Wer heute über das Handy bei Google etwas sucht, bekommt bei den einzelnen
Suchergebnissen jetzt den Hinweis „mobile-friendly“ angezeigt.
Was bedeutet das?
Google zeigt damit den Suchern an, welche Webseiten für die Nutzung auf
mobilen Endgeräten geeignet sind.
Dabei wird die Benutzerfreundlichkeit für mobile Nutzer erhöhen.
Hier ein Beispiel:
Welche Kriterien muss eine Seite dafür erfüllen?
Um als „Mobile-friendly“ eingestuft zu werden, müssen folgende Dinge beachtet werden:
- Verzicht auf Software, die auf mobilen Endgeräten unüblich ist, etwa Flash
- Verwendung von Texten, die ohne Zoom lesbar sind
- Anpassung der Inhalte an die Screen-Größe, so dass Nutzer nicht in die Breite scrollen oder zoomen müssen
- Platzierung von Hyperlinks in genügend Abstand zueinander, so dass man keine Probleme hat, einen bestimmten anzuklicken
Google weist darauf hin, das diese Kriterien demnächst auch in das Suchmaschinen-Ranking einfließen werden.
Wann das passieren wird, ist jedoch noch nicht bekannt.
Ein Grund mehr die eigene Webseite an ein mobiles Design anzupassen.