Gestern Abend war es nun soweit. Facebook hat in Kooperation mit Skype den neuen Videochat gelauncht.

Aber wie aktiviert man den Videochat?

Zu aller erst wählt man den Facebook Chat an. Nach Auswahl einer Person ist rechts neben dem Namen eine kleine Kamera zu sehen.

 

Nach dem Klick auf das Symbol mit der Kamera öffnet sich ein weiteres Fenster mit der Bitte zur Installation des Videochats:

 

Im Folgenden wird dann ein kleines Addon heruntergeladen, das den Facebook Videochat aktiviert:

 

Nach der Installation kann es dann auch sofort losgehen.

Anwortet die angerufene Person nicht, so ist es möglich Videonachrichten aufzunehmen und diese dann per Nachricht bzw. Pinnwandeintrag demjenigen zukommen zu lassen. Zur Zeit scheint das Aufnehmen einer Videobotschaft jedoch noch nicht ganz zu funktionieren, da es noch Fehlermeldungen gibt.

Nach unseren ersten Tests ist zu sagen, das der Videochat sehr gut funktioniert und auch die Qualität je nach Webcam nicht zu wünschen übrig lässt. Wir hoffen das das Versenden kleiner Videobotschaften auch bald möglich ist und wünschen viel Spaß mit der neuen Funktion.