Zum Inhalt springen

Neue Snippet Erweiterungen in Google AdWords

  • von
Google AdWords Snippet - die neue Anzeigenerweiterung

Snippet Erweiterungen – Was ist das?

Anfang dieses Jahres wurden von Google in AdWords so genannte dynamisch strukturierte Snippets eingeführt. Ab sofort gibt es eine neue Variation dieser Snippets in Form der neuen Snippet-Erweiterungen. Diese neuen Erweiterungen bieten den Nutzern von Google AdWords zusätzliche Möglichkeiten, Informationen zu ihren beworbenen Produkten oder Dienstleistungen zu präsentieren. Die größte Neuerung hierbei ist, dass der AdWords-Nutzer nun mehr Kontrolle über die Inhalte der ausgespielten Snippets hat, da er diese selbst erstellen kann.

Die neuen Snippet Erweiterungen bestehen aus einer von aktuell zwölf vordefinierten Überschriften und den jeweils zugeordneten Werten, den eigentlichen Snippets. Die Werte können individuell gestaltet werden, eigene Überschriften anzulegen ist aktuell nicht möglich.

Snippet Erweiterungen – Wann einsetzen?

Der Einsatz der neuen Snippet-Erweiterungen ist dann besonders sinnvoll, wenn man zu einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Dienstleistung zusätzliche Informationen bieten möchte. Eingerichtet werden die neuen Erweiterungen genau wie die bereits vorhandenen Anzeigenerweiterungen über eine individuelle Maske im Bereich „Anzeigenerweiterungen“:

Neue Snippet Erweiterung
Neue Snippet Erweiterung

Snippet Erweiterung Überschriften
Snippet Erweiterung Überschriften

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein konkretes Beispiel:

Ein Werbetreibender vertreibt über eine Webseite Lederschuhe und möchte seine Anzeigen mit den neuen Snippet-Erweiterungen ergänzen. So kann er nun beispielsweise die Überschrift „Styles“ wählen und als Snippet die unterschiedlichen angebotenen Variationen der Schuhe als Info für den Suchenden hinterlegen. Ebenfalls denkbar wäre es, unter der Überschrift „Brands“ die auf der Webseite geführten Marken als zusätzliche Information zu zeigen.
Hieraus lassen sich zwei klare Vorteile für die Nutzer von Google AdWords ableiten: Es gibt eine weitere Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben und dem Suchenden die ideale Anzeige zu präsentieren. Zusätzlich gibt es durch die neuen Snippet-Erweiterungen ein höheres Maß an Kontrolle darüber, welcher Text genau in den eigenen AdWords Anzeigen ausgespielt wird.

Haben Sie bereits Erfahrungen mit AdWords Snippets gemacht oder haben Sie Fragen dazu? Wir freuen uns auf Ihren Kommentar oder Ihren Anruf! Weitere AdWords Themen finden Sie im Bereich AdWords oder auf unserer Website. Wir unterstützen Sie gerne als AdWords Agentur bei Ihren Projekten!