalten. Ist noch kein Container erstellt, kann dieser mit einem Klick auf den Button „Neuer Container“ erstellt werden.Weiterlesen »Einbindung von Google Analytics mit Google Tag Manager