Zum Inhalt springen

Google AdWords – neuer Kampagnentyp verfügbar

Im Google AdWords Konto sind immer wieder Veränderungen statt. Einige sind größer, andere wiederum bleiben fast unbemerkt. Folgende Änderungen bei Google AdWords gab es beispielsweise beim Layout des Kontos, dass jetzt langsam ausgerollt wird. Es besteht jetzt auch die Möglichkeit Kampagnen oder Anzeigengruppen zu kopieren, oder eben den neuen Kampagnentyp auszuwählen.

AdWords - neuer Kampagnentyp

Such-Netzwerk mit Display-Auswahl bei AdWords Kampagnen

Mit der Auswahl “Such-Netzwerk mit Display”- Kampagnen erreichen Sie mit standardmäßigen Textanzeigen Kunden in der Google-Suche und auf Partner-Websites.
Das Displaynetzwerk umfasst ca. 2 Millionen Webseiten, auf denen Ihre Anzeigen geschaltet werden können.

Welche Unterschiede gibt es bei dieser AdWords Einstellung?

Die Reichweite bei diesem Kampagnentyp ist natürlich höher, als wenn nur das Suchnetzwerk ausgewählt werden würde. Doch auch zur bisherigen Kampagneneinstellung “Such- und Displaynetzwerk” gibt es Unterschiede. So findet bei dem neuen AdWords Kampagnenvariante eine genauere Auswahl hinsichtlich der Schaltung der Anzeigen statt. Die Anzeigen werden vermutlich weniger Leuten angezeigt werden, dafür aber eher denjenigen, die sich für Ihre Produkte oder Dienstleistungen interessieren. Durch diese gezieltere Ausrichtung können Werbetreibende mit besseren Klickraten rechnen.

Für wen ist diese neue Einstellung sinnvoll?

Haben Sie im Moment nur Kampagnen im Suchnetzwerk zu laufen, können Sie dies über die Einstellungsmöglichkeit leicht ändern. Durch die veränderte AdWords Einstellung werden die Anzeigen dann auch auf leistungsstarken Placements ausgeliefert.

Wird bisher der Kampagnentyp “Such- und Displaynetzwerk” genutzt, ist eine Umstellung auf die neue Variante sinnvoll, da hier durch die gezieltere Auslieferung der Anzeigen der ROI erhöht werden kann.

Hat man bereits Displaykampagnen und Suchnetzwerkkampagnen von einander getrennt angelegt, sollte diese Einstellung zu beibehalten werden. Da hier noch eine gezieltere Optimierung der AdWords Kampagnen möglich ist.

 
Sie suchen Hilfe bei der Erstellung von AdWords Kampagnen? Kontaktieren Sie uns, oder buchen Sie ein AdWords Seminar bei uns.

Schlagwörter: