Grundlage jeder Google AdWords Suchnetzwerk Kampagne sind die Keywords, also Suchwörter, bei denen die entsprechenden Anzeigen geschaltet werden. Je nachdem welche Keyword-Option gewählt wurde, entscheidet sich bei welchen Suchanfragen die Anzeigen ausgeliefert werden. Mit der Kennzeichnung durch Klammern oder Satzzeichen kann dem System mitgeteilt werden, wie genau eine Suchanfrage zu dem Keyword passen muss.
[bctt tweet=“Keyword-Optionen: Mit Klammern oder Satzzeichen kann AdWords mitgeteilt werden, wie genau eine Suchanfrage zu dem Keyword passen muss.“]
Genau passende Keywords
Anzeigen werden nur geschaltet wenn genau diese Suchphrase gegoogelt wird.
Eingesetztes Keyword: [AdWords Seminar]
Schaltung nur bei: „AdWords Seminar“
Genauigkeit: Sehr hoch
Wortgruppe
Angegebene Wortgruppe muss in Suchphrasen genau vorhanden sein.
Eingesetztes Keyword: „AdWords Seminar“
Schaltung bei bspw.: „Google AdWords Seminar“, „AdWords Seminar für Anfänger“ usw.
Genauigkeit: Hoch
Weitgehend passend mit Modifizierer
Das Keyword kann auch in abgewandelter, also modifiziert, in der Sucheingabe vorkommen.
Eingesetztes Keyword: +AdWords +Seminar
Schaltung bei bspw.: AdWords Seminar, AdWords Seminare, Einsteiger Seminare für Google AdWords usw.
Genauigkeit: Mittel
Weitgehend passend
Anzeigen werden geschaltet selbst wenn das genaue Keyword nicht in der Suchphrase enthalten ist.
Eingesetztes Keyword: AdWords Seminar
Schaltung bei bspw.: AdWords Schulung, Java Seminar, usw.
Genauigkeit: Gering
Kombination von Keyword-Optionen
Google AdWords bietet die Möglichkeit weitgehend passende und weitgehend passende Keywords mit Modifizierer zu kombinieren. Die Optionen gelten dann jeweils nur für das entsprechend gekennzeichnete Keyword.
Eingesetztes Keyword: +AdWords Seminar
Schaltung bei bspw.: AdWords Fortbildung, …
Genauigkeit: Hoch / Gering
Die Wahl der richtigen Keyword-Option
Leider gibt es keine allgemeingültig richtige Keyword-Option. Sollen über die Suchanfragen einfach viele Aufrufe generiert werden und können weitgehend passende Keywords verwendet werden. Liegt der Hauptaugenmerk auf dem zielgerichteten Einsatz von Mitteln und qualifizierten Klicks, sollten zur besseren Steuerung möglichst genaue Keyword-Optionen verwendet werden. Die AdWords Profis von TILL.DE verwenden bei Ihrer Betreuung immer mindestens weitgehend passende Keywords mit Modifizierer.
Weitere Informationen über die AdWords-Betreuung durch TILL.DE finden Sie auf www.till.de/google-adwords