How to: Installation Facebook Video Chat

Gestern Abend war es nun soweit. Facebook hat in Kooperation mit Skype den neuen Videochat gelauncht.

Aber wie aktiviert man den Videochat?

Zu aller erst wählt man den Facebook Chat an. Nach Auswahl einer Person ist rechts neben dem Namen eine kleine Kamera zu sehen.

 

Nach dem Klick auf das Symbol mit der Kamera öffnet sich ein weiteres Fenster mit der Bitte zur Installation des Videochats:

 

Im Folgenden wird dann ein kleines Addon heruntergeladen, das den Facebook Videochat aktiviert:

 

Nach der Installation kann es dann auch sofort losgehen.

Anwortet die angerufene Person nicht, so ist es möglich Videonachrichten aufzunehmen und diese dann per Nachricht bzw. Pinnwandeintrag demjenigen zukommen zu lassen. Zur Zeit scheint das Aufnehmen einer Videobotschaft jedoch noch nicht ganz zu funktionieren, da es noch Fehlermeldungen gibt.

Nach unseren ersten Tests ist zu sagen, das der Videochat sehr gut funktioniert und auch die Qualität je nach Webcam nicht zu wünschen übrig lässt. Wir hoffen das das Versenden kleiner Videobotschaften auch bald möglich ist und wünschen viel Spaß mit der neuen Funktion.

10 Gedanken zu „How to: Installation Facebook Video Chat“

  1. Hallo,
    also bis zum Schritt der Installation gehts bei mir noch. Sobalt ich die Datei ausführe gehts los.. Er will da dann was downloaden, das geht auch noch durch. Dann gehts an die eigentliche Installation und dabei verschwindet nach paar Sekunden das Fenster und nichts passiert.
    Kann mir jmd helfen was ich machen kann damit es funktioniert ?

  2. Hallo Sebastian,

    es gibt von Facebook keine Bestätigung das der Videochat erfolgreich installiert wurde.
    Wähle daher mal im Facebook Chat, nachdem du einen Benutzer ausgewählt hast, die kleine Kamera rechts oben neben dem Namen an. Es sollte nun funktionieren.

    Gruß

  3. Normalerweise verschwindet die kleine Anleitung, welche unten links eingeblendet gewesen ist. (Auf meinem Desktop-PC ohne CAM habe ich es auch versucht und da ging es.. nur habe ich da halt kein Bild)
    Auf meinem Notebook mache ich nichts anderes.. da verschwindet die Anleitung nicht und wenn ich später dann einen Kontakt auswähle und Videocaht aufrufe, sagt er mir, dass ich das Plugin installieren soll ;(

    Gibt es eine Möglichkeit das Plugin ausm Browser meines Desktop-PCs in den browser meines Laptops zu importieren ? ^^

  4. Hallo !

    Habe soeben das Facebook Video Call Setup runtergeladen und ausgeführt.
    Es sagt, es würde das Plugin installieren. Dann tut es nichts mehr und es klappt danach auch nicht

    Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?

  5. bei mir ist genau das Gleiche Problem, die download datei der Addon zeigt sich nicht, somit kann ich auch nichts speichern.

    Schmoll

  6. Nach erfolgreicher installation des PlugIns fehlt leider das Kamerasymbol im Chatfenster. Anrufe können zwar angenommen werden aber nicht getätigt ( fehlendes Icon ). Jemand ne Idee ??? Danke

  7. Bei mir ist es ganzgenau so. Jedes mal soll ich das Videochat installieren, also runterladen und installieren und irgendwo bleibt es stehen beim installieren. Die Anleitung verschwindet nicht. Das Kamerasymbol bleibt im Chatfenster.

  8. Also, bei mir hat es schon mal funktioniert, dann plötzlich nicht mehr….. nochmals drüber installieren brachte auch keinen Erfolg.

    Habe dann in der Systemsteuerung-Software bzw. Ccleaner Software deinstallieren Facebookvideocall deinstalliert.

    Dann nochmals ganz normal installiert – funzt – have phun 😉

  9. Hallo loisl, danke für den Tipp…war schon am verzweifeln, warum sich die Kamera nicht installiert. Jetzt klappt es.:-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.