Google hat begonnen Empfehlungen in den SERPs zu integrieren. Zur Zeit ist diese Funktion nur unter www.google.com nutzbar. Um den Dienst zu testen sind momentan noch ein paar Voraussetzungen notwendig:

  • Man benötigt natürlich einen Google Account und muss eingeloggt sein
  • Opt-In ist über google.com/experimental möglich

Neben der gewohnten Lupe taucht nun der +1 Button auf.

google +1 button

Was sind mögliche Vorteile dieser neuen Funktion?

Gefällt einem Nutzer eine Seite, er klickt also auf den +1 Button, wird diese Empfehlung gespeichert. Sucht nun ein Bekannter des Nutzers nach Informationen zu dem gleichen Thema bekommt er möglicherweise einen personalisierten Hinweis und kann erkennen, dass die Webseite von Interesse sein könnte.

Zur Zeit arbeitet Google daran den +1 Button auch in andere Seiten zu integrieren, wie beispielsweise in die eigene Webseite.

Wir sind gespannt wie sich das Ganze entwickelt und wünschen viel Spaß beim testen der neuen Funktion.