Mit Remarketing oder auch Retargeting genannt, haben Sie die Möglichkeit potentielle Kunden über die Content-Netzwerke (andere Webseiten, Videos, usw.) besser zu erreichen. Sie können Remarketing – Anzeigen für Nutzer schalten, die bereits Ihre Webseite besucht haben, Ihre mobile App schon verwendet haben oder Ihnen Ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung gestellt haben. Beispielsweise besucht ein potentieller Kunde Ihren Online-Shop für Staubsauger und deren Zubehör. Dann wird Ihr potenzieller Kunde abgelenkt durch z.B. einen Anruf und verlässt Ihren Online-Shop ohne etwas gekauft zu haben. Doch für Sie ist dieser Kunde noch nicht verloren. Denn Sie können über Remarketing ihn erneut ansprechen, indem Sie relevante Anzeigen schalten, während der potentielle Kunde im Internet weiter surft, die mobile App benutzt oder die Google Suche verwendet.
Technische Umsetzung von Google AdWords Remarketing
Die Nutzer besuchen Ihre Webseite, schauen sich um und gelangen auf eine Ihrer Seiten, die in Ihrem Quellcode, mit einen Remarketing Code oder auch “Pixel” genannt, versehen wurde. Dabei handelt es sich um eine kleine Codezeile, die auf den Rechner des Nutzers einen Cookie setzt, sobald die Zielseite geladen ist. Über diesen Cookie sammelt der Server alle ID´s der Besucher Ihrer Webseite und baut daraus eine Nutzerliste auf. Das Nutzerverhalten auf Ihrer Webseite wird ausgewertet und darauf basierend werden auf anderen Seiten innerhalb des Google Werbenetzwerk, Werbeanzeigen dargestellt. Oder einfacher ausgedrückt: In einer Liste werden alle bisherigen Besucher Ihrer Staubsauger-Webseite gespeichert, sodass diese mit der Remarketing-Anzeige erneut angesprochen werden können.Was kann Google AdWords Remarketing?
Google AdWords Remarketing beinhaltet sechs verschiedene Funktionen, wie Sie Ihre Remarketing Kampagne erstellen können:- Standard-Remarketing
- Dynamisches Remarketing
- Remarketing für mobile Apps
- Video-Remarketing
- Remarketing-Listen für Suchanzeigen
- Remarketing per E-Mail Listen
Vorteile von Google AdWords Remarketing
- Zielgerechte Ansprache von Kunden
- Bestmöglicher Zugang der potentiellen Kunden
- Transparenz der Leistungen Ihrer Kampagnen
- Effiziente Preisgestaltung durch automatisierten Gebotsstrategien
- Volle Kontrolle Ihrer Werbeanzeigen durch das Kostenmodell CPC (Cost-per-Click)
- Flexible Zielvorhaben zu Ihren Werbezielen
- Große Reichweite durch die Google Suche, mehr als 2 Millionen Webseiten und mobilen Apps
- Einfache und schnelle Anzeigengestaltung mit Hilfe der Anzeigengalerie