Das Problem betrifft fast alle, die gerade eine neue Facebook-Fanseite eröffnet haben: Wie gewinne ich Fans? Dabei sollte sich jeder erst einmal die Frage stellen: Wofür gewinne ich Fans? In der Regel soll eine Facebook-Fanseite auf ein Angebot, ein Unternehmen oder einen Blog aufmerksam machen.

Das bedeutet, es sollen Menschen auf ein Unternehmen oder ein Angebot aufmerksam gemacht werden, die dieses bisher noch nicht kennen. Bestehende Kunden oder Interessenten sollen fester an ein Unternehmen gebunden werden und häufiger mit diesem in Kontakt treten.

Eine Facebook-Fanseite dient im größten Sinne der Kommunikation Ihres Unternehmens mit den Fans! Sie soll Kunden oder Interessenten die Möglichkeit bieten, direkt mit Ihnen in Kontakt zu treten. Doch diese Fans kommen nicht von allein. Ist eine neue Fanseite erst einmal eröffnet, beginnt die Arbeit. Die beste Möglichkeit auf Ihre Fanseite aufmerksam zu machen, ist durch Content! Bieten Sie Ihren Fans hochwertige Inhalte, denn diese werden auch gerne weiter verbreitet.

Durch diese Methode können sie qualifizierte und aktive Fans gewinnen – doch das dauert. Unternehmen erwarten anfangs oft eine Fanexplosion, doch wenn diese nicht eintritt werden sie unruhig. Dieser Misserfolg wird dann oft mit gekauften Fans ausgeglichen. Doch dadurch ändert sich nicht viel. Die Qualität der gekauften Fans geht gegen Null, weshalb Ihr Unternehmen nichts gewonnen hat. Aus dem Grund raten wir von dieser Vorgehensweise deutlich ab!

Eine Möglichkeit zur Verbreitung Ihres Facebook Firmenprofils bieten die Facebook Gruppen zur Fangewinnung. Diese Gruppen bieten die Möglichkeit die eigene Fanseite vorzustellen und zu bewerben. Gefällt einem anderen Gruppenmitglied Ihre Seite, hinterlässt er ein Like. Sogenannte „Relikes“ sind in diesen Gruppen oft erwünscht aber nicht verpflichtend. Auf diese Weise gelingt es Inhalte zu verbreiten und auch teilweise qualifizierte Fans zu gewinnen.

Bei der Auswahl der Gruppe sollte man jedoch auf Schwarze Schafe achten. „Die Gruppe für ehrliche Likes“ oder auch „Fanseiten posten“ gehören zu den Empfehlenswerten.
Trotz diesen „Hilfsmittels“ sollten Sie nicht vergessen, Ihre Fanseite auch anderweitig bekannt zu machen. Nicht nur durch den angesprochenen wichtigen Content, sondern auch durch Facebook Ads und Linkbuilding auf den eigenen Seiten können neue Fans generiert werden.

-> Hier geht’s zur Facebook-Fanseite der TILL.DE GmbH.

Weitere Informationen zu Facebook Fanseiten finden Sie hier.