Google Analytics ist ein Webanalyse Tool, welches neben den vorgefertigten Auswertungen auch die Möglichkeit der Erstellung von individuellen Berichten und Dashboards bietet. Die Dashboard-Funktionen sollen in diesem Blogbeitrag genauer erläutert werden.

Was sind Google Analytics Dashboards?

Dashboards sind Übersichten der wichtigsten Berichte und Kennzahlen. Sie dienen dazu diverse Messwerte gleichzeitig überwachen zu können, damit die Leistung des Projekts mit einem Blick überprüft werden kann. Da nicht für jedes Projekt die gleichen Messwerte wichtig sind, können diese Dashboards leicht erstellt und angepasst werden. Da häufig mehrere Personen an einem Projekt arbeiten und dieses auswerten, besteht außerdem die Möglichkeit das erstellte Dashboard zu teilen.

Wo finde ich die Analytics Berichtefunktion?Analytics Berichte

Google Analytics Dashboards sind unter dem Hauptmenüpunkt Berichte zu finden. Dort gibt es im Menü die Auswahl Dashboards. Wenn noch kein eigenes Dashboard angelegt wurde, bietet Google Analytics ein Standard Dashboard, welches „Mein Dashboard“ genannt wurde, an. Dieses zeigt einige Informationen, die den Traffic Ihrer Webseite aufzeigen. Zum Beispiel wird eine Karte ausgegeben, woher die Besucher stammen, es gibt einen Überblick über die genutzten Browser und es gibt Diagramme, die die Abschlüsse von Zielvorhaben messen.

Wie kann ich das Analytics Dashboard erstellen und anpassen?

Wenn die relevanten Kennzahlen nicht auf den ersten Blick zu sehen sind, sollte das Dashboard überarbeitet werden. Wenn z.B. der Umsatz erst nach dem Scrollen auf dem Dashboard zu sehen ist, besteht die Möglichkeit diesen Informationsblock (bei Google Analytics ‚Widget‘ genannt) einfach weiter nach oben zu verschieben. So kann man dafür sorgen, dass die wichtigsten Kennzahlen bereits beim Aufruf des Dashboard im Blick sind.

Analytics Dashboard anpassenAußerdem besteht die Möglichkeit das Layout des Berichts anzupassen. Um das Layout anzupassen, muss man im oberen rechten Bereich auf den ‚Dashboard anpassen‘ Link klicken. Anschließend öffnet sich eine Maske, in welcher man die Anzahl der Spalten und deren Breiten aus einer Auswahl bereitgestellter Layouts auswählen kann.

 

Neues Analytics Dashboard erstellen

Ein neues Analytics Dashboard kann über drei Wege erstellt werden:

  • „unformatiert“, d.h. ein leeres Dashboard wird eröffnet, das vom Nutzer gefüllt werden muss
  • „Starter-Dashboard“, ein Dashboard mit Standard-Einstellungen und -Daten oder
  • „Aus Galerie importieren“, eine Dashboard-Formatvorlage von anderen Analytics-Nutzern hochladen
Google Analytics Dashboard erstellen

Ein neues Google Analytics Dashboard erstellen

Widgets entfernen

Sollte das Google Analytics Dashboard Daten enthalten, die Sie nicht benötigen, sollte das Dashboard bearbeitet werden.  Ein bestehendes Widget auf dem Dashboard, kann mit einem Klick auf das X in der oberen rechten Ecke des Widgets entfernt werden.

Analytics Dashboard Widget entfernen

Anschließend muss das Löschen des Widgets vom Dashboard noch einmal bestätigt werden. Danach ist es vom Dashboard entfernt. Anstatt das Widget zu entfernen, kann man es mit einem Klick auf das Stiftsymbol auch bearbeiten. Der Bearbeitungsprozess sieht genauso aus, wie der Erstellungsprozess, welchen wir uns nun ansehen.

Widgets erstellen

Um ein neues Widget zu erstellen, muss man zunächst auf den Link ‚+ Widget hinzufügen‘ klicken. Anschließend öffnet sich eine Maske, über welche sich ein neues Widget erstellen lässt.

Analytics Dashboard Widget BrowserAuf dem Screenshot ist z.B. ein Widget zu sehen, das die Nutzung der verschiedenen Browser in einem Kreisdiagramm darstellt. Was genau ein Widget zeigen und wie es heißen soll, ist jedem selbst überlassen. Mit einem abschließenden Klick auf ‚Speichern‘ wird das Widget an das Ende des Dashboards gesetzt.


Haben Sie Schwierigkeiten bei der Einstellung von Google Analytics oder bei der Deutung der Analysedaten? Wir bieten Google Analytics Einrichtung und Analytics Coaching an!

Schnell und unkompliziert sehen sich die Google Analytics zertifizierten Mitarbeiter von TILL.DE  Ihr Konto an. Per Ferndiagnose-Software im Online-Präsentationsmodus können Sie direkt am Bildschirm die Klicks unserer Spezialisten verfolgen. Telefonisch diskutieren Sie mit dem Analytics Profi Ihr Anliegen. Der Lösungsansatz wird mit Ihnen entwickelt und direkt gemeinsam im Konto umgesetzt. So kommen Sie in wenigen Schritten zu einer professionellen telefonischen Hilfe bei Ihren Google Analytics Fragen.

Haben Sie noch Fragen? Dann nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf: +49 531 224334-44 oder über www.till.de/analytics.