Google Tools

Google Tag Manager Logo

Neue Google Tag Manager Version – So funktioniert die Migration

In diesem Blogbeitrag wird erläutert, wie die Umstellung auf die neue Version des Google Tag Managers funktioniert. Außerdem wird ein grober Überblick gegeben, welche Änderungen es bei dieser Version gibt. Da alle Konten ab dem 01. Juni 2015 automatisch auf die neue Version umgestellt werden, lohnt es sich jetzt schon einen Blick darauf zu werfen.

Durchführung der Migration

Um mit einem bestehenden Google Tag Manager Konto die neue Version nutzen zu können, bietet Google einen Migrationsassistenten an. Dieser Migrationsassistent kann direkt beim Aufruf des Tag Managers im oberen Bereich der Seite gefunden werden.

Google Tag Manager - Migrationsassistent

Mit einem Klick auf den Button öffnet sich eine Information, die bestätigt werden muss, wenn die neue Version des Tag Managers genutzt werden soll.

Google Tag Manager - Information zum Migrationsassistent

Weiterlesen »Neue Google Tag Manager Version – So funktioniert die Migration

Google Merchant Center

Das Google Merchant Center ist ein Tool von Google, mit dem Händler die Daten ihrer Produkte aus ihren Shops hochladen können, um Sie für weitere Google Tools, wie zum Beispiel Google Shopping, verfügbar zu machen.

Warum sollte man das Google Merchant Center nutzen?

Da durch das Google Merchant Center die Produkte von Händlern auch in anderen Google Tools auftauchen, erreichen sie eine breitere Masse an Personen und somit auch weitere potenzielle Kunden. Doch das ist nicht der einzige Vorteil, denn die Nutzung des Google Merchant Centers kann sich auch positiv auf das Google Ranking auswirken. Mit sinnvollen Keywords in der Beschreibung der Artikel, kann die Position des Webshops im Web verbessert werden.

Weiterlesen »Google Merchant Center

Google PageSpeed

Google PageSpeed ist ein Dienst von Google mit dem, wie der Name bereits sagt, die Geschwindigkeit einer Webseite überprüft und optimiert werden kann. Dabei gibt es zwei Bereiche: zum einen den Bereich Analysis und zum anderen den Bereich Optimization.

Der Bereich Analysis

In diesem Bereich kann Google PageSpeed Ihre Webseite anhand von einigen Kriterien beurteilen und Ihnen Verbesserungen vorschlagen. Dazu müssen Sie nur auf PageSpeed Insights eine Webseite eintragen und mit einem Klick auf den Button „Analysieren“ beginnen. Nach einer kurzen Wartezeit wird Ihnen eine Bewertung Ihrer Webseite für Desktop und Mobilgeräte ausgegeben. Es sollte stets angestrebt sein einen Punktewert von mindesten 81 zu erreichen. Ist diese Punktzahl erreicht werden die Punkte auch grün hinterlegt.

Weiterlesen »Google PageSpeed