Zum Inhalt springen

Google Adwords

Cloud zum Thema Online-Werbung

Interview: Online-Werbung strategisch anpacken

  • von

Im vorliegenden Interview geht es um die strategische Nutzung von Online-Werbung.

Online-Werbung, bzw. auch oft Internetwerbung genannt, hat viele verschiedene Erscheinungsformen. Im Interview bezieht sich der Online Marketing Manager und SEO-Spezialist Marcel Krüger auf die Suchmaschinen-, Banner- und Videowerbung. Weitere Formen der Onlinewerbung sind

  • E-Mail-Werbung – Werbebotschaften, die per E-Mail direkt an die Zielgruppe versendet wird
  • Targeting- personalisierte Werbung
  • Pixel-Werbung – Werbefläche auf anderen Webseiten, die Kosten für eine Anzeige wird oft in der Anzahl der Pixel berechnet
  • Interstitials – Werbeinhalte, die als Unterbrechung geschaltet sind
  • Prestitials – Werbung, die der Seite vorgeschaltet ist
  • In-Text-Werbung – Verlinkung von Wörtern aus einem Text, die nicht vom Verfasser erstellt worden sind, sondern automatisch von einem Online-Marketing Programm eingefügt worden
  • Websponsoring – ein Unternehmen unterstützt ein anderes Projekt, das eine eigene Webseite hat, auf der das Unternehmen Werbung schalten kann
  • Internetradiowerbung – funktioniert wie normale Radiowerbung, kann aber nachverfolgt und ausgewertet werden
  • Couponing – Gutscheine für ein Produkt oder eine Dienstleistung

Zur besseren Unterscheidung sollte noch hinzugefügt werden, dass Online-Werbung ein Teil des Online-Marketings darstellt. Während Werbung auf bestimmte Produkte oder Dienstleistungen, auf kurzfristige Ziele und abgesteckte Zeiträume ausgerichtet ist, widmet sich das Online-Marketing langfristigen Zielen oder ganzen Produktlinien. Die Formen der Werbung (siehe obige Liste) können in vielen Fällen sowohl für kurzfristige Werbung als auch für langfristige Ziele wie Markenbildung oder Markenbekanntheit genutzt werden. Es gibt aber auch online Bereiche, die nur zur Verfolgung von langfristigen Zielen dienen, z.B.:

  • Suchmaschinenoptimierung – Optimierung der eigenen Webseite, sodass sie in der Ergebnisliste einer Suchmaschine auf den ersten Positionen erscheint
  • Site Branding – Design-Anpassung der Webseite an das Unternehmen

Weiterlesen »Interview: Online-Werbung strategisch anpacken